Elektronik kein Muks / Kein Strom beim Einschalten

Diskutiere kein Muks / Kein Strom beim Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #1
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gut und mäßig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort Plus

Hallo!

bei meiner Magic Comfort Plus tut sich leider gar nix, wenn man sie anschalten will. Kein Muks und auch das Display leuchtet nicht. Ich habe schon solche Themen gefunden und daraufhin die Sicherungen kontrolliert (3 Stück und ich habe den Durchfluß mit dem Meßgerät gemessen - alle gut). Dann habe ich die Stromkabel (die von der runden Komponente zur Platine laufen) auf Durchgängigkeit kontrolliert. An den Steckern der Platine kommt Strom an, bzw. die Kabel sind intakt. Der Ein/Aus Schalter geht auch. Schmauchspuren oder sonstige Beschädigungen auf den Platinen kann ich nicht finden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-( Die weiteren Beiträge, die ich noch dazu gefunden habe, gehen so ins Detail oder sind auf "Fachchinesisch", dass ich mit meinen Elektrogrundkenntnissen scheinbar nicht weiter komme. Kann mir jemand bitte helfen, wie ich jetzt bei der Fehlersuch weiter machen kann?

Vielen Dank!

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Primär- sowie Sekundärwiderstand des Netztransformators.

Gruss KSB

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #3
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo das ging ja schnell, danke!

Wie gesagt, meine Elektrokenntnisse sind :(
Ich habe gefunden, was der Netztrafo ist und ein Bild mit drei Pins. 13V gnd und 5V. Bevr ich voller Tatendrang alles falsch mache: muss ich die beiden Platinen trenne und dann "von hinten" die Widerstände am Trafo messen? Wäre das korrekt?

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Netztrafo ist ein würfelförmiges Gebilde mit 4 Anschlüssen.

Zum Messen der Widerstände musst du auf der Lötseite der Platine messen.

Primär im Bereich 20k und sekundär im Bereich 200 Ohm.

Er befindet sich auf der Leistungsplatine. Ein Trennen der Leiterplatten ist nicht nötig.

Den Primärwiderstand kannst du auch zwischen beiden Polen des Netzsteckers messen (selbstverständlich NICHT in der Steckdose!), wenn der Netzschalter auf "ein" steht.

Gruss KSB

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #5
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ich messe an der Rückseite der Platine 6,6 Ohm (an den beiden tropfenförmigen Lötstellen nh an der Kante zur EINEN Sicherung - ich hoffe, das war ichtig).

Primärwiderstand: Wenn ich zwischen den beiden Pins des Netzsteckers messe (Messgerät im Bereich 20k) tut sich gar nix. Der Wert bleibt 1 wie vor der Messung... Mache ich da wa falsch?

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1. Primärwiderstand:

entweder liegt eine Unterbrechung zwischen der Einspeisung der Platine (hier hast du 230V gemessen, wie du schreibst) und dem Netztransformator vor oder die Primärwicklung ist defekt.

2. Sekundärwiderstand:

natürlich muss dieser auch an der richtigen Stelle gemessen werden.

Primärwicklung
...v.......v
+---------+
|..o.......o.|
|.............|
|....o...o...|
+---------+
.....|....|
Sekundärwicklung

Gruss KSB

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #7
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
cool das Schaubild hat mir glaub ich für mein Verständns geholfen!

Sekundär bleib ich bei 6,6 Ohm

Primär gemessen zwischen den anderen beiden trpfenförmigen Lötstellen auf der Rückseite 535 Ohm (muss das Gerät in den Bereich 2000k stellen, damit es was anzeigt). Gleicher Wert, wenn ich zwischen den Netzsteckerpins messe!

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Primärwicklung ist defekt - hier müsste ein Widerstand um 2k (2000 Ohm) messbar sein.

Geeignete Trafos gibt es beispielsweise bei Conrad.

Es handelt sich um einen Print-Trafo 230V 1x9V und je nach Ausführung (ist auf dem Trafo aufgedruckt) 2,3 oder 3,2 VA - vergleiche die Maßskizze vor Kauf mit deinem Trafo.

Gruss KSB

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #9
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Aha! Ich werd umgehend einen ordern. Das Aus- und Einlöten bekomm ich hin. Vielen herzlichen Dank für die super schnelle Hilfe! Wenn ich was zu Stande bekommen habe (hoffentlich nur gutes) werde ich berichten! :)

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #10
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo noch mal kurz!

Ist die Milliampere - Angabe wichtig? Bei Conrad habe ich nur diesen gefunden, alle Daten stimmen überein, nur steht bei meinem 32mA und niht 356mA!?

Danke noch mal!

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #12
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo!
Ich wieder mit einer Anfängerfrage. Der Trafo ist gekommen und ich befürchte, dass es der falsche ist. Von der Daten her passt alles, aber er hat 6 Pins auf der Rückseite (2 auf der einen und 4 auf der anderen Seite). Es müssten aber, wenn ich mir die Lötstellen auf der Platine so anschaue, eigentlich nur 4 sein (2 und 2), oder? Mal ganz einfach gefragt, muss ich einen anderen bestellen, oder kann man den vorhandenen nehmen (die "falschen" Pins abschneiden - ernst gemeinte Frage falls das ne doofe Frage ist...:eek:)?

Danke!!!

• kein Muks / Kein Strom beim Einschalten Beitrag #13
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi KSB,

habe noch Hilfestellung bekommen hier im Forum wegen der Pins (Trafo einlöten). Vielen Dank für die Hilfe, Deine kostbare Zeit und den goldrichtigen Tipp! Habe den Trafo getauscht und die Maschine läuft wieder! Vielen Dank!

Gruß
2ojoe2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Muks / Kein Strom beim Einschalten

Oben