Kein Milchschaum

Diskutiere Kein Milchschaum im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit kurzem eine RI9914/01 royal cappuccino die leider keinen Schaum, sondern nur heiße Milch macht. Die Maschine haben wir neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum Beitrag #1
S
smoni
Teetrinker
Hallo,

wir haben seit kurzem eine RI9914/01 royal cappuccino die leider keinen Schaum, sondern nur heiße Milch macht. Die Maschine haben wir neu gekauft und die erste auch schon wieder zurück geschickt, mit dem Hinweis, das kein Schaum produziert wird.
So, jetzt haben wir eine neue bekommen und es geht immer noch nicht. Wir können am Rad drehen wie wir wollen, es tut sich aber nix an der konsitenz der Milch.
Was machen wir falsch? So wie es im Moment ausschaut, wollen wir die Maschine wohl auch wieder einschicken und uns das Geld geben lassen. So können und wollen wir es nicht akzeptieren.
Danke für eure Hilfe im Voraus,

Gruß

• Kein Milchschaum Beitrag #2
Z
zooom1
Teetrinker
Was für ein "Rädchen" drehst du denn? Das einzige was zu drehen ist, reguliert Dampf bzw. Capuccinare.

Was den Schaum reguliert ist das kleine Stiftchen in eben gau diesem Gerät. Ganz rein gedrückt ist der Schaum "fester" etwas lockerer drin wird der Schaum "lockerer".

Ich vermute, genau diesen Stift habt ihr nicht drin.

Gruss Sascha

• Kein Milchschaum Beitrag #3
S
smoni
Teetrinker
Hallo Sascha,

genau diesen kleine geriffelten Stift meine ich. Dreht sich halt, deswegen bei uns "rädchen" :eek:
Also egal in welche Richtung, ob oben oder unten, es kommt nur heiße Milch, aber kein Schaum. Drin ist er schon so feste es nur geht. Habs nochmal probiert und ihn rausgezogen, aber geht immer noch nicht. und wenn wir mal Glück haben, dann immer nur bei einem Kaffee!:mad:

Gruß MOni

• Kein Milchschaum Beitrag #4
Z
zooom1
Teetrinker
Dann hast du noch 2 Möglichkeiten.

1. Schau nach ob du den Stutzen ganz rein geschoben hast, muss ganz auf die Düse drauf gesteckt sein oder 2. versuche mal zu entkalken, dass Problem hatte ich auch mal, nachdem Entkalken lief sie wieder 1a.

• Kein Milchschaum Beitrag #5
S
smoni
Teetrinker
Also ich kann drücken was und wo ich will, es ist alles drin und wieso muß ich eine neue maschine entkalken? die ist erst seit zwei wochen in betrieb! :rolleyes:

• Kein Milchschaum Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Royal kein Milchschaum

Hallo,

überprüfe ob auf dem weissen Stutzen die 2 O-Ringe
in Ordnung sind - der Cappumore muss sich schwer
abziehen lassen ,
welche Milch wird verwendet : 1,5 oder 3,5 Fettgehalt ?

Das Regulierstäbchen ist ein Excenter ( oval geformt )
und verändert die Sogwirkung vom Milcheinzug.

Eventuell mit einem Holzstäbchen prüfen, ob dann besser
angesaugt wird.- wenn ja- dann den Stift ersetzen.

Gruss
vom Kaffee-Freund

• Kein Milchschaum Beitrag #7
Z
zooom1
Teetrinker
Fettgehalt ist für den Schaum völlig unerheblich, es kommt auf Eiweiss an und die ist in allen Milchvarianten etwa die Gleiche etwa um die 3,3 bis 3,6%

Mit dem drauf stulpen ist es eher am Wahrscheinlichen, wenn sie neu ist, wirst du irgendwo beim Einsetzen einen Fehler machen.

• Kein Milchschaum Beitrag #8
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Royal kein Milchschaum

Hallo, ... zum Milchschaum -
der Hersteller schreibt in seiner Bedienungsanleitung :.

es sollte teilentrahmte, kalte ( 0-8 Grad) Milch verwendet
werden.

mfg
vom Kaffee-Freund

• Kein Milchschaum Beitrag #9
Z
zooom1
Teetrinker
Glaube mir, der Fettgehalt ist unerheblich, teilentrahmt heisst nur, keine frische Kuhmilch oder Sahne rein kloppen weil es sonst unangenehme Sauereien geben kann.

Bei normaler frisch oder H Milch ist es wirklich wurscht obs 0,3 - 3,8 % Fett hat.

