Frage kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen

Diskutiere kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Incanto Typ SUP 021 bzw Y (3 Jahre alt) seit heut morgen steht sie still - kein strom kein lämpchen leuchtet nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #1
Z
zimt-12
Teetrinker
Hallo zusammen,

Ich habe eine Incanto Typ SUP 021 bzw Y (3 Jahre alt)
seit heut morgen steht sie still - kein strom kein lämpchen leuchtet nix... aber kurz zur Beschreibung:
gestern habe ich ganz normal die kaffeemaschine angeschaltet normal alles gewesen außer das eine seichte Brühe rauskam, aber nach dem ich ein zweites mal auf die kaffeetaste gedrückt habe kam ganz normaler kaffee raus.. ABER heute als ich die kaffeemaschine anmachte leuchtete die Wassertankanzeige, habe normal wasser aufgefüllt... bin dann kurz raus, also habe nicht mehr drauf geachtet was sie tut, als ich 3 min später mir einen Kaffee rauslasen wollte reagierte sie nicht, lampe aus garnix, stecker neu rein an aus geschaltet - nix, dann dacht ich mir vielleicht überdruck oder so und2 habe am Wasser /Dampf Regler gedreht und da kamm auch kurz heiße Luft raus - aber ansonsten kein Lebenszeichen
habe mal die Rückklappe aufgemacht um zu schauen ob vielleicht das Stromkabl gelöst hat aber schein mir alles an seinen Richtigen Platz zu sein.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Wäre super !!!:eek:

allerdings muss ich ehrlich gestehen ich habe keine ahnung von Elektro-/Meachikkenntnisse, genauso wenig ein Messgerät ... aber dafür lern ich schnell und kann mit Werkzeug umgehen :) ne ernsthaft, habe zwar kein Wissen darüber aber denke könnte es bei guter beschreibung hinbekommen - wer weiß viellicht ist es ja auch nur ein kleines Problem :eek: Liebe Grüße

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. haben die Thermosicherungen ausgelöst. Sind meist 2 und rücksetzbar und am DLEH montiert.
Warum die zu heiß geworden sind ist damit aber noch nicht geklärt.
Meist hilft es diese wieder reinzudrücken (reset), wenn aber ein echter Schaden vorliegt kommt es wieder.
Dazu mußt sie wenigstens hinten öffnen, Anleitungen findest genug hier, wenn du dich drübertraust.
Ist ein Zapfen in der Mitte der Sicherungen den man reindrücken muß, oft schwer ranzukommen.

such etwas, Thermosicherung und Maschine öffnen

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #3
Z
zimt-12
Teetrinker
hey hey vielen dank für deinte antwort, leider bin ich jetzt ein wenig überfragt mit dleh? meinst du diese platine damit? ich denke auch das eine Sicherung raus ist, nur leider kenn ich mich zu wenig aus, weiß nicht wie wo die Sicherungen sein sollen, bzw. wie die eigentlich überhaupt ausschauen - aber du würdest mir einen rießigen Gefallen tun wenn du mir mal ein bild zeigen würdest wie so eine Sicherung in einer Kaffeemaschine sitz, und v.a. wo ... sorry wenn ich so grundlegende Sachen nachfragen muss ....
hab mal ein bild von meinen Kaffeemaschinen - Innenleben angefügt, vielleicht kannst du mich mal kurz aufklären was das alles ist..... wäre total super !!! schönen abend dir

Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 66
  • kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #5
Z
zimt-12
Teetrinker
dankae für die bilder, aber ich muss da leider aufgeben, bevor ich was kaputt mach bring ich sie lieber zum reparieren... liebe grüße

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
offen ist sie ja schon, wenn sie nicht am Netz hängt kannst ruhig mit den Fingern rumfummeln ;-)
rechts das runde Ding aus Metall ist der DLEH, da gehen meist 2 scharze und 2 blaue Kabeln hin, und dort wo die jeweils angesteckt sind ist dazwischen ein Stift den man reindrücken kann, ist glaub ich auf der Hinterseite des DLEH bei dir, mußt dich hintasten. Kann nicht mehr viel passieren oder kaputt gehen.

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #7
Z
zimt-12
Teetrinker
Hallo Hallo :)

habe ja die Kaffeemaschine zum reparieren gebracht und hab jetzt den Kostenvoranschlag vor mir, anscheined muss die Steuerplatine ersetzt werden, für ca. 90 Euro ohne Lohn und sonstiges ... ganz schön teuer... habt ihr ne idee tipp, wo man so eine Platine günstig herbekommt? hätte jemanden der die mir einbauen würde... oder ist die Platine so teuer??

liebe grüße

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das sollte dann vermutl. diese hier sein, bekommst sicher auch noch günstiger hier wenn du lieb bittest oder in der Bucht wenn sie tatsächl. defekt ist:
Saeco Incanto Elektronik Steuerelektronik Platine - Dicofema

aber ich glaub noch immer nicht so recht daran daß diese tatsächl. defekt ist, meist löst nur besagte Sicherung aus und auch mit neuer Platine geht sie dann noch nicht solange die Sicherng nicht resetet wird ...

