Frage Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig

Diskutiere Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hersteller : Saeco Gerätetyp : Incanto S - Nummer : 9007SA40020194 Typenschild Zeile 1 : Type: SUP 021Y Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #1
J
JuliA
Teetrinker
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto
S - Nummer : 9007SA40020194
Typenschild Zeile 1 : Type: SUP 021Y
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr: 632.789 4
Typenschild Zeile 3 : Boiler J
Mechanikkenntnisse vorhanden
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Meine Saeco Incanto lief seit dem Kauf völlig problemlos. Folgendes trat vor einer Woche plötzlich bei Einschalten des Hauptschalters auf:
Die LEDs "Kaffee klein" (2. von links) und "Kaffee groß" (3. von links) blinken und die Maschine heizt scheinbar das Wasser auf. Nachdem das Wasser heiß ist, hört das Blinken auf und die LEDs leuchten dauerhaft. In diesem Moment fängt die rote LED "Störung" (3. von links) an zu blinken. Bei Druck auf "Kaffee klein" oder "Kaffee groß" passiert garnichts, die Maschine mahlt nicht und pumpt auch nicht.
Bei Druck auf "Dampf" kommt heißer Dampf aus der Düse.

Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und das Mahlwerk auseinandergebaut und gereinigt. Die Schläuche ließen sich zur Reinigung leider auch mit viel Kraft nicht abziehen. Da ich sie nicht beschädigen wollte, habe ich sie erstmal drangelassen. Anschließend habe ich die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.

Anschließend habe ich den Testmodus durch Drücken von "Kaffee groß" + "Dampf" und Einschalten der Maschine gestartet. Ich habe alle Funktionen nacheinander getestet und alles lief ohne Probleme, d.h. die Maschine hat die Brühgruppe verfahren, gemahlen etc.

Dann habe ich den Testmodus beendet und die Maschine eingeschaltet, jedoch die gleiche Situation wie vorher: rote LED blinkt, keine Reaktion bei Druck auf "Kaffee".
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ist das Wasser schon aufgeheizt, leuchten die LEDs "Kaffee klein" und "Kaffee groß" dauerhaft. Währenddessen hört man im Innern der Maschine ein leises Surren (wahrscheinlich verfährt die Brühgruppe). Sobald das Surren aufhört, fängt die rote LED "Störung" an zu blinken. Ab hier wieder die gleiche Situation wie oben beschrieben - keine Reaktion bei Druck auf Kaffee, bei Druck auf Dampf kommt heißer Dampf aus der Dampfdüse.

Was kann ich tun um die Fehlerursache zu finden? Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Viele Grüße,
Julia

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss die Gleichspannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, wenn du den Getriebemotor im Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") verfährst.

Gruß ksb

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #3
J
JuliA
Teetrinker
Hallo ksb,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, die Kaffeemaschine zu öffnen. Wenn ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder!

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #4
J
JuliA
Teetrinker
Hallo ksb,

wenn ich die Brühgruppe wie im Testmodus angegeben in Brühstellung verfahre, messe ich am Motorstecker zwischen rot und blau etwa 6 V.
Was nun?

Gruß, Julia

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Tausche den Leistungstransistor BD 245 C / TIP 33 C am Kühlkörper und die Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt in der Getriebemotorspannungsregelung.
Welches Incanto-Modell hast Du ? Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #6
J
JuliA
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für deine schnelle Hilfe!

Welches Incanto-Modell hast Du ?

Laut Typenschild handelt es sich um eine Saeco Incanto SUP 021Y. Auf dem Typenschild steht außerdem "QUELLE. - SES". Außen auf dem Gehäuse, am Bedienfeld steht "Privileg", und nicht "Incanto Classic" wie bei vielen anderen Maschinen hier im Forum. Die Seriennummer steht weiter oben in meinem ersten Posting.

Wie heißt Deine Platine ?

Auf der Platine steht P100BCPUV13 und darunter 70umCU.

Den Leistungstransistor BD 245 C / TIP 33 C habe ich bereits lokalisiert. Ich denke es handelt sich um das auf dem Bild rot eingekreiste Teil:

Bei der Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt bin ich mir nicht sicher. Ist es das auf dem Foto gelb eingekreiste Teil? Daneben auf der Platine steht "D24". Ist das richtig?

Zum Austauschen der Teile kann ich einen Bekannten um Hilfe fragen, weil ich mir das Löten selbst nicht zutraue. Aber woher bekomme ich die Teile? Kann ich mit den Bezeichnungen "BD 245 C / TIP 33 C" und "ZD 33 V / 1,3 Watt" einfach zu Conrad gehen und die Dinger da kaufen?
Funktioniert die Maschine nach dem Austausch der Teile wieder? :(

Viele Grüße und Danke schonmal,

Julia

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja das sind die beiden
ja vermutl. geht sie dann wieder
ja bekommst beides beim Conrad, allenfalls Ersatztypen.

in einem aktuellen Parallel-Thread gehts auch darum samt Bestellnummern vom Conrad, schau ein bisserl ;-)

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #8
J
JuliA
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben! Die Maschine läuft wieder ohne Probleme! :)

Ich habe beide Teile für 2 Euro bei Conrad bekommen und mit Hilfe eines Bekannten ausgetauscht. Das Auslöten der defekten Teile war etwas mühsam. Jetzt sind die neuen Teile drin und die Maschine funktioniert wieder!

Super Forum hier, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Julia

• Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Julia
Bitte nicht vergessen die Ursache für den Defekt der Teile zu beheben. Die beiden Teile sterben meistens nur weil die Brühgruppe sich zu mühsam drehen läßt. Also BG unbedingt nach Anleitung im Forum revidieren.
Gruß Christoph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee - LED "Störung" blinkt ständig

Oben