Hallo,
ich stelle mich erstmal vor. Ich heisse Udo, bin 39 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich habe eine Primea Cappuccino Duo bei der Metro am 27.06.2009 für 950 EUR gekauft. Ich weiss nicht ob ich es bereuen soll oder nicht, aber die Teile an der Maschine sind das Geld nicht wirklich wert.
Ich hatte vorher eine Jura S9 mit der ich, bis auf die Kaffeetemperatur, sehr zufrieden war. Ich muss dazu sagen ich trinke sehr viel Kaffee (Softwareentwicklerkrankheit
). Ich habe meine Jura früher auseinandergebaut und wieder zusammen und kenne die Kiste in und auswendig. War Ihr Geld eigentlich wert. Die Reinigung war dass, was mich immer vom Michschaum abgehalten hat. Nachdem ich dann eine Versicherug dafür abgeschlossen habe, hab ich sie nicht mehr selbst gewartet.
Nun aber zum Michschaumproblem der Primea. Der Cappuccinatore, was ein blödes Wort
, ist jedenfalls nicht wirklich von einem Techniker entwickelt worden. Das weisse Rädchen ist ein Stopfen, mehr nicht. Wenn man dieses Rädchen dreht verändert es nichts. An der Stelle oben soll aber durch diese Öffnung, die das Rädchen verschliesst Beiluft gezogen werden. Das geht aber nur bedingt. Es ist Temperatur und Stpfenabhängig. Den Stopgen kann man herausziehen. Er ist über eine Wulst am Rand eingeklipst. als ich den Stopfen komplett weggelassen habe kamm nur Dampf aus den Milchdüsen, also zuviel Beiluft im Ansaugstrom. So konnte keine Milch mitangesaugt werden. Ich habe den Stopfen dann in die Offnung gesteckt aber nicht soweit, dass er einrastet. Er wird dan durch den Behälterdeckel an seiner Stelle gehalten. Siehe da, toller Milschaum und nicht nur heisse Milch.
Ich hoffe das verständlich rübergebracht zu haben. Probiert es einfach mal aus. Bei mir hats Wunder gewirkt und der Schaum ist besser als bei meiner alten Jura. Der klebt am Löffel selbst wenn man den rumdreht
Viele Grüße,
Udo
PS: Ich vermute das Luftloch oben am Cappuccinatore ist zu klein und setzt sich während des Schäumens zu, da es schon auf der Druckseite der Leitung ist. Am Steiigrohr der Milch fehlt nur ein minimaler Luftzugang der so (Rädchen nicht einrasten) erreicht wird.