Kein Milchschaum bei der ersten Zubereitung. Milch spritzt

Diskutiere Kein Milchschaum bei der ersten Zubereitung. Milch spritzt im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe Probleme mit meiner Exprelia bei der Zubereitung von Milchschaumprodukten. Bei jeder Latte Macchiato spritzt die Milch raus und...
  • Kein Milchschaum bei der ersten Zubereitung. Milch spritzt Beitrag #1
L
lazarus74
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektroniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD8856
Hallo!

Ich habe Probleme mit meiner Exprelia bei der Zubereitung von Milchschaumprodukten. Bei jeder Latte Macchiato spritzt die Milch raus und es entsteht kein Milchschaum. Kann man auch nicht trinken. Mit folgendem Trick entgehe ich dieser Sauerei. Bevor ich die Latte zubereite, drücke ich erst auf heiße Milch. Diese kommt total verspritzt raus, so als ob viel Luft und wenig Milch rauskommt. Nach ca. 5 sec. stoppe ich die heiße Milch. Wenn ich jetzt auf Latte Macchiato drücke, dann kommt ganz normaler Milchschaum raus. Habe mich daran schon gewöhnt. Aber irgendwie ist das sehr nervig.

Was ich auch noch erwähnen muss. Der Kaffeesatz kommt ziemlich nass in den Tresterbehälter.

Gruß Bernd
 
  • Kein Milchschaum bei der ersten Zubereitung. Milch spritzt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zum Milchschaum: reinige alle Teile der Karaffe gründlich ( total zerlegen) und schau was passiert.
Zum Trestermatsch: das hört sich nach schwer gängiger Brühgruppe an. Dort geht sicher der Stössel nur mit einiger Kraft zu verschieben, dadurch reguliert die Maschine die Mahlmenge runter und es entstehen keine festen Tabs mehr. Fette den Stössel der BG. Am besten geht das von unten mit einem Zahnstocher etc. Nach ca 20 Bezügen dürfte sich die Mahlmnge wieder auf normales Niveau eingepegelt haben. Noch besser wäre allerdings eine Revision der BG, also total zerlegen, reinigen, Dichtungen tauschen und wieder montieren. Dabei dann nur den Stößel gründlich fetten, die Drehpunkte der Kurbel minimalst fetten und die Führungsschienen bleiben FETTFREI.
 
Thema:

Kein Milchschaum bei der ersten Zubereitung. Milch spritzt

Oben