Kein Milchschaum mehr

Diskutiere Kein Milchschaum mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HILLLLFFEEEEE.... seit zwei Tagen bekomme ich keinen Milchschaum mehr :-( ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe die Maschine schon aufgemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum mehr Beitrag #1
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
HILLLLFFEEEEE....

seit zwei Tagen bekomme ich keinen Milchschaum mehr :-( ich weiß nicht woran das liegt.

Ich habe die Maschine schon aufgemacht und wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut, jedoch konnte ich nichts an der Elektrik finden (bin da nicht so talentiert) Habe die Schläuche nachgeschaut wegen Kalk etc. aber ist alles frei, Druck baut sich ja auch auf. Habe dann alles zu gemacht und trotzdem BG gereinigt und auch entkalkt. War auch auf Andys Seite, aber was richtiges war nicht dabei.

Ich nehme auch immer die gleiche Milch, immer frische fettarme Vollmilch. Tja, und nun bekomme ich einfach keinen Schaum mehr....

Weiß da jemand was drüber????

Bitte schnell ich bin doch Cappu süchtig....

LG
Daniela

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #2
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Weiß hier wirklich niemand darüber Bescheid????? *heul*

Reparatur ist mir zu teuer - die vom Fachmann- naja, dann werde ich wohl demnächst wieder meine Senseo anmachen müssen......

*schluchz*

Daniela

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

was meinst Du genau mit "kein Milchschaum mehr"?
Geht der Dampf nicht mehr ?
Kommt der Kaffee noch normal ?

Gruss KSB

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #4
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Also Kaffe kommt ganz normal raus, und Dampf ist auch da, aber irgendwie kommt da mehr Wasser raus, die Milch ist sehr dünn danach, und auf der Milch ist kein Schaum.......:-(

Ich weiß nicht woran das liegt....vor 2 Tagen war die Welt noch in Ordnung.

LG
Danie

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Welche Vienna ist es denn genau ?

Gruss KSB

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Klingt so als wenn der Durchlauferhitzer zu wenig heizt oooooder der Thermosensor an diesem nicht richtig die Temperatur ausgibt.

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #7
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
@ Julian und kann ich das irgendwie testen???Oder Austausch???

@KSB die Vienna Superautomatica oder was meinst Du?

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ja das kann man. Jedoch bin ich kein Fachmann dafür. Hier gibts aber einige die das wissen. Ich würd einfach nochmal 2 Tage warten. Dann sind die meisten auch wieder lebendig im mai aufgewacht...

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schnuffelmaus,

hast Du das Dampfrohr schon mal gereinigt - wann hast Du zuletzt entkalkt - und ist evtl. in den letzten 2 Tagen irgendetwas mit der Maschine passiert ? ( Du schriebst: "vor 2 Tagen war es noch in Ordnung"

Gruss KSB

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #10
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Ich habe gestern entkalkt und auch gestern ins "Uhrwerk" reingeschaut.....Kalk ist es nicht....naja und das Dampfrohr ist auch sauber, dass ziehe ich 2-3 mal in der Woche raus und säuber es.

Vor zwei Tagen war es deswegen ja in Ordnung, weil es den Tag danach nicht mehr ging mit dem schäumen...

Ich habe noch eine Ersatzmaschine in der Garage, (nur für Teile) werde wohl mal da nachschauen, ob es gleich ist. Würde ja tauschen, aber die Ersatzmaschine leckt.

LG
Daniela

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Schnuffelmaus,
erst einmal willkommen im Forum!
Und nun zum Dampf: Arbeitet die Pumpe während der Dampferzeugung kontinuierlich oder in Intervallen?

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #12
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Original von Gitty
Hallo Schnuffelmaus,
erst einmal willkommen im Forum!
Und nun zum Dampf: Arbeitet die Pumpe während der Dampferzeugung kontinuierlich oder in Intervallen?

Also eigentlich läuft die kontinuierlich....Also ich dreh den Hahn komplett auf, und es dampft ohne Ende, aber halt irgendwie mit zuviel Wasser, wobei wenn ich es ohne Milch mache, ist es nicht viel Wasser, normalerweise dürfte die Milch nicht so wässrig werden.

Ich versteh`s nicht....

LG
Danie

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Wenn die Dampftaste gedrückt wird und gewartet wird bis die LED nicht mehr blinkt, darf die Pumpe zur Dampferzeugung nur in Intervallen angesteuert werden!

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #14
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Original von Gitty
Wenn die Dampftaste gedrückt wird und gewartet wird bis die LED nicht mehr blinkt, darf die Pumpe zur Dampferzeugung nur in Intervallen angesteuert werden!

Äh, wie in Intervallen angesteuert werden???Das versteh ich jetzt nicht...Also die Lampe ist klar am dauerleuchten, nicht mehr blinken, und danach fange ich an mit Milch aufschäumen....und da dampft es dauerhaft....Muss ich zwischendrin dann immer den Hebel hin und herdrehen, damit ich nicht dauerhaft Druck drauf habe???Hmm...

