kein Wasser beim Brühvorgang

Diskutiere kein Wasser beim Brühvorgang im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Wasser beim Brühvorgang Beitrag #1
B
Balubaer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Servus @all!
Dieses Forum hat mir in vielen Punkten schon geholfen. Ich habe von meiner Cousine 3 Stk. Spidem Villa zur Reparatur (hauptsächlich Kalkprobleme).
1 Maschine ist repariert, bei einer ist die Platine hin und die 3. raubt mir den letzten Nerv...

Tests alle ausgeführt und ohne Fehler.

Folgender Ablauf:

Schalte Maschine ein
Brühgruppe fährt in richtige Position
Drücke Kaffee
Maschine mahlt
Brühgruppe fährt in richtige Position
Pumpe läuft kurz an (so wie sie's immer tut)
kurze Wartezeit
Pumpe läuft wieder für Brühvorgang an
das Pumpen wird zum Brummen und aus... rotes Licht leuchtet.

Wenn ich abschalte und neu einschalte, wird der Kaffeesud ganz normal ausgeworfen (=feucht) und die Brühgruppe fährt in Warteposition

Ich habe 2 Brühgruppen - eine davon neu bekommen (bzw. überholt)
mit keiner funktionierts.

Wenn ich die Brühgruppe hernehme, einen Brühvorgang starte und bei der Düse den Verschlusszapfen manuell nach oben drücke kommt die richtige Menge Wasser durch.
Das obere Sieb, das Kugelventil und der Auslass an der Brühgruppe sind ebenfalls frei.

Heißwasser und Dampf funktionieren einwandfrei
Flowmeter sauber
Leitungen zum Teil neu bzw. sauber

Wo kann ich noch suchen??

• kein Wasser beim Brühvorgang Beitrag #2
Y
Yerf1
Teetrinker
Hi,

vermutlich Supportventil-Gleitstück defekt, d.h. beim Andocken der BG fährt das Gleitstück nicht hoch und gibt den Wasserweg nicht frei -> kein Wasser/Kaffee.

Abhilfe: Gleitstück ersetzen.

Grüße

Peter

• kein Wasser beim Brühvorgang Beitrag #3
B
Balubaer
Teetrinker
Hallo Yerf1,

danke für die Info. Das Gleitstück war's leider nicht. Aber die Dichtung am unteren Ende. Diese war ausgeleiert und beim Andocken ist sie offenbar aus ihrer Position gerutscht und hat verhindert, dass die Teile weit genug ineinandergleiten um das Ventil zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Wasser beim Brühvorgang

Oben