kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus

Diskutiere kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hey vielen Dank, vllt kannst du mir helfen bei meiner sup12. Folgendes Problem : Gerät macht Pulverkaffee ohne Probleme, aber im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #1
S
senti336
Teetrinker
Vollautomat
SP012
hey vielen Dank,

vllt kannst du mir helfen bei meiner sup12. Folgendes Problem :

Gerät macht Pulverkaffee ohne Probleme, aber im Bohnenkaffee Modus geht kein espresso und es hier wird ebenso kein Kaffee in hoher ( über Mittelstellung hinaus ) Stärke ausgeworfen, lediglich normaler kaffee und der auch nur in maximal mittlerer Stärke.

Die Maschine pumpt dann in diesem Fall einfach kein Kaffee raus, brüht aber sehr wohl?!ß

Bin am Ende mit meinem latein, vor allem weil es nur beim Bohnenkaffee so ist

Bitte um Hilfe!!!

Lg Daniel
user_online.gif

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #2
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,
vermutlich ist bei deiner Maschine der Mahlgrad zu fein eingestellt.
Versuchs mal mit ner gröberen Einstellung.

Gruß, MAGICVENTI

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #3
S
senti336
Teetrinker
Vollautomat
SP012
leider schon probiert

alle mahlgrade schon probiert. Er mahlt zwar den starken kaffee pumpt aber nicht...

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gerät macht Pulverkaffee ohne Probleme, aber im Bohnenkaffee Modus geht kein espresso und es hier wird ebenso kein Kaffee in hoher ( über Mittelstellung hinaus ) Stärke ausgeworfen, lediglich normaler kaffee und der auch nur in maximal mittlerer Stärke.

Die Maschine pumpt dann in diesem Fall einfach kein Kaffee raus, brüht aber sehr wohl?!ß

Deine Fragen werfen Rätsel auf:
-Espresso, Kaffee, wieder Kaffee? Bitte entscheide dich oder formuliere das Problem präziser. Es ist nicht erkennbar ob du dich auf die jeweilige Bezugstaste oder die Pulvermengeneinstellung beziehst.

-Wie kann die Maschine brühen ohne zu pumpen? Bitte unterscheide zwischen der Brühgruppenbewegung, dem Pumpengeräusch und ob tatsächlich Flüssigkeit gepumpt wird.

Aus dem bisher erkennbaren vermute ich dass der Mahlgrad zu grob oder zu fein ist.
In Verbindung mit hoher Pulvermengeneinstellung führt grober Mahlgrad dazu dass der Kaffee nicht zusammengepresst werden kann und ungebrüht wieder ausgeworfen wird. Dabei wird keine Fehlermeldung erzeugt.
Wenn der Mahlgrad zu fein ist kann durch das gepresste Mahlgut kein Wasser gepumpt werden, die Maschine zeigt dann die Meldung "entlüften" anhand des blinkenden Wassersymbols.
Stelle wenn möglich ein Bild des gemahlenen Kaffees aus dem Satzbehälter hier ins Forum.

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #5
S
senti336
Teetrinker
Vollautomat
SP012
ok,

also ich versuch es mal :

Das Problem ist :

Pulverkaffee geht in espresso Form, Kaffee und Kaffee groß

Bohnenkaffee geht aber nur Kaffee und Kaffee groß

Es scheint als könne die maschine keine stärkeren Kaffee ( also auch espresso ) herstellen.

Dieses Problem taucht bei espresso immer, aber auch bei veränderung der Kaffeemenge ( im Servieschacht ) richtung + auf.

Bsp : ich möchte einen normalen kaffee, allerdings einen stärkeren . ich stelle den Regler Richtung +. Schon kommt kein Kaffee mehr.

Stellen ich den Regler auf Mitte oder weniger --> Hurra der Kaffee kommt

Aber wie gesagt nur bei Bohnenkaffee, bei pulverkaffe klappt espresso als auch starker Kaffee ( regler Richtung +)

Ich hab keine ahnung. Schafft es vllt das Getriebe nicht ?

Ich glaube das problem ist unabhängig vom Mahlen , egal ob groß oder fein!

Kaffeesatz ist grob und trocken!

Hoffe das war jetzt klarer .

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Aber wie gesagt nur bei Bohnenkaffee, bei pulverkaffe klappt espresso als auch starker Kaffee ( regler Richtung +)
Das ist kein Wunder: Der Pulvermengenregler ist bei Pulvereinwurf wirkungslos, die eingeworfene Menge bestimmst du schließlich mittels des Messlöffels selbst.
Ich hab keine ahnung. Schafft es vllt das Getriebe nicht ?
Wenn das Getriebe kaputt ist hörst du das an einem lauten sehr unangenehmen Rattern. Um das soweit möglich zu verhindern wird der Pressvorgang bei zuviel/zu grobem Mehl abgebrochen.
Kaffeesatz ist grob und trocken!
Okay, dann stelle den Mahlgrad bitte feiner. Das ist bei den kleineren Zahlenwerten der Fall.
Bereite dann noch 2 Tassen mit "alter" Pulvermengeneinstellung zu um den neuen Mahlgrad wirksam werden zu lassen, das Mahlwerk ist bis dahin noch mit dem groben Pulver gefüllt.
Probiere dann wieder die größere Pulvermengeneinstellung.

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #7
S
senti336
Teetrinker
Vollautomat
SP012
so hab jetzt die Vorschläge bis dato alle durch, leider keine Reaktion des Gerätes. Hat jemand noch Ideen? ^^ Das Getriebe rattert an sich nicht soweit ich das sagen kann.. Die maschine mahlt ( rattern), dann Brühvorgang und dann kommt aber nix mehr, sondern Sie wirft einfach nur den Kaffeesatz aus. Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

• kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus Beitrag #8
S
senti336
Teetrinker
Vollautomat
SP012
ist das normal, dass unter dem Mahlwerkmotor ( glaub zumindestens dass das der Motor dafür ist: das ding neben der Brühgruppe und unter dem mahlwerk ) Pulver austritt??

Echt komisch :

hab jetzt mal die brühgruppe gründlich gereinigt und danach ging genau eine Tasse Bohnenkaffee stark. Aber eben nur eine, eine zweite ging wieder nicht.

Hab das Problem jetzt soweit eingegrenzt, dass wenn ich nach jeder tasse starker Bohnenkaffee die Brühgruppe gründlich reinige ich danach genau wieder einen starken Kaffee machen kann. Dann muss wieder gereinigt werden.
Und ein Teil des Kaffeesatzes landet immer zwischen Brühgruppe und Kaffeesatzbehälter und nicht ausschließlich nur im Behälter.

echt blöd. Versteh dass einfach nicht.

PS: sry dass ich euch hier mit Problemen bombardiere aber ich glaub dass man das irgendwie in Griff bekommen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein starker kaffee espresso im Bohnenkaffee Modus

Oben