Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino

Diskutiere Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur...
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #1
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur mechanische Kenntnisse
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi Esam 5500.M Perfecta Cappuccino

Hallo zusammen.

Ich bekomme keinen Milchschaum mehr her! Bis heute hat alles funktioniert, aber nach 2 Cappuccino wurde der Milchschaum immer weniger. Es zischt, der Dampf tritt aus dem Milchauslauf aus, aber es wird keine Milch mehr im Milchbehälter angesaugt. Im Gegenteil: im Milchbehälter fing es an zu blubbern. Nach mehreren "Clean"-Zyklen und auch mehrmahligen hin- und herbewegen des Cursors (während des Aufschäumens) ist keine Änderung feststellbar.

Könnt ihr mir Tips geben?

Ganz liebe Grüße
Stefan
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
DeLonghi Esam 5500.M Perfecta Cappuccino

keinen Milchschaum mehr her!

Es existiert ein TestModus für dein Modell, google danach. Im TestModus kannst genauere Fehlerquelle eingrenzen.
Ansonsten musst du einzelene Teile; die zwei ElektroVentile, DampfBoiler und die Wasser/Dampf Wege von die Pumpe bis zu die Caraffe checken.
Besonders anfällig ist der CappuVentil (rote Pfeil am Bild).

 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #3
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Danke für die Antwort.

Habe den Testmodus laufen lassen.

Resultat:
1 Tasse --- EV1 = Display EV1 on Man hört ein einmaliges klicken und dann ein summern
Bohnentaste --- EV2 = Display EV2 on Man hört nur ein einmaliges klicken
Heißwasser --- Pumpe = Display Pumpe on Man hört wie die Pumpe anläuft und dann sofort leiser wird. Kein Wasseraustritt.Nach dem Loslassen der Taste ein leises gurgern.
Cappuccino ---- Vaporizer = Display Vaporizer on Man hört nichts, aber beim loslassen ein leises zischen.
P--- Heizung = Display Heater on Man hört nichts

Soviel mal fürs erste. Hört sich das normal an?

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß wenn ich am Milchbehälter die Cleantaste drücke, der Dampf oder Luft in den Milchbehälter geblasen wird.( Milch fing an zu blubbern)
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #4
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass heißes Wasser beim Heißwasserauslauf austritt. (Falls es für meine Problemlösung relevant wäre)
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
1 Tasse --- EV1 = Display EV1 on Man hört ein einmaliges klicken und dann ein summern
Bohnentaste --- EV2 = Display EV2 on Man hört nur ein einmaliges klicken

Zumindest die Spullen sind ok. Bei weitere Tests wirds man sehen ob auch Durchgang ist vorhanden.


Heißwasser --- Pumpe = Display Pumpe on Man hört wie die Pumpe anläuft und dann sofort leiser wird. Kein Wasseraustritt.Nach dem Loslassen der Taste ein leises gurgern.
Logisch, weil das beförderte Wasser von nirgends raus kann.
Musst du gleichzeitig die Ein/Aus Taste drucken (schaltet EV1 und EV2) um Wasser bei der HWD zu kriegen.

Cappuccino ---- Vaporizer = Display Vaporizer on Man hört nichts, aber beim loslassen ein leises zischen.
P--- Heizung = Display Heater on Man hört nichts
Da gibts nichts zu hören, kann man Stromverbrauch am Boiler Pins messen .

Hört sich das normal an?
Ja.

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß wenn ich am Milchbehälter die Cleantaste drücke, der Dampf oder Luft in den Milchbehälter geblasen wird.( Milch fing an zu blubbern)
Hast du die Caraffe zerlegt gehabt?
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #7
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Update:
Ich habe die Maschine geöffnet.Und ich habe am vorderen Magnetventil den linken Schlauch (siehe Bild) zum Milchbehälter abgemacht. Es kommt definitiv Dampf raus.
Dann dürfte doch eigentlich alles passen? Wo liegt den nun das Problem?

Hast du die Caraffe zerlegt gehabt?

Nachdem das Problem aufgetreten ist, ja.
Alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, aber ohne Silikonfett.
Das Problem kam ja schleichend. Der erste Cappuccino war ok, der Zweite hatte etwas weniger Schaum und der dritte fast gar keinen mehr. Und jetzt blubberts im Milchbehälter. :(
 
Anhänge
  • Ventil vorn.jpg
    Ventil vorn.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ich habe am vorderen Magnetventil den linken Schlauch (siehe Bild) zum Milchbehälter abgemacht. Es kommt definitiv Dampf raus.
Dann dürfte doch eigentlich alles passen? Wo liegt den nun das Problem?