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schnuffelmaus,

nein, "Gitty" meint, dass die Pumpe während der Dampferzeugung automatisch in Intervallen läuft bzw. laufen müsste.
Wenn das nicht mehr der Fall ist, kommt Wasser + Dampf
( wie es scheinbar bei Deiner Maschine der Fall ist ).

Geht die "Ersatzmaschine" noch, ausser das sie leck ist ?

Funktioniert damit das Milchaufschäumen ?

Ist der Aufbau identisch und machen die "Ersatzteile" noch einen vertrauenswürdigen Eindruck ?

Gruss KSB

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #16
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
So ich habe die Maschine heute angemacht um nochmal genau hinzuhören was sie für geräusche macht und was nicht....

Also ich schalte sie ein, und drücke direkt den Milchschäumer....dieser blinkt, ab und an höre ich ein "knack knack".....dann ein leichtes "schhhhh" so wie wenn das Wasser langsam anfängt zu kochen.

Danach ist Ruhe und das blinken ist weg, Birne brennt dauerhaft- also startklar.

Dann drehe ich den Hebel auf bis Anschlag und während Dampf rauskommt macht es in 2sek. Abständen "Klack klack"....

So wie ich das sehe ist da genügend Druck und Dampf drauf, aber irgendwie zuviel Wasser, da ja die Milch zusehr verdünnt wird, wird sie ja nicht schaumig....nach kurzer Zeit ist die Milch dann auch schon so heiß das auch dann kein Schaum mehr entsteht.

Weiß echt nicht das Problem..

Bitte helfen...

Danie

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #17
taps
taps
Teetrinker
Hallo Danie,

also ich vermute stark, dass dein Problem mit dem Zeitpunkt des Entkalkens begonnen hat.

Das könnte bedeuten, dass sich durch die Entkalkung ein größerer Kalkbrocken gelöst hat und jetzt der Dampfdruck nicht so entweichen kann, wie er soll. Dem könnte mit einer Intensivbehandlung entgegen gewirkt werden (Citronensäure?).

Die andere Möglichkeit die mir im Kopf herum geistert... der Sensor spinnt und die Temperatur regelt zu früh runter.

Was meint ihr????

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #18
S
Schnuffelmaus
Teetrinker
Original von taps
Hallo Danie,

also ich vermute stark, dass dein Problem mit dem Zeitpunkt des Entkalkens begonnen hat.

Das könnte bedeuten, dass sich durch die Entkalkung ein größerer Kalkbrocken gelöst hat und jetzt der Dampfdruck nicht so entweichen kann, wie er soll. Dem könnte mit einer Intensivbehandlung entgegen gewirkt werden (Citronensäure?).

Die andere Möglichkeit die mir im Kopf herum geistert... der Sensor spinnt und die Temperatur regelt zu früh runter.

Was meint ihr????

Also ich habe ja nicht das Original Enkalkungszeug von Saeco genommen, sondern von Heitmann mit der Citronensäure, flüssig 500ml.
Hmm, und was den Sensor betrifft, also davon hab ich keine Ahnung, wie sieht das Ding eigentlich aus???Ich könnte den ja austauschen von der Ersatzmaschine her.

LG
Danie

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,

wenn ich alles geschriebene zusammennehme, würde ich vermuten, dass durch eine "leichte" Undichtigkeit der Dampf entweicht und so zuviel Wasser ankommt.

Deine Beschreibung des Ablaufes finde ich sehr hilfreich - das ist ernst gemeint, denn es ist tausendmal besser als "geht nicht" !

Auch das "Siedegeräusch" weist auf eine Undichtigkeit hin.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass man das System auf Dichtigkeit prüfen könne, wenn man bei geschlossenem DAmpfknopf den Mikroschalter für Dampf betätigt - man darf es nur bei einer bestimmten Maschine auf gar keinen Fall tun - leider finde ich diesen Post nicht wieder.....

Bevor dieser Test durchgeführt wird, wäre eine Inspektion auf Dampfaustritt bei leicht geöffnetem Deckel sicher hilfreich.
Evtl. auch das Aufbauen eines Gegendrucks z. B. in eine mit Wasser gefüllte Tasse.

Und VORSICHT MIT STROM + WASSER !

Gruss KSB

• Kein Milchschaum mehr Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Original von ksb...wenn ich alles geschriebene zusammennehme, würde ich vermuten, dass durch eine "leichte" Undichtigkeit der Dampf entweicht und so zuviel Wasser ankommt.....
Bevor dieser Test durchgeführt wird, wäre eine Inspektion auf Dampfaustritt bei leicht geöffnetem Deckel sicher hilfreich.
Evtl. auch das Aufbauen eines Gegendrucks z. B. in eine mit Wasser gefüllte Tasse.
Und VORSICHT MIT STROM + WASSER !
Hallo,
ist eine Fehlermöglichkeit, eine weitere Fehlerquelle kann der Temperatursensor sein, wenn er zu früh "Dampftemperatur" signalisiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum mehr

Oben