Frage Kein kaffee nach 20 ml

Diskutiere Kein kaffee nach 20 ml im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen :) ich habe hier mit meiner Saeco Vienna (ohne bildschirm) ca. 2-3 jahre ein kleines problem. Die Maschine lässt sich problemlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #1
L
Left4
Teetrinker
Hallo zusammen :)

ich habe hier mit meiner Saeco Vienna (ohne bildschirm) ca. 2-3 jahre ein kleines problem.

Die Maschine lässt sich problemlos anschalten und arbeitet.
wenn ich einen kaffe zubereiten will funktioniert alles wunderbar doch bei ca. 20 ml kaffe bleibt die maschine immer stehen und die störungs-LED brennt dauerhaft.

den automaten habe ich bereits komplett zerlegt (auch die verkleidung abgebaut) und gereinigt.

danach habe ich wieder alles zusammengebaut und den testmodus gestartet.

es funktionieren alle Testmodi bis auf einer:

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

Die diode der Fehleranzeige fängt nie an zu blinken, obwohl die pumpe andauern läuft wenn ich die taste gedrückt halte

Meine Verumutung liegt bei dem Flowmeter. ich wollte hier mal fragen ob vllt. jemand ein ähnliches problem hatte.

Meine elektronikkenntnisse sind gut und ein messgerät hab ich auch.

vielen dank im vorraus :D

• Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
deine vermutung ist richtig, überprüfe das flowmeter auf verunreinigung ,kalkbrösel oder dergleichen,puste ruhig mal rein das ding sollte dann ein turbinengeräusch erzeugen(beide schläuche abziehen ,ausser den wo reinpustest) ,möglich wäre auch das der kleine magnet im eimer ist dann hilft nur noch flowmeter tauschen ,untersuche auch den hallnehmer und die strippen zur elektronik ,vielleicht n kabelbruch...

• Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei den älteren viennas (die mit der violetten aufschrift) blinkt die rote fehler-led bei diesem test nicht. schätze du hast eine platine m5av1-6 oder noch älter drin.

setze voraus heißwasser über hwd-ventil geht ohne störung in ausreichender menge.

flowmeter könnte es sein (anleitung siehe "tipps & tricks" -reparatur-hilfen", aber auch das supportventil oder die brühgruppe könnten den durchfluss behindern (anleitung siehe "tipps & tricks" -reparatur-hilfen".

brühgruppe mal reinigen, insbesondere cremaventil, das loch darunter und die siebe im brühbereich

supportventil prüfen, insbesondere das u-förmige gleitstück auf verformung und den ventilstift auf verkalkung

AndyFAQ - Fehler

mfg

• Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wasserschläuche am flowmeter verkehrt angeschlossen wäre auch ne möglichkeit für die geringe kaffemenge. muss im blickfeld über kreuz verlegt sein. pfeilrichtung auf dem flowmeter beachten.

mfg

• Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #5
L
Left4
Teetrinker
ja das hwd-ventil funktioniert einwandfrei im normalen betrieb.

danke für die schnelle hilfe, ich werde mich morgen nochmal damit auseinandersetzen ;)

nochmals vielen dank

• Kein kaffee nach 20 ml Beitrag #6
L
Left4
Teetrinker
so ich habe das problem jetzt gefunden.

es ist das supportventil, es ist auf einer hälfte gebrochen, warscheinlich durch den kalk.

werd mir ein neues bestellen, danke nochmal für die tipps, sie ham mir geholfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein kaffee nach 20 ml

Oben