Hier mal Lesestoff

Das werden dir alle Baristaseiten, Kaffeekenner und Profis bis laien sagen, einzig Eiweißgehahlt ist für den Schaum wichtig :-D

• Kein Milchschaum Beitrag #10
S
smoni
Teetrinker
Hallo,

überprüfe ob auf dem weissen Stutzen die 2 O-Ringe
in Ordnung sind - der Cappumore muss sich schwer
abziehen lassen ,
welche Milch wird verwendet : 1,5 oder 3,5 Fettgehalt ?

Das Regulierstäbchen ist ein Excenter ( oval geformt )
und verändert die Sogwirkung vom Milcheinzug.

Eventuell mit einem Holzstäbchen prüfen, ob dann besser
angesaugt wird.- wenn ja- dann den Stift ersetzen.

Gruss
vom Kaffee-Freund

Hallo
Also bei uns gibts nix weisses an der Maschine. Ich weiß grad nicht so wirklich was du mit O-Ringe meinst. Alle Teile daran sind schwarz, hatten wir auch schon ein paarmal ab, aber tut sich nix. Haben wir einfach nur Pech mit Saeco?

• Kein Milchschaum Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Kaffee-Freund meinte das: Verbindung Saeco Cappumore mit O-Ringen - BND - Kaffeestudio

Aber ich glaube an einen Bedienfehler der Cappumore, nicht drehen am Rädchen/Stift sondern ziehen
Durch auf und ab bewegen lässt sich der Milchschaum regulieren. Es geht hier um Millimeter, nicht einfach ganz rein und dann ganz raus, kleine Stückchen bewegen.
Hier Regulierstift:
Regulierstift für den Saeco Cappuccinatore, sz - BND - Kaffeestudio

Das zwei Maschinen den selben Fehler haben sollen kann ich mir nicht vorstellen und ist bestimmt kein Pech mit Saeco
Ist im Menue Cappuccino aktiviert also ein?
Ist System 2 ein?

• Kein Milchschaum Beitrag #12
S
smoni
Teetrinker
Also bevor ich hier für blöd erklärt werde :D
wir haben im System 2 eingestellt und Cappuccino ein. aber es funktioniert immer noch nicht so richtig. Wenn wir während des Betriebes mit dem Stäbchen stochern, funktioniert es besser, ist aber keine Lösung. Muß der Stift drin oder draussen sein?

• Kein Milchschaum Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
Also bevor ich hier für blöd erklärt werde
biggrin.gif

doch nicht wirklich, vielleicht aber blond *schnellwegrennebevordiebratpfannekommt*
biggrin.gif
biggrin.gif

spaß beiseite. der stift muss natürlich drin sein. hast du schon mal einen regulierstift gesehen, der draußen bleiben muss ? das würde ja überhaupt keinen sinn machen.

während des dampfbezuges mit dem stift spielen und geringfügige veränderungen durchführen, so wie es coffecup schon schrieb. wenn die idealstellung für den stift gefunden ist, diesen loslassen und passt. an meiner royal prof. geht das einwandfrei.

übrigens: bei milch direkt vom bauernhof funktioniert das schäumen zumindest bei mir nicht. ich habe es an ein paar verschiedenen maschinen probiert. wird zu fett sein bzw. nicht homogenisiert.

mfg

• Kein Milchschaum Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Um Gottes Willen, nicht falsch verstehen:eek:
Ich möchte dich nicht als blöd oder blond hinstellen, nur die Erfahrung zeigt das die Benutzer oft einen Fehler machen, wo sollen es sie auch her wissen, wenn es das erste mal mit so einer Maschine gemacht wird.

Wir wollen nur helfen, mache es wie 2flow und ich schon erwähnt hatten.
Spiele etwas mit der Cappumore, kostet etwas Milch aber es gibt schlimmeres.
Im übrigen:
Milch immer kalt aufschäumen nie warm, d.h. auch das der erste Schuss wasser der aus dem Cappumore kommt in eine extra Tasse abgelassen werden soll um einer Erwärmung der Milch vorzubeugen. Dafür sind ja auch die Milchkühler gedacht.
Schau mal hier rein und vergleiche mit deiner:
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

• Kein Milchschaum Beitrag #15
Z
zooom1
Teetrinker
übrigens: bei milch direkt vom bauernhof funktioniert das schäumen zumindest bei mir nicht. ich habe es an ein paar verschiedenen maschinen probiert. wird zu fett sein bzw. nicht homogenisiert.

mfg

Deshalb schrieb ich vorher irgendwo, besser keine frische Kuhmilch und auch keine Sahne. Habe beides versucht und es war widerlich *gggg*

Bei Kuhmilch musste ich Verstopfung sauber machen, bei Sahne rund um die ganze Maschine wischen. *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum

Oben