Aber bei Kostenvoranschlägen wird oft "irgendwas" angegeben, daß dann zwar bezahlt wird, aber eventl. viel günstiger repariert wird. Du kannst es eh nicht kontrollieren und ich nehme mal an daß sie die Platine sogar tauschen damit es dir nicht auffällt (und deine dann beim nächsten Kunden wieder einbauen da eh in Ordnung ;-)))

Ich weiß ja nicht wie vertrauenswürdig dein Service ist um das beurteilen zu können, sorry, recht unbefriedigend die Antwort, gell ...

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #9
Z
zimt-12
Teetrinker
ne überhaupt nicht :), bestätigt nur meine vermutung......geh auch davon aus dass da was komisch ist, kann ja auch sein, dass nur so ein stecker drauf kaputt ist und die gleich die ganze platine wechseln wollen....
habe nicht vor mit alle drum und dran 180 dafür zu zahlen - werde sie wieder abholen und mal versuchen zu fragen was genau kaputt ist, wenn ´s sie es sagen ;) .... muss jetzt nur überlegen wie ich weiter machen kann als absoluter no checker - ist es schwer die platine aus zu bauen? bzw. wenn echt nur ein Stecker/Anschluss defekt ist, wie kann ich das prüfen?

lg

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #10
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
incanto

Bei der Steuerplatine ist vermutlich nur ein Triac defek, der DLEH wird dann zu heiß und die Thermos fliegen raus.
Kosten bei mir zb ca. € 60,00
mfg caff02

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hi "Nochecker" ;-)))

Ich denke da haben sich mal fürs erste die richtigen 2 getroffen, oder?
Preis ist ok zumal ja doch einige Zeit draufgeht, auch für Checker!

Kannst natürl. zuvor noch selbst versuchen, such halt fürs erste die Thermosicherung(en) am DLEH.
Dann wird sie wohl wieder helle, wenn sonst nichts ist wars es, ansonst wie geschrieben vermutl. noch ein Triac defekt. Da müßtest dann noch löten lernen oder eien Bekannten damit betraun.

LG Grisu

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #12
Z
zimt-12
Teetrinker
Gute Neuigkeiten ... immerhin leuchtet sie wieder ... habs endlich geschafft diese Thermosicherungen wieder rein zu drücken... läuft immerhin jetzt schon 5 min, werde sie jetzt mal entkalken und mal beobachten ob die kommenden tage die sicherungen drin bleiben - sonst wohl doch ein triac kaputt denn auf jedenfall scheint die Sicherung an der hauptplatine ganz zu sein...
wir werden sehen die tage ... freu mich jetzt erstmal das sie wieder funktioniert :)

tausend dank für eure tipps

liebe grüße

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #13
Z
zimt-12
Teetrinker
kleiner nachtrag : muss mich mal kurz aufregen ;)
ich finde es echt der hammer dass es reparaturservice- stellen gibt, die nicht einmal gescheit die maschine anschauen - hauptsache den ahnungslosen menschen geld abknüpfen, ich mein auch wenn sich die tage heraustellt dass sie wieder nicht geht, kann es auch nur an so einen triac liegen oder am Durchlauferhitzer aber auf keinen fall kann die ganze steuerplatine kaputt sein, sonst würde sie ja gerade nicht entkalken ... der reparatur mensch hat ja nicht einmal die thermosicherungen überprüft bzuw. wieder reingedrückt
wahnsinn

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
offizielle Servicebetriebe reparieren keine Platinen, die tauschen sie ggf. nur!
Und eigentl. ist egal was wirkl. kaputt ist, die Arbeitszeitkosten überwiegen ja sowieso IMMER bei weitem die Ersatzteilkosten, drum ist es viel günstiger beim KV einfach durchschnitll. Kosten anzusetzten, einen "vermuteten" Fehler bekanntzugeben und sich die aufwendige Fehlersuche somit vorerst gänzl. zu ersparen.
Ob sie nur den Fehler suchen oder auch gleich reparieren wäre fast der gleiche Aufwand.
Reparatur selbst kostet daher schlußendl ja eh immer das gleiche ;-)

NIcht daß ALLE so vorgingen, löbliche Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber ich habe es leider schon öfters so beobachten müssen in unterschiedlichen Branchen, vorallem bei größeren Betrieben mit meist fixen internen Pauschalen.
Und damit dir nichts auffällt, wird sogar der angebliche Fehler wirklich ausgetauscht, Gegenbeweis somit nicht mehr möglich, wo bekommt man denn schon defekte Austauschteile retour wie früher Usus, hat mittlerweile Seltenheitswert?

• kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #15
Z
zimt-12
Teetrinker
  • kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der hier wäre besser, da isolierter Typ, da brauchst nicht noch extra Isolierungen (inkl. Schrauben) anzubringen:

BTA 12 - 600SW - Triac, Logic Level, 12A 600V 10mA TO-220AB i. bei reichelt elektronik

oder da gleich mehrere:
5x TRIAC - BTA12-700SW - 700V - 12A - TO-220 | eBay

dein Conrad-Typ ist NICHT isoliert, aber ansonst verwendbar wenn du dafür sorgtst!!!
besser wär jedenfalls der 800V Typ:
TRIAC NXP BT 138-800 E Gehäuseart TO 220 AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 12 A Spitzensperrspannung U(DRM) 800 V im Conrad Online Shop | 151606

event. hat ja auch Wullewatz noch einen übrig für dich, frag ihn halt mal ;-)
http://www.saeco-support-forum.de/i...en-funktioniert-saeco-incanto-sup-021y-3.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein lebenszeichen mehr nach Aufforderung den Wassertank zu füllen

Oben