Kein Kaffee, nur Heißwasser

Diskutiere Kein Kaffee, nur Heißwasser im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit drei Tagen funktioniert meine o.g. Maschine nicht mehr. Genauer gesagt, es kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Beim...
  • Kein Kaffee, nur Heißwasser Beitrag #1
C
chris2019
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips/Saeco Incanto HD8918/21
Hallo zusammen,

seit drei Tagen funktioniert meine o.g. Maschine nicht mehr. Genauer gesagt, es kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine.
Beim automatischen Spülen ebenso nicht.

Es kam mir am Montag schon komisch vor, als ich zuletzt einen Kaffee machte und es nur wenig rauströpfelte. Bis Montag hatte ich keine Auffälligkeiten. Seit Dienstag geht kommt aber rein gar nichts mehr.
Das Pulver im Trester ist nass.
Beim Einschalten erscheint das Kreislaufspülsystemsymbol. Dabei kommt dann Wasser aus dem Auslauf für Heißwasser. Danach will die Maschine spülen, sie rattert, pumpt wird gegen Ende leiser aber es kommt kein Spülwasser aus den Kaffeedüsen. Am Ende des Spülvorganges kann ich das Ganze dann wieder neu Starten mit dem Kreislaufspülsystemsymbol. D.h. ich hänge hierbei fest. Das könnte ich beliebig oft wiederholen.
Ich kann den Spülvorgang allerdings mit der Bestätigungstaste abbrechen und gelange ins normale Betriebsmenü. Hier kann ich dann die einzelnen Kaffeevarianten wie gewohnt anwählen. Nur kommen wir dann an den Punkt, dass kein Kaffee kommt. Heißwasser ja. Bei den Kaffees mahlt die Maschine, zieht Wasser, das Pulver landet nass im Trester aber es kommt nichts raus. Der Fortschrittsbalken in der Anzeige läuft los, die Maschine rattert und brummt wie gewohnt, bis sie plötzlich leiser wird, der Balken bewegt sich nicht weiter und nach einer Zeit x ist es dann so, als ob der Kaffee fertig wäre und ich bin im Menü und könnte erneut mit was feines zubereiten lassen.

In diversen Beiträgen lese ich etwas von Testmodus, Luft im System und Entkalken und und und...
Einen Testmodus habe ich bislang nicht entdecken können. Entkalkt habe ich eben mit der Saeco Reinigungslösung und dem Entkalkungsprogramm der Maschine. Allerdings hatte ich hier auch schon den Eindruck, dass das Programm nicht richtig durchlaufen werden kann. Es ging alles ziemlich schnell und ich musste diverse Male mit der Bestätigungstaste weiter machen.
Die im Handbuch erwähnten 20 Minuten hat die erste Phase nie und nimmer gedauert.
Ich habe noch Entkalkungslösung da und könnte erneut, falls das Sinn macht.

Vielleicht irgendwas irgendwo verstopft oder ein Riss und die Maschine zieht Luft?
Habe die Maschine noch nicht aufgeschraubt.

MfG
Christopher
 
  • Kein Kaffee, nur Heißwasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn die Pumpe leise wird arbeitet sie gegen Hochdruck, d.h. irgendwo eine Verstopfung oder ein Ventil öffnet nicht korrekt (alles hinter der Pumpe).
 
  • Kein Kaffee, nur Heißwasser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG verdreckt, Auslauf verstopft sind die ersten Sachen die mir dazu einfallen!
 
Thema:

Kein Kaffee, nur Heißwasser

Oben