Kein Milchschaum?

Diskutiere Kein Milchschaum? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit einer Woche eine Primea Touch Plus NE und irgendwie kommt da nur flüssige Milch, aber kein Milchschaum raus. Ich hab auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum? Beitrag #1
B
BerndMeier
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Primea Touch Plus NE und irgendwie kommt da nur flüssige Milch, aber kein Milchschaum raus. Ich hab auch schon das Rädchen am Milchbehälter vielfach verstellt, doch auch das hat nichts gebracht. Was muss ich beachten?
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #2
L
lightningmoon
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
6
das problem hatte ich nach kurzer zeit auch!
was geholfen hat: den milchbehälter komplett auseinandernehmen und reinigen mit heissem wasser-
heisst auch das rädchen ab und den schlauch gut durchspülen und oben wo das lüftungsloch ist am besten vorsichtig mit ner nadel die getrocknete milch rausmachen...und dies spätestens wöchentlich wiederholen, dann funzts auch mit dem milchschaum ;-)

hoffe dass ich helfen konnte

gruss
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #3
U
udo1970
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
1
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor. Ich heisse Udo, bin 39 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich habe eine Primea Cappuccino Duo bei der Metro am 27.06.2009 für 950 EUR gekauft. Ich weiss nicht ob ich es bereuen soll oder nicht, aber die Teile an der Maschine sind das Geld nicht wirklich wert.

Ich hatte vorher eine Jura S9 mit der ich, bis auf die Kaffeetemperatur, sehr zufrieden war. Ich muss dazu sagen ich trinke sehr viel Kaffee (Softwareentwicklerkrankheit :)). Ich habe meine Jura früher auseinandergebaut und wieder zusammen und kenne die Kiste in und auswendig. War Ihr Geld eigentlich wert. Die Reinigung war dass, was mich immer vom Michschaum abgehalten hat. Nachdem ich dann eine Versicherug dafür abgeschlossen habe, hab ich sie nicht mehr selbst gewartet.

Nun aber zum Michschaumproblem der Primea. Der Cappuccinatore, was ein blödes Wort :), ist jedenfalls nicht wirklich von einem Techniker entwickelt worden. Das weisse Rädchen ist ein Stopfen, mehr nicht. Wenn man dieses Rädchen dreht verändert es nichts. An der Stelle oben soll aber durch diese Öffnung, die das Rädchen verschliesst Beiluft gezogen werden. Das geht aber nur bedingt. Es ist Temperatur und Stpfenabhängig. Den Stopgen kann man herausziehen. Er ist über eine Wulst am Rand eingeklipst. als ich den Stopfen komplett weggelassen habe kamm nur Dampf aus den Milchdüsen, also zuviel Beiluft im Ansaugstrom. So konnte keine Milch mitangesaugt werden. Ich habe den Stopfen dann in die Offnung gesteckt aber nicht soweit, dass er einrastet. Er wird dan durch den Behälterdeckel an seiner Stelle gehalten. Siehe da, toller Milschaum und nicht nur heisse Milch.

Ich hoffe das verständlich rübergebracht zu haben. Probiert es einfach mal aus. Bei mir hats Wunder gewirkt und der Schaum ist besser als bei meiner alten Jura. Der klebt am Löffel selbst wenn man den rumdreht :eek:

Viele Grüße,
Udo

PS: Ich vermute das Luftloch oben am Cappuccinatore ist zu klein und setzt sich während des Schäumens zu, da es schon auf der Druckseite der Leitung ist. Am Steiigrohr der Milch fehlt nur ein minimaler Luftzugang der so (Rädchen nicht einrasten) erreicht wird.
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Milchschaum Primea

