Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf

Diskutiere Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nun komme ich doch nicht mehr drumherum mein Problem hier zu posten. Habe vor einiger Zeit eine defekte Vienna ersteigert. Nach genauerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #1
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

nun komme ich doch nicht mehr drumherum mein Problem hier zu posten. Habe vor einiger Zeit eine defekte Vienna ersteigert. Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass durch einen defekten Boiler Wasser aus der Maschine austrat und vermutlich durch den kondensierenden Wasserdampf die Platine zum durchschmoren gebracht hat (Steuer-IC defekt). Hatte dann aus einer alten Vienna den Boiler und die Platine ausgebaut. Den Boiler gesäubert und neu abgedichtet (sowie auch die Zuleitungen) und zusammen mit der Platine eingebaut. alles funktioniert soweit gut, bis auf das Problem, dass der Kaffee nun in die Auffangschale läuft und am eigentlichen Auslauf nichts in die Tasse läuft. Mir fiel dann auf, dass die "Taler, die im Tresterbehälter landen sehr grob gemahlen sind - daraufhin Mahlwerk gesäubert und neu justiert - "Taler" sahen daraufhin wieder normal aus....aber Problem trotzdem noch nicht gelöst.

Das Support Ventil sowie die Brühgruppe sind nicht das Problem. Supportventil schliesst und öffnet ordnungsgemäß (Test mit Schraubenzieher) und die Brühgruppe läuft in anderer Maschine auch wunderbar.

Wo könnte ich jetzt ansetzen? Wo könnte das Problem jetzt noch liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe das Überdruckventil. Schließt es nicht mehr ??

mfg
Harry

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #3
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

das Überdruckventil sitzt doch direkt unterhalb der ULKA-Pumpe, oder?
Wie kann ich das denn am besten prüfen?

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, direkt an der Pumpe . Es könnte total verkalkt sein.

mfg
Harry

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #5
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

wenn es am Überdruckventil liegen sollte, müsste das Wasser, was in der Auslaufschale landet dich kalt sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Das Wasser ist aber richtig heiß.
Hatte das Supportventil auch getauscht samt Dichtungen. könnte es auch daran liegen?

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #6
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

hast recht gehabt, das mit dem Überdruckventil an der Pumpe hat sich bestätigt. Jetzt schnurrt alles wieder so wie ich es gewohnt bin.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf Beitrag #7
C
cocoon99
Teetrinker
Zu früh gefreut!!!

Hallo,

anscheinend hat sich mein Problem doch noch nicht gelöst. Nach einigen Tagen im Gebrauch streikt die Maschine jetzt wieder. Die Pumpe pumpt sich halb tot. Wenn Druck aufgebaut wird summt die Pumpe nur noch vor sich hin; es läuft kein Tropfen Kaffee in die Tasse. Fährt die Brühgruppe wieder in die Grundstellung ist ein lautes Zischen zu hören und der Druck der im Zylinder der Brühgruppe aufgebaut wurde kann entweichen. Ohne Cremakügelchen läuft der Kaffee auch wunderbar (ohne Crema is aber doof :)

Hatte das letzte Mal schon die Pumpe auseinandergenommen und gereinigt, also auch das Überdruckventil und alle wasserführenden Teile der Pumpe über Nacht in Kalklöser eingelegt.

Wo kann hier der Knackpunkt sein? Weist dieses Fehlerbild eventuell auf Undichtigkeiten hin (Druck entweicht) und somit können keine 15 bar aufgebaut werden um gegen Kaffeepulver und Cremakugel anzukommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee mehr - Wasser im Auslauf

Oben