Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale

Diskutiere Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #1
H
heinz1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: JA Elektronik: WENIG
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de luxe; Type SUP 012

Liebe Community!

Meine Magic de luxe ist defekt. Die Maschine fördert kein Wasser durch die Brühgruppe.

Wenn ich aufgrund dessen die Masch. ausschalte, und danach wieder an (Brühgruppe wird wieder in Ausgangsstellung verfahren), läuft Wasser in die Auffangschale.

Bisher habe ich folgende Dinge zur Behebung des Fehlers gemacht:

- Maschine entkalkt
- Maschine entlüftet
- Brühgruppe gereinigt (inkl. Crema-Ventil)
- Supportventil gegen neues getauscht
- Brühgruppe in einer anderen Magic getestet. Funktioniert ohne Probleme!
- Brühgruppe einer anderen Magic eingesetzt. Kein Durchfluß!

Versuche habe ich immer mit der Einstellung: Kaffeepulver, ohne Zugabe von gem. Kaffee gemacht. Dadurch konnte ich Mahlgrad und Menge als Fehlerursache ausschließen.

Nach Betätigung der Bezugstaste läuft die Maschine ohne unnatürliche Geräusche an.
Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, ist diese zunächst "laut" und wird dann leiser.

Wasser aus der Dampf-/Heisswasserdüse fließt, wenn ich den Drehknopf betätige.

Ich habe das Forum intensiv durchsucht, und die bisherigen Versuche zur Behebung des Fehlers auch diesem entnommen.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter, und bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
Heinz

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo heinz,

prima, dass du schon einige mögliche fehlerursachen durch deine vorarbeit ausgeschlossen hast. ich habe den verdacht, dass es an der wasserübergabe vom gerät zur brühgruppe scheitert.

wenn die pumpe leise wird kann sie nicht fördern und das wasser trifft auf einen widerstand. öffnet der ventilstift am supportventil wirklich ?

mit dem von der brühgruppe abgeschraubten andockstutzen kannst du dies testen, auch im testmodus ohne heizung. stülpe den abgebauten andockstutzen über das supportventil und drücke ihn kräftig bis zum anschlag nach oben. anschließend pumpe aktivieren. im echtmodus beachte die verbrühungsgefahr.

AndyFAQ - Fehler

beim test mit geöffneter servicetüre und ohne brühgruppe musst du die mikroschalter "türe" und "brühgruppe" jeweils mit einem stück pappe austricksen.

mfg

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #3
H
heinz1
Teetrinker
Hallo 2flow:

Vielen Dank für Deinen Rat!

Ich habe mit dem demontierten Andockstutzen der Brühgruppe, entsprechend Deiner Beschreibung, das Supportventil betätigt, und die Pumpe aktiviert.

Resultat: Kein, bzw. nur minimaler Wasseraustritt.

Nach Deiner Analyse: "ich habe den verdacht, dass es an der wasserübergabe vom gerät zur brühgruppe scheitert", wäre damit, wenn der Andockstutzen intakt ist, das Supportventil als Fehlerursache identifiziert.

Das Supportventil ist neu. Gibt es eine mögliche Fehlerursache vor dem Supportventil?

MfG

Heinz

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe mit dem demontierten Andockstutzen der Brühgruppe, entsprechend Deiner Beschreibung, das Supportventil betätigt, und die Pumpe aktiviert.

Resultat: Kein, bzw. nur minimaler Wasseraustritt.

Nach Deiner Analyse: "ich habe den verdacht, dass es an der wasserübergabe vom gerät zur brühgruppe scheitert", wäre damit, wenn der Andockstutzen intakt ist, das Supportventil als Fehlerursache identifiziert.

Das Supportventil ist neu. Gibt es eine mögliche Fehlerursache vor dem Supportventil?

Wie fliesst Wasser vom Rohr, Wasser Strahl ist stark genug?

Wenn ist OK, dann scheitert der Boiler als fehlerverursacher (verkalkt).

Hast du den Neu SupportVentil richtig zusammen gebaut(ist der GleitStück auch neu, nich verbogen)?

Gruß Aydin

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar ist das am Durchlauferhitzer angeschraubte Messingteil (Wo das Supportventil eingeschraubt ist) verkalkt.

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale Beitrag #6
H
heinz1
Teetrinker
Hallo magic Meister:

Vielen Dank für Euren Rat!

Ohne Eure Hilfe wäre ich gescheitert.

Ich habe die Maschine nochmals entkalkt. Diesesmal aber ausschließlich mittels Durchlauf über Supportventil und Brühgruppe.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung! Es lag also an Kalkablagerungen vor dem Supportventil.

Dieses wird mir eine Lehre für zukünftige Entkalkungen sein.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Stade (Niederelbe)

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser durch Brühgruppe, Wasser in Abtropfschale

Oben