Kein Wasser aus den Kaffeedüsen

Diskutiere Kein Wasser aus den Kaffeedüsen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben seit kurzem leider ein Problem mit unserer Saeco HD8761/01 Minuto: Aus den Kaffeedüsen (heißen die so?) kommt leider praktisch kein...
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #1
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Wir haben seit kurzem leider ein Problem mit unserer Saeco HD8761/01 Minuto:
Aus den Kaffeedüsen (heißen die so?) kommt leider praktisch kein Wasser mehr. Dampf und Teewasser funktionieren Problemlos, beim Einschalten, Entkalken oder dem Versuch einen Kaffee zu machen kommen aber maximal ein paar Tröpfchen. Probiert man es mit Kaffee, dann fällt innen auch nur trockenes Pulver in die Maschine (landet dann auch nicht richtig im Auffangbehälter).
Habt ihr einen Tipp für uns wie wir die Maschine wieder zum Kaffee machen bekommen?
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Muss man sich denn garnicht mehr vorstellen und Hallo sagen? Alle die wo so in ein Forum einsteigen sollten eine Gebühr von 5E zahlen müssen.Alles umsonst haben wollen geht nicht.
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #3
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Oioioi, immer mit der Ruhe bitte - Ich habe das Forum zufällig beim googeln gefunden und hatte gehofft hier evtl. einen Tipp zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass es hier Sitte ist sich erst einmal vorzustellen, ich wollte hier niemandem auf dem Schlips treten. Die 5€ überweise ich dem Tippgeber aber ebenfalls gerne, wenn ich meine Frau dafür wieder mit Kaffee versorgen kann ;-)
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dampf und Teewasser funktionieren Problemlos
Untersuche das Supportventil. Es wird über ein T-Stück in den Weg Boiler J und Heißwasserauslauf eingeschleift.
Fährt die Brühgruppe in die Brühposition ? Wird das Supportventil von der Brühgruppe sauber geöffnet ? Liegt die Blockade evtl. in der Brühgruppe ? Reinige die Brühgruppe. Eine schwergänge BG verhindert evt. die korrekte Brühposition und ein stark verschmutztes Cremaventil kann den Kaffeefluß blockieren.

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #5
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Danke für die Ansatzpunkte Harry!
Die Brühgruppe fährt in Brühposition und ich kann nicht erkennen, dass dort Wasser austritt (lediglich Dampf ist dort einiger zu sehen, aber sieht mir nicht nach der Menge aus, die verlustig geht). Inzwischen kommt wieder etwas mehr Wasser in der Tasse an, aber 2/3 gehen weiterhin verloren. Eine Blockade in der Brühgruppe konnte ich nicht ausmachen, von Hand lässt sie sich ok bewegen und es sieht auch aus, als würde sie in der Maschine korrekt bewegt.
Werde mir nachher mal das Cremaventil vorknöpfen.
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #7
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Ja, genau - Müsste dann aber nicht bei Heißwasser/Dampf auch was austreten? Oder ist der Druck dann geringer und das Ventil macht da evtl. keine Probleme?
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, genau - Müsste dann aber nicht bei Heißwasser/Dampf auch was austreten? Oder ist der Druck dann geringer und das Ventil macht da evtl. keine Probleme?

Bei Heißwasser / Dampf - Bezug wird Druck auch über den voll geöffneten Auslauf abgebaut. Beim Kaffeebezug erfolgt vermutlich ein geringerer Druckabbau über das Supportventil, die Brühgruppe, das Cremaventil und den Kaffeeauslauf.
Die Pumpe arbeitet normal mit 15 bar. Das Überdruckventil öffnet zwischen 16 und 18 bar.

