Kein Strom für das Mahlwerk

Diskutiere Kein Strom für das Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem das Mahlwerk nicht mehr ging war die Maschine jetzt fast 2 Jahre eingemottet. Da mittlerweile die Ersatzmaschine zickt ist es wohl...
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gering
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP21Y
Hallo, nachdem das Mahlwerk nicht mehr ging war die Maschine jetzt fast 2 Jahre eingemottet. Da mittlerweile die Ersatzmaschine zickt ist es wohl Zeit für eine Reperatur.
Ich hab sie also zerlegt und das Mahlwerk ausgebaut. Ich habe noch 2 Motoren hier rumliegen. Die erste Frage: müßte ein funktionierender Motor einen bestimmtem Widerstand haben? Das ausgebaute Mahlwerk hat keinen Durchgang mehr. Ich habe im Testmodus mittels einer Glühbirne probiert ob Strom anliegt, leider nein.
Ich nehme an das auf der Platine was ausgetauscht werden muß, was ist denn da zu tun?
Vielen Dank für alle guten Ratschläge.
Andreas
 
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwie kommt mir das komisch vor und ist unglaubwürdig oder zumindest zu hinterfragen.
Einerseits wäre der Motor defekt da kein Durchgang mehr (irgendwo im 2-stelligen Ohmbereich) und obendrein ist die Platine kaputt da sie nichts mehr liefert, Glühbirne bleibt ja auch dunkel.
Sieh dir den Mühlen-Triac an ob der noch tut wie er soll, damit sollte dann zumindest die Glühlampe wieder leuchten, und Motor hast ja noch welche wenn der ebenfalls hinüber ist.
Infos dazu findest im angepinnten Thread mt der Schaltungsunterlagen (die ist sehr ausführlich).
Wenn auch der Getriebemotor im Testmodus nicht ansteuerbar ist T5 und eventuell auch dessen Ansteuerung ISO1, andernfalls T4, sind beide für die Mühle zuständig, ebenso könnte die Gleichrichterbrücke D1 was haben (die kann man ja leicht ausmessen).
 
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Leider tu ich mich mit ausmessen etwas schwer. Ich habe am Motor keinen Durchgang messen können. Der Tauschmotor hat ca. 56 Ohm. Einen hab ich noch, der hat 177 Ohm, glaube der ist auch hinüber. Den T1 hab ich mal getauscht, der Leistungswiderstand ist noch der alte 4.7 .
Im Testmodus lässt sich komplett alles fahren und betätigen, außer das Mahlwerk. Auch das Tauschmalwerk nicht, macht keinen Muks wenn ich das anstecke. Ist der Mühlentriac der T3 ?
Kann auch sein das meine Lötarbeit beim T1 sich gelöst hat, würde mich nicht wundern, ich kanns nicht gut.
 
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der4,7 Ohm überhaupt messbar iO? Wenn zuvor der Motor zu viel Strom zog fackelt der Widerstand ab.
 
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ups, jetzt ist Zeit zum beichten. hab wohl ein defektes Mahlwerk zum Testen benutzt. Und mit der Verkabelung der Glühbirne hat wohl auch etwas nicht gepasst. Das Mahlwerk mit 56 Ohm funktioniert, also ist auch nix an der Elektronik defekt. Maschine geht also wieder, und für eine Andere ebenfalls defekte mache ich einen neuen Thread auf.
Vielen Dank für Eure Geduld!
 
  • Kein Strom für das Mahlwerk Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
So soll es sein, macht ja nix, Fehler können jedem mal passieren, solange man auch dazu steht. :=D
 
Thema:

Kein Strom für das Mahlwerk

Oben