Kein Ton aber wildes Blinken

Diskutiere Kein Ton aber wildes Blinken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, nachdem ich meine Maschine - Vienna Edition 4 SUP18 - offen hatte, um den Flowmeter durchzupusten, wollte ich einige Tests...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #1
M
magic1
Teetrinker
Hallo Experten,

nachdem ich meine Maschine
- Vienna Edition 4 SUP18 -
offen hatte, um den Flowmeter durchzupusten, wollte ich einige Tests durchspielen. Dabei geschah folgendes:

1. Die "an/aus"LED leuchtet konstant, egal bei welcher Schalterstellung.
2. Die übrigen LEDs meinen sie seien in der Disco und blinken ohne erkennbares Muster drauflos.
3. Die Maschine gibt nicht den leisesten Ton von sich.

Ist dieses Phänomen schon bekannt?
Welche Drähte habe ich versehentlich gelockert?

Vielen Dank!

P.S. Mechanik gut, Elektronik mies

• Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Ist dieses Phänomen schon bekannt?

ich bin ja schon ne weile hier im forum, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. hört sich abenteuerlich an.

Welche Drähte habe ich versehentlich gelockert?

da musst du schon selber gucken, wir sitzen hier weit weg. wenn das teil vor deiner aktion funktioniert hat, musst du ja wissen welche kabel du ab hattest und hier möglicherweise was vertauscht hast. möglicherweise kam spritzwasser in die elektronik etc.

ich bin weder experte noch elektriker, würde aber mal folgendermaßen vorgehen:

aufmachen das teil. platine und elektrische bauteile auf wasserspritzer überprüfen. alle stecker überprüfen, ob jeder noch ordentlich an seinem platz ist. falls keine veränderung, vom netzstecker über netzfilter, sicherung, bis zur platine mal alle kabel auf isolierung und durchgängigkeit mit dem messgerät prüfen (stecker aus der steckdose). wenn alles okay, alle stecker von der platine wegmachen bis auf jp 10 (schwarz) und jp 11 (blau) und schwarz und grau am hauptschalter der platine. dann netzstecker in steckdose (aufpassen keine leitenden teile berühren) und beim einschalten sollte nur die grüne netz-led leuchten. dann stromlos stecker um stecker wieder an seinen ort der platine und nach jedem steckeranschluss unter netzspannung nehmen und beobachten, was sich tut. nach jeder steckerbelegung die diesbezügliche funktion im testmodus auf vollständigkeit abprüfen.

ich hoffe, du kannst den fehler eingrenzen. viel glück

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
schalter für türe, brühgruppe, tresterbehälter logischerweise "austricksen", so das sie als eingesetzt simuliert werden. ich denke das versteht sich von alleine, wollte das nur der vollständigkeit halber nachreichen.

mfg

• Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #4
M
magic1
Teetrinker
Da bin ich mal gespannt, wie weit ich komme.;)
Aber nicht mehr heute.

Besten Dank schon mal.

• Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #5
M
magic1
Teetrinker
Hallo 2flow,

da ich selber ein looser in Sachen Elektronik bin, und mein Helfer eine Weile nicht kann, habe ich die Maschine noch einmal auseinandergebaut, und jeden Steckkontakt nachgeprüft, geruckelt, geschoben.
Du ahnst es schon, sie funktioniert wieder.
Leider habe ich auf diese Art und Weise keine Hinweise darauf erhalten, welche Kontakte fehlerhaft waren.

Besten Dank nochmal.

• Kein Ton aber wildes Blinken Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
na bitte, problem gelöst. danke für deine rückmeldung. möge sie noch lange ohne störungen arbeiten, deine vienna

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Ton aber wildes Blinken

Oben