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #9
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Was mir beim testen noch aufgefallen ist: Das Wasser im Auffangbehälter ist sehr warm/heiß - Sitzt das Überdruckventil vor oder nach der Heizung? Kann ich mit Haushaltsüblichen Werkzeugen rausfinden ob das Überdruckventil das Problem ist oder muss ich das auf gut Glück tauschen?
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sitzt das Überdruckventil vor oder nach der Heizung?
Das Überdruckventil ist direkt mit der Pumpe verbunden. Es sitzt also vor der Heizung.

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #11
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Hmm, dann kann es daran ja eigentlich kaum liegen. Sonst müsste das Wasser ja kälter sein. Ich check nochmal den Weg zur/durch die Brühgruppe, scheint mir als hätte ich etwas übersehen ...
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #12
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Fehler gefunden! Das Teil mit dem die Brühgruppe an der Düse andockt hat einen Riss, denn man praktisch nicht sieht, wenn man nicht genau weiß wo man gucken muss. Bei Kaffeedruck sprüht dort fleißig das Wasser raus.
Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!
@hmilbradt hast du eine Amazon Wunschliste oder so für ein kleines Dankeschön?
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
------->>> Andosckstutzen der Brühgruppe
hast du eine Amazon Wunschliste oder so für ein kleines Dankeschön?
nein habe ich nicht, dein Dankeschön im Posting reicht schon.
Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit einer guten Tasse Kaffee aus deiner reparierten Minuto.

Harry
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.kannst ja das forum mit einem kleinen beitrag etwas unterstüzen,
klick dafür oben links bei donations, danke vor ab,

ein besinnliches weihnachtsfest.
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #15
N
Nitek
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
8
Erledigt!
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #16
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Hallo miteinander,

war sehr lange sorgenfrei, aber nun haben wir mit unserer MINUTO ebenfalls das Problem, dass Heißwasser an der Brühgruppe ankommt, aber kein Kaffee ausgegeben wird. Dazu muss ich noch anmerken, dass die Maschine regelmäßig entkalkt und gereinigt wird. Trotzdem hat im laufe der Zeit die ausgegebene Kaffeemenge abgenommen und heiß war er dann auch nicht mehr so, wie bei Kauf vor knapp 2 Jahren.

Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt, an den Gleitstellen gefettet und wieder zusammen gebaut. Als das keine Besserung brachte, habe ich die Maschine weiter zerlegt, aber nichts außergewöhnliches festgestellt.

Dampffunktion und Heißwasser für Tee funktioniert problemlos.

Im Zuge der weiteren Fehlersuche habe ich im "Pulverkaffeemodus" ohne Frontblende und ohne Tresterbehälter ein Video gemacht.
Man sieht, dass das Heißwasser zwischen Brühgruppe und Maschine austritt, ja fast rausspritzt..... Video müsste ich erst irgendwo zwischenladen, bevor ich es hier her verlinken kann, richtig?

SG

Bernhard
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #17
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10

Jetzt mit Video!!!!
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #18
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn das Kaffeepulver trocken bleibt, ist es das Supportventil.
Ansonsten mal Kugel und Feder des Cremaventils herausnehmen.
Wenn jetzt immer noch nichts bzw. zu wenig kommt, könnte das Metallsieb verstopft sein.

Gruß
Raymund

PS: Die Pumpe ist auch sehr laut.
Die serienmässige Gummiaufhängung taugt nichts.
Wenn man da etwas weiches Moosgummi o.ä. unterlegt, flüstert sie nur noch.
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #19
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Konnte soeben einen Teilerfolg verbuchen! Wie von Raymund vermutet, war die Bohrung vom Sieb zum cremaventil verstopft! War regelrecht verschlammt, mit pfeifenbürstel durchgesetzt, zusammen gebaut und Probelauf! Passt.
Leider tropft trotzdem noch irgendwo heißwasser in die auffangschale.....
 
  • Kein Wasser aus den Kaffeedüsen Beitrag #20
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hast Du mal das Sieb überprüft?
Am besten rausnehmen und gegen Licht durchschauen.
 
Thema:

Kein Wasser aus den Kaffeedüsen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben