Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse!

Diskutiere Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #1
S
sigi-gabi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Digital

Bekomme seit gestern ganz plötzlich kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslass und auch bei der Heisswasserdüse kommt kein Wasser mehr !! Wassertank ist voll, und kommt ständig Meldung: Heißwasser-Entlüften. Hab ich schon zig mal gemacht, aber es kommt kein Wasser. Brummt nur. Hab jetz mal Entkalkungsmittel von Saeco eingefüllt, aber nützt auch nichts. Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus, Sigi und Gabi

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn kein kaffee kommt und sich auch kein wasser über das heißwasser-/dampfventil zapfen lässt liegt wahrscheinlich eine mechanische blockade des wasserkreislaufes vor z.b. nicht regelmäßiges intensives entkalken. wenn die pumpe leise brummt, fördert sie kein wasser. schnattert sie laut bekommt sie kein wasser.

du musst die maschine öffnen

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und den gesamten wasserkreislauf absuchen, wo die verstopfung sitzt. d.h. teil um teil abbauen und am besten mit dem mund versuchen durchzublasen. oft sitzt die verstopfung im erhitzer oder in den wasserschläuchen der näheren umgebung.

unter "tipps & tricks, reparatur-hilfen" findest du weitere anleitungen.

mfg

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #3
S
sigi-gabi
Teetrinker
Hallo nochmal. Danke für die rasche Info. Habe alles zerlegt und gereinigt. Jetz kommt zwar Wasser über die Heisswasserdüse, ist aber kalt. Kaffe kommt noch immer keiner, denke da ist mehr defekt. Durchlauferhitzer ist heiss, kommt aber nur kaltes Wasser.

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Durchlauferhitzer ist heiss, kommt aber nur kaltes Wasser.

du willst mich jetzt veräppeln, odda ? :D

gehe mal bitte in den testmodus (siehe tipps & tricks, reparaturhilfen) und berichte, welche funktionen gehen und welche nicht.

mfg

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi 2flow,
nein zwei wollen das :D:D:D:D:D Heiß und doch kalt...hmmmmmmmmm

Hallo sigi-gabi,

wahrscheinlich ist euer Boiler total verkalkt, schaut euch mal das Bild eines Boilers an wie es da drinne aussehen kann/wird.
Soll da noch Wasser laufen??

Anhänge
  • SDC12149.jpg
    SDC12149.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 74
  • Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #6
T
tom33
Teetrinker
Saeco Nova

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe 2 Saeco Nova Maschinen. Bei meiner Hauptmaschine war der
Wasserbehälter leer, nach dem Auffüllen zeigt die Maschine nur noch Wassertank füllen und Entlüften,
Heisswasser läuft einwandfrei, aber die Anzeige bleibt immer auf Wassertank füllen, Entlüften.
(Schwimmer im Wasserbehälter habe ich natürlich überprüft, der ist i.O)

Jetzt habe ich versucht die zweite Maschine zum Laufen zu bringen, nachdem ich mir nicht mehr helfen konnte, bei dieser ist nur der Thermobehälter defekt. Diese zeigt jetzt nichts an, es kommt aber kein Wasser.
Nachdem ich nun alle Wasserführenden Teile aus meiner anderen Maschine entnommen habe, wo ja das Wasser lief, hat es jetzt 3 Tage funktioniert, und jetzt kommt wieder nichts.
Ich muss dazu sagen das über das Heisswasser so gut wie kein Wasser kam.

Mittlerweile bin ich mit meinem Wissen am Ende was das Problem sein könnte.

Thermobehälter ist entkalt, diesen habe ich auch nochmal extra entkalt.
Danke schon im Voraus

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die meldung "entlüften" nicht verschwindet liegt es meistens am flowmeter (kalkkrümel o.ä.)

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

wenn kaum heißwasser über das hwd-ventil ankommt ist in der wasserführung eine verengung / verkalkung. mehrfach heftigst entkalken am besten mit "durgol".

mfg

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #8
T
tom33
Teetrinker
Herzlichen Dank für deine Antwort. Das Flowmeter ist das einzige das ich noch nicht kontrolliert hatte, das werd ich mal noch machen.

Hab zwischenzeitlich meine Ersatzmaschine wieder hinbekommen. Das einzige was noch bleibt ist das
der Kaffee einfach ein wenig bitter schmeckt, das war aber vorher auch schon immer.

Kann es sein das es nur am Segafredo Kaffee liegt, der ja allgemein ein wenig bitterer im Geschmack ist, oder kommt das evtl vom Thermobehälter.
Hab einiges darüber gelesen das es von Vorteil wäre diesen komplett gegen einen Edelstahldurchlauferhitzer zu tauschen?

Entkalt ist ansonsten alles, Leitungen sind jetzt auch alle sauber, und den Thermobehälter hatte ich auch wieder offen.

• Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse! Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du dir das bild eines gebrauchten ovalboilers von coffecup anschaust, weißt du warum der dleh mit edelstahlwasserführung um welten besser ist. selbst bei regelmäßiger entkalkung sammeln sich im ovali feststoffe und irgendwann wird er löcherig. so etwas braucht die welt nicht wirklich.

geschmacklich wirst du bei einem voll intakten ovali und einem dleh keinen unterschied feststellen. sobald der ovali innen durch druck und hitze angefressen ist, also die feststoffe zusätzlich auch kleinste metallpartikel enthalten, kann sich dies ändern.

möglicherweise liegt der bittere geschmack auch an der bei dir kürzlich stattgefundenen entkalkung. meine erfahrung ist die, dass frisch entkalkte ovalis, auch zum entkalken mechanisch geöffnete, selbst nach dem spülen mit mehreren litern frischwasser noch 1 folgetag lang keinen brauchbaren kaffee abliefern, weil das wasser noch geringfügig nach entkalkungsmittel riecht.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heisswasserdüse!

Oben