Frage Kein Kaffee mehr

Diskutiere Kein Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kein Kaffee mehr Beitrag #1
F
filasbali
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 021Y

Vor gut 2-3 Wochen machte die Maschine, beim erreichen der oberen Brühkolben Stellung knackende Geräusche, es kam aber normal Kaffee raus. Die Knackgeräusche wurden häufiger und dann kam kein Kaffee mehr. Ich stöberte im Forum und probierte verschiedene Sachen aus.( Gerät von Hand entkalkt, Gerät gut gereinigt und O-Ring Brühkolben erneuert) Im Testmodus funktioniert alles, es kommt auch Wasser aus dem Tassenauslauf. Ich mache einen Pulverkaffeedurchlauf, alles ok! Anschließend einen Esspresso oder Kaffeedurchlauf, die Maschine knackt stark und es kommt kein Kaffee! Auch beim Pulverkaffedurchlauf jetzt die gleichen Symtome. Der Kaffee im Tresterbehälter ist trocken und pulverig. Ich vermute der Brühkolben erreicht beim kompriemieren des Kaffees nicht die obere Stellung und das Supportventil liefert kein Wasser. Der Brühkolben fährt wieder in die Grundstellung, alles ist ok nur ich habe keinen Kaffee! Hat einer eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

• Kein Kaffee mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche mal mit vorgemahlenem Kaffee genau einen Meßlöffel voll oder 9g über Vorwahlschacht zu brühen.
Wenn es dann geht ohne die Geräusche dann ist definitiv zuviel Kaffee beim Mahlen den sie nicht pressen kann. In dem Fall reduziere doch mal die Menge auf Minimum mit dem +/- Rädchen.

Wurde sie mal zerlegt u. Mühle dabei falsch eingestellt?

LG Grisu

• Kein Kaffee mehr Beitrag #3
F
filasbali
Teetrinker
Pulverkaffe ist vorgemahlener Kaffee! Zweimal gab es Kaffee, beim dritten gleiches Problem(mit vorgemahlenem Kaffee) Alles abgespühlt und neuer Versuch mit gemahlenem Kaffee: beim ersten Mal Kaffee, danach gleiches Problem

• Kein Kaffee mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Kein Kaffee mehr Beitrag #5
F
filasbali
Teetrinker
werde erstmal eine gründliche BG Wartung machen! Was ist wenn das obere Sieb verbogen ist? Wo gibt es günstig Ersatzteile?

• Kein Kaffee mehr Beitrag #6
F
filasbali
Teetrinker
Wie würde sich ein Getriebefehler äußern? zB einzelne Zähne ausgebrochen oder abgenutzt.

• Kein Kaffee mehr Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ersatzteile mußt halt suchen, schwer pauschal zu sagen aufgrund der sehr untersch. Kosten bzw. Versandkosten.
Anfragen bei dicofema (Forensponsor) kann keinesfalls schaden, speziell wenn du etwas mehr brauchst.
Ja kann natürl. auch daher rühren, aber irgendwo mußt ja mal anfangen, und bei der BG ist die Mühe keinesfalls sinnlos und am einfachsten und muß sowieso periodisch getan werden ...

• Kein Kaffee mehr Beitrag #8
F
filasbali
Teetrinker
habe die Brühgruppe sorgfältig gewartet, wie ich befürchtet habe löste dies mein Problem nicht! Mein Gefühl sagt mir Getriebezahnräder. Habe das Gerät geöffnet, aber wie komme ich am einfachsten an die Getriebeabdeckung um die Zahnräder zu kontrolieren? Gibt es dafür Anleitungen und Zeichnungen?

• Kein Kaffee mehr Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

hier mal eine bebilderte anleitung:

Saeco_incanto_sup21Y_demontage.pdf

du brauchst nicht alles demontieren wie auf der anleitung beschrieben. die hintere gerätehaube muss ab, dann siehst du das getriebe. siehe seite 3 letztes bild.

mfg

• Kein Kaffee mehr Beitrag #11
F
filasbali
Teetrinker
Hallo,
beim Getriebewechsel beziehst du dich auf 8.5. bzw auf Abb. 26, wo ist das? Ist näher beschrieben wie der Mühlemotor aus der Halterung gezogen wird?

• Kein Kaffee mehr Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo filasbali!

Ziehe den Netzstecker bevor Du die Maschine öffnest. Nur den Schalter an der Maschine auf >Aus< zu stellen ist lebensgefählich da an vielen Teilen in der Maschine weiterhin Netzspannung anliegt!

Öffne die Maschine wie vorher schon beschrieben wurde. Auf der Rückseite wird ein grosser, meist weisser, Deckel sichtbar der mit 6? Schrauben verschraubt ist. Darunter befindet sich das Getriebe. Mach nach dem Öffnen des Getriebedeckels Fotos der Mikroschalter oder kennzeichne sie eindeutig damit beim Zusammenbau nichts daneben geht.

Die Halterungen des Stahlkegelmahlwerks, auch Schwingungsdämpfer genannt, sind Gummipfropfen.
Bestreiche diese Pfropfen mit sehr wenig Speiseöl rundum auf der Oberseite und drücke die Pfropfen mit Gefühl und einem kleinen Schlitzschraubendreher nach unten durch die Halterung. Dabei musst Du das Mahlwerk nach oben hebeln damit die Pfropfen unter mechanischer Spannung stehen.

Zum Ausbau des Getriebes ist eine Entfernung des Mahlwerkes nicht nötig. Es kann in der Maschine verbleiben.

MfG
Gerti

• Kein Kaffee mehr Beitrag #13
F
filasbali
Teetrinker
Hallo Gerti,
ich verstehe deinen Beitrag nicht! Um den Getriebedeckel , der mit 9 Schrauben befestigt ist, muß der Mahlwekmotor aus dem Weg! Ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor, wenn man die Schwingungsdämpfer rauspult nach unten raus fällt!

• Kein Kaffee mehr Beitrag #14
F
filasbali
Teetrinker
Hallo,
umständlich und mit viel fummelei ist es mir gelungen den Getriebedeckel anzuheben und die beiden Zahnräder rauszunehmen! Meine Vermutung war richtig. beim großen grauen Rad fehlten mehrere Zähne und ebenfalls beim Gegenstück dem oberen kleinen wißen Zahnrad fehlte 1/3 der Zähne. Ich werde neue Zahnräder bestellen und den Automaten wieder zusammenbauen. Für Tips und Tricks zum einfachern montieren bin ich dankbar!!!!
Willy

• Kein Kaffee mehr Beitrag #15
F
filasbali
Teetrinker
Auch ohne größere Hilfe des Forüms arbeitet meine Saeco inkanto sup21y wieder!

Thema:

Kein Kaffee mehr

Oben