Hallo,

meine Primea Touch Plus produziert seit 8 Monaten jeden morgen tollen
Milchschaum ( fest-bleibt am Löffel kleben)
Hatte anfangs die oben beschriebenen Probleme:
Wichtig ist Top Qualitäts-Milch und Kalt - gut gereinigter Cappuccinatore.
Benutze einen 2. Milchbehälter kpl.mit Cappuc.
wichtig ist oben die Öffnung am Dampfzugang zur Maschine - immer sauber
halten und etwas mit Silikonfett nachfetten für dichte Verbindung.
Als es trocken und verkrustet war - kam nur heisse Milch raus.
Reinigung ist das A+O von gutem Milchschaum.
Das sind meine Erfahrungen seit 8 Monaten ohne Probleme.
Hoffe konnte es soweit erklären.
Viele Grüsse vom Kaffee-Freund
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Nun aber zum Michschaumproblem der Primea. Der Cappuccinatore, was ein blödes Wort :), ist jedenfalls nicht wirklich von einem Techniker entwickelt worden.

Hallo Udo, auch ich bin Softwareentwickler und ich kann dir sagen, dass eine automatische Milchschaumaufbereitung wirklich eine Wissenschaft ist. Die Geräte der Konkurrenz erreichen die Qualität des Milchschaums der Primea nicht ansatzweise (meist zu grobpoorig oder wässrig).

Das weiße Rädchen hat ein einer Stelle des Zylinders einen abgeflachte Stelle mit dem durch das Drehen der angetrocknete Milchschaum nur mangelhaft entfernt wird. Durch ein minimalsten Spaltmaß zw. Zylinder des Rädchens und dem Loch wo es reingesteckt wird, wird die Luft angesaugt, und genau sowie, dass genügent Unterdruck vorhanden ist, um die Milch aus dem Behälter zu ziehen und den Milchschaum zu erzeugen. Ist dieses Löchen zu, kann keine Fremdluft angesaugt werden -> kein Milchschaum, anders rum, ist das Löchen offen, kommt der Unterdruck nicht zustande.

Lösung:
Vor jeder Zubereitung, wenn der Michlbehälter einen Tag im Kühlschrank steht, entferne ich das Rädchen und reinige das Löchen und den Zylinder am Rädchen. Denn Cappuccinatore zerlege und reinige ich wöchentlich. Fazit: Ich habe inzwischen schon über 1.500 Cappuccinos in perfekter Qualität hergestellt.

Synthie
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #6
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Hallo Synthi,

wenn es so eine Arbeit macht mit einer vollautomatischen! Maschine Milchschaum herzustellen muß man sich natürlich schon fragen, wo denn der Sinn eines solchen Vollautomaten liegt? Da ist man doch mit einem externen Milchaufschäumer allemal schneller!
Ich halte mich da an die Anleitung und drehe ab und zu am Rädchen, reinige wenn nichts mehr geht den Cappuccinatore gründlich und bin bisher (habe allerdings noch keine 1500er Erfahrung aufzuweisen) sehr mit der Qualität zufrieden.
Ich habe mir extra die Maschine gekauft, damit ich auch Morgens vor der Arbeit einen Cappuccino trinken kann, was ich sonst aus Zeitgründen nie geschafft habe. Wenn ich da jedesmal das Rädchen ausbauen sollte, alles putzen und polieren sollte - da würde ich´s sein lassen :)
LG

Markus
 
  • Kein Milchschaum? Beitrag #7
Q
quax
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
13
Ich mach es da ganz anderst

sorry, evtl. ist dass dem einen oder anderen nicht nachvollziehbar, aber ich bin mit meiner Cappuccino Touch plus ne sehr zufrieden, hatte auch ab und an Probleme mit dem Milchschaum, mal wässrig mal nur heise milch usw.

seit ich mir angwöhnt habe, den behälter nach dem gebrauch zu leeren und danach mit wasser alles auszuspühlen, den cappuccinatore vom behälter runter zu machen und in den behälter zu legen, welchen ich einfach bis zur hälfte mit wasser fülle. habe ich keine probleme mehr. der trick ist einfach der, die milchreste können so nicht eintrocknen ;-)

klar, vor gebrauch kurz nochmals alles unter fliesendem Wasser abwaschen zusammen stecken und milcheingeben, solange die maschine aufheizt, halte ich aber für kein problem, dafür ein super Milchschaum!

funktioniert bei mit zu 99%

versucht es einfach mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum?

Oben