Es kommt Dampf raus, aber anscheinen nicht stark genug, sprich der ventil ist verkalkt. Wenn man genau schaut auf den obere Schlauch, dort sind sichtbar Kalkspuren am innen Wände.
Einmal zerlegen und den Ventil Kolben reinigen (rote Pfeil am Bild) könnte Wunder wirken.

 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #9
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Wenn man genau schaut auf den obere Schlauch, dort sind sichtbar Kalkspuren am innen Wände.

Hab die Maschine nochmals geöffnet. Die "Kalkablagerung" ist die Reflektion des Blitzes. Es sind keine Ablagerungen zu erkennen.
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hast du Zeit und .. um den EVentil zu zerlegen (so wie im Bild im meien Vorposting)?
So kannst dein misstrauen "dass bei EV2 kein summen zu hören ist" bestätigen oder widerlegen. Und meine befürchtung dass der EV2 verkalkt ist, bestätigen oder widerlegen.,
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #11
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Um alle Zweifel auszuräumen, werde ich es mir nach dem Feiertag vornehmen. Dann melde ich mich wieder.
Zeitgleich habe ich eine neue Milchkaraffe bestellt. Hoffe so mein Problem eingrenzen zu können. ansonsten bleicht nur noch der Connector übrig. (?)

Warum hast du eigentlich nach dem Zerlegen der Karaffe gefragt?
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Warum hast du eigentlich nach dem Zerlegen der Karaffe gefragt?

Verdacht auf eine nicht ordentliche zusammensetzung oder eine Dichtung die nicht mehr so "Dichtfreudig" dicht.


Habe schon selbst erlebt beim Saeco Minuto.;)
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #13
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Also, nachdem ich die neue Karaffe mit dem gleichen Ergebnis getestet hatte, nämlich dass kein Milchschaum kommt sondern nur ein blubbern im der Karaffe, habe ich gestern noch die Kupplung zum Milchbehälter und vorsichtshalber das vordere CappuVentil bestellt.

Heute ist beides mit der Post angekommen. Als erstes verbaute ich die Kupplung, da es meines Erachtens leichter zu wechseln ist. Das Ventil konnte ich ja dann immer noch einbauen, dachte ich mir.
Und was soll ich sagen: schon lange keinen so leckeren Cappuccino mehr gehabt. Sie produziert wieder einem Milchschaum, so wie ich ihn gehabt habe. (vielleicht sogar noch ein bisschen besser)

Dieses kleine Bauteil im Wert von 7,99€ war Schuld an meinen schlaflosen Nächten, tagelangen Entzug.

Vielen Dank @Advocat für Deine Hilfe.
Und meine befürchtung dass der EV2 verkalkt ist, bestätigen oder widerlegen.,
Sorry, dass ich das nicht mehr durchgeführt habe und/oder werde. Mir scheint nun, dass das Problem nun gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kupplung zum Milchbehälter und vorsichtshalber das vordere CappuVentil bestellt.

Als erstes verbaute ich die Kupplung, da es meines Erachtens leichter zu wechseln ist.
Und was soll ich sagen: schon lange keinen so leckeren Cappuccino mehr gehabt. Sie produziert wieder einem Milchschaum, so wie ich ihn gehabt habe. (vielleicht sogar noch ein bisschen besser)

Dieses kleine Bauteil im Wert von 7,99€ war Schuld an meinen schlaflosen Nächten, tagelangen Entzug.

Vielen Dank @Advocat für Deine Hilfe.

Und ich danke für den Feedback.
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #15
M
magicmiller66
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
3
Es kommt Dampf raus, aber anscheinen nicht stark genug, sprich der ventil ist verkalkt. Wenn man genau schaut auf den obere Schlauch, dort sind sichtbar Kalkspuren am innen Wände.
Einmal zerlegen und den Ventil Kolben reinigen (rote Pfeil am Bild) könnte Wunder wirken.

Leider ist das Bild nicht mehr abrufbar ?
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #16
M
magicmiller66
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
3
Es kommt Dampf raus, aber anscheinen nicht stark genug, sprich der ventil ist verkalkt. Wenn man genau schaut auf den obere Schlauch, dort sind sichtbar Kalkspuren am innen Wände.
Einmal zerlegen und den Ventil Kolben reinigen (rote Pfeil am Bild) könnte Wunder wirken.

Hab das gleiche Problem wäre an dem zerlegen interessiert aber Bild nicht mehr abrufbar
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
 
  • Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino Beitrag #18
M
magicmiller66
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
3
Vielen Dank
 
Thema:

Kein Milchschaum mehr ESAM 5500 Perfecta Cappuccino

Oben