Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter

Diskutiere Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja -...
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #1
M
mrbong
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden ? Kommt darauf an welches.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco RI9755/11 Kaffeevollautomat Black Giro Plus

Guten Morgen zusammen,

Ich sollte wohl das Modell wechseln. Ist jetzt schon die 3. Maschine... Wie im Titel schon beschrieben kommt kein Kaffee mehr da raus wo er raus kommen sollte. Alles läuft so ab wie immer, aber dann rinnt alles in den Auffangbehälter. Der Kaffee ist nass, entkalkt hab ich schon 4 mal.


Gehe bitte im Test Modus, führe alle Test durch, und poste das Ergebnis hier!
=================================================
Um in den Testmodus zu kommen, die Wassertaste drücken, halten und das Gerät einschalten. Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.


Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)

Passt alles. Wenn BG in Brühstellung rinnt das Wasser in den Auffangbehälter, wenn das das Dampfventil offen ist, kommt es hier raus.

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen. Vielen Dank schonmal.

sg
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ist es Wasser oder Kaffee im Auffangbehälter?

Vermutlich ist das Röhrchen das in die BG geht abgebrochen. Nimm mal die BG raus und schau oben links ob das Röhrchen noch da ist, eventuell steckts noch in der Brühgruppe.
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #3
M
mrbong
Gast
Ist Wasser. Manchmal kommt ein Teil normal aus dem kaffeeauslass, das ist aber immer weniger geworden (also die Kaffeemenge in der Tasse), und heute kam gar nichts mehr.

das Röhrchen ist noch da. Ich hab's jetzt mal ohne Auffangbehälter versucht und ich glaube das Wasser rinnt teilweise in die BG aber auch direkt von dem Ventil ins Gehäuse und dann in den Auffangbehälter.

Sieht die Aufnahme des Ventils so aus? Mit dem Loch unten, muss ja Wasser rauslaufen.
image.jpg
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #4
M
mrbong
Gast
So wie es aussieht ist die Leitung zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslass verstopft. Kann mir wer sagen wie man die reinigt? Gibt es eine Möglichkeit da ran zu kommen ohne die gesamte Maschine zu zerlegen?

sg
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #5
M
mrbong
Gast
Sehr interessant: nach der Reinigung habe ich versehentlich die Feder des Crema Ventils falsch eingesetzt. Danach funktionierte die Maschine wieder und Kaffee kam da raus wo er sollte. Aber komplett ohne Crema, also nicht zu gebrauchen. Jetzt die Feder richtig eingesetzt und das gleiche wie vorher. Der Kaffee läuft wieder in den Auffangbehälter und nicht in die Tasse.

was kann man da noch machen, außer einschicken?
sg
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche zuerst das Funktionsventil ..... 1266178845-saeco-odea-giro-funktionsventil-funktionsven-giro-002 ..... Supportventil und Überdruckventil sind im Funktionsventil.
Wenn das Funktionsventil 100%ig funktionstüchtig ist, untersuche bei weiteren Beschwerden das Cremaventil. Offensichtlich öffnet das Cremaventil nicht oder erst bei einem Druckniveau, das höher ist als der Öffnungspunkt des Überdruckventils im Funktionsventil.
.... 11491-odea-torretto-kommt-kein-kaffee-mehr-entkalken-funktionsventil .... 13474-saeco-odea-giro-gehoert-hin-giro ...... 9982-odea-funktionsventil-cremaauslaufventilkorrekt

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #7
M
mrbong
Gast
danke, werde ich mal versuchen

sg
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #8
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Hast du die Lösung herausbekommen?
Habe dasselbe Problem. Crema Ventil ist i.O. respektiven icht verstopft aber die Kaffeemaschiene verliert noch immer viel Wasser im Innenraum anstelle Tasseninhalt :(
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #9
M
mrbong
Gast
Ja, ich hab mir das Geld zurück geholt und eine Jura gekauft. Funktioniert perfekt.
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #10
L
lauermarco
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
3
Wie um Gotteswillen wird diese Maschine eingentlich zerlegt, damit man an das oben beschriebene Ventil heran kommt?
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #11
L
lauermarco
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
3
Kannst Du mir kurz beschreiben wie man die Maschine zerlegt? Danke
 
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Guckst du:
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 114
  • Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter Beitrag #13
L
lauermarco
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
3
Klasse, danke Dir.

Dann werd ich dat Jerät mal zerlegen. Kommt nämlich beim Spülvorgang kein Wasser mehr. Wenn ich diesen abbreche und Kaffee raus lasse, funktioniert es. Das ganze ist seit dem letzten Entkalkungsvorgang so. Wir bestimmt was verstopft sein oder? Gibt es einen "Tipp" was es grundlegend bei dieser Maschine sein könnte?

Grüße
Marco
 
Thema:

Kein Kaffee mehr - Wasser geht in den Auffangbehälter

Oben