Kein Kaffee

Diskutiere Kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute eine Odea Go komplett zerlegt, da irgendwo etwas undicht war. Brühgruppe habe ich auch revidiert, Beim schalten verhält sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee Beitrag #1
kaffedoc
kaffedoc
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4
Hallo,

habe heute eine Odea Go komplett zerlegt, da irgendwo etwas undicht war.
Brühgruppe habe ich auch revidiert,

Beim schalten verhält sich die Maschine noch normal.

Möchte sich nun einen Kaffee ziehen passiert folgendes.

1. Mahlwerk springt an.
2. Brühgruppe preßt
3. Maschine spuckt kurz Kaffee ( ca 1-2 sec )
4. Rotes Aufrufezeichen leuchtet.

Kennt jemand das Problem ? Wer kann mir einen Tip geben.
 
  • Kein Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kann man Wasser entnehmen? Wird das Spülprogramm normal ausgeführt ( kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf)?
 
  • Kein Kaffee Beitrag #3
kaffedoc
kaffedoc
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4
Hi

Kann man Wasser entnehmen? ja
Wird das Spülprogramm normal ausgeführt muss ich testen
( kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf)?kurz zeitig. Sie spuckt
 
  • Kein Kaffee Beitrag #4
E
elvandy
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
2
Hab exakt das gleiche Problem.
Hinzu kommt noch, dass ich beim Einsetzen der Brühgruppe tricksen muss.
Ich hatte das Getriebe des Brühgruppen Antriebs auch komplett geöffnet und zerlegt.
Habe dann aber die beiden Mikroschalter wieder eingesetzt das große Zahnrad mit der Nullmarkierung Richtung Welle des kleineren Zahnrads eingesetzt. Das kleine Zahnrad oben drauf. Deckel draufschrauben, dann den grauen Wasserstutzen mit 4 Schrauben fest und kleinen Deckel festgeschraubt.
In dieser Stellung lässt sich die Brühgruppe (in neutraler Stellung) allerdings nicht einsetzen.
Also die beiden Abfallbehälter rein, Tür zu und Maschine ohne Brühgruppe anschalten
-> Brühgruppen Motor dreht hin und her und blinkendes Ausrufezeichen zeigt an, dass Brühgruppe fehlt.
Eigentlich sollte die Maschine nun so stehen dass sich die Brühgruppe (in neutraler Stellung) einbauen lässt. Fehlanzeige. Erneutes Einsetzen der Abfallbehälter und Türe zu führt zu unendlichen Drehen des Brühgruppen Motors (???)
Diesen lasse ich durch Trial and Error nun so lange drehen, bis er in einer Stellung ist, in der sich die Brühgruppe (in neutraler Stellung) einsetzen lässt. Dann die beiden Abfallbehälter rein Tür zu und einschalten -> Nach kurzer Aufwärmzeit Reinigung und dem üblichen Brühgruppen Positionieren brumm brumm brumm zeigt die Maschine Bereitschaft an. Hurra!!!
Also auf den Kaffee Knopf gedrückt. -> Kaffee wird gemahlen und in die Brühgruppe transportiert brühgruppe presst den Kaffe zum Pad aber dann... kurz vorm Finale blinkendes Ausrufzeichen und ab und zu mal ein kurzes spucken, mehr nicht. Aus und Anschalten führt wieder zu der oben erwähnten Reinigung mit einem schönen trockenem ungebrauchten Kaffeepad im Abfahlbehälter und dann kann das ganze von vorne losgehen. Auf diese Weise habe ich schon zig trockene Kaffeepads produziert aber keinen Kaffee.
Die Pumpe funktioniert einwandfrei, wie ich beim Entlüften über die Heißwasserdüse feststellen kann.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Brühgruppenmotor beim Pressen des Pads gewisse Schwierigkeiten hat. Als ob er gegen einen mechanischen Widerstand arbeiten muss. Die Brühgruppe ist allerdings gereinigt. Mir kommt es eher so vor, als wäre die Position des Schaltkranzes am großen Zahnrad für die Mikroschalter falsch, so dass die Maschine das Ende des Brühgruppenhubs nicht mitbekommt und das Kaffepad noch weiter pressen will und dann irgendwann austeigt. Keine Ahnung, wie ich das beheben kann.... Wer weiß mehr???


Hallo,

habe heute eine Odea Go komplett zerlegt, da irgendwo etwas undicht war.
Brühgruppe habe ich auch revidiert,

Beim schalten verhält sich die Maschine noch normal.

Möchte sich nun einen Kaffee ziehen passiert folgendes.

1. Mahlwerk springt an.
2. Brühgruppe preßt
3. Maschine spuckt kurz Kaffee ( ca 1-2 sec )
4. Rotes Aufrufezeichen leuchtet.

Kennt jemand das Problem ? Wer kann mir einen Tip geben.
 
  • Kein Kaffee Beitrag #5
E
elvandy
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
2
Ich habs geschafft!!!!!

HURRA!!! Es gibt wieder Kaffee!!!
Bei mir war das Problem das folgende:
Ich habe beim Zusammenbau des Getriebes den 2. Mikroschalter falsch positioniert.
Auf http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Getriebe Odea Talea.pdf
gibts ein pdf mit Fotos vom offenen Odea Getriebe. Das ober Foto auf Seite 2 zeigt gut die Position der 3 Mikoroschalter. Das Problem ist nur: Meine Odea hat nur 2 Mikroschalter, nämlich 1 und 2. 3 fehlt!
Und ich hatte Mikroschalter Nr. 1 (mit dem grünen Kabel) auf die Position Nr. 3 gesteckt.
Daher fuhr die Brüheinheit immer gegen die Wand, weil der Endschalter Nr. 3 an der falschen Position war.
Hoffe das hilft weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee

Oben