Kein Wasser geht in die Brühgruppe

Diskutiere Kein Wasser geht in die Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Auf der Suche nach der Problemlösung fand ich eure Seite. Finde ich echt gut.:D Nun mein Problem: Meine Saeco Vienna funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #1
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Talea Ring Plus
Hallo zusammen
Auf der Suche nach der Problemlösung fand ich eure Seite. Finde ich echt gut.:D
Nun mein Problem: Meine Saeco Vienna funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe sie gereinigt. Die Pumpe habe ich zerlegt und ebenfalls gereinigt. Der Boiler heizt das Wasser einwandfrei auf. Die Pumpe fördert Wasser. Ich kann Wasser und Dampf über das Dampfventil ablassen. Die Mühle funktioniert ebenfalls einwandfrei und fördert den Cafe in die Brühgruppe. Doch leider kommt kein Wasser in die Brühgruppe. Die Pumpe läuft zwar, doch der Cafe wird nur leicht nass. Die Brühgruppe habe ich inzwischen ebenfalls gereinigt, was jedoch nichts brachte. Wenn man beim Supportventil den Stift anhebt kommt dort sofort Wasser/Dampf. Wo könnte das Problem sein? Ich habe auch eine andere Brühgruppe von einer funktionierenden Maschine eingesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht mehr weiter:mad: Ist es möglich, dass die Pumpe nicht mehr genügend Druck erzeugt? Das Innenleben der Pumpe sieht jedoch i.O aus.
Danke für eure Hilfe.

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn das Problem bei einer Brühgruppe ist die in einem anderen Gerät funktioniert, dann überprüfe den Ventilschieber, ob er ev. verformt ist. Dadurch wird das Ventil nicht weit genug nach oben geschoben, wenn der Einlaufstutzen der Brühgruppe andockt.

AndyFAQ - Fehler

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #3
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Danke für den Tipp. :D Das werde ich überprüfen. Gebe wieder Bescheid.

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #4
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo
Den Ventilschieber habe ich überprüft. Der funktioniert. Nun habe ich mir die Brühgruppe noch einmal vorgenommen. Dabei habe ich die Feder mit dem Verschluss, kurz vor dem Kaffeeauslauf ausgebaut, und siehe da, der Kaffee kommt raus. Nun meine Frage: Welche Funktion hat diese Feder genau und kann ich die Maschine auch ohne sie betreiben? Ist es möglich, dass die Pumpe einfach nicht genügend Druck erzeugt, um dieses Ventil zu öffnen?:confused:
Uebrigens: Der Boiler habe ich komplett auseinander genommen und gereinigt (Hatte vorher ein leichtes Leck). In diesem Bereich kann sicher nichts mehr verstopft sein oder den Wasserfluss behindern.

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
..........oder der Mahlgrad ist zu fein.
Verstell den mal auf eine grössere Zahl (wirkt sich erst nach ca.3 Tassen aus) und poste das Ergebnis.
Grüsse
traebbe

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #6
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo
Das mit dem Mahlgrad habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Hat ebenfalls nichts gebracht. Anschliessend habe ich eine andere Pumpe eingebaut. Diese bringt zwar ebenfalls heisses Wasser über die Dampfdüse, jedoch kein Wasser durch die Brühgruppe. Baue ich das Cremaventil aus, kommt zwar Kaffee, aber mit relativ wenig Druck/Wasser. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, an was es noch liegen könnte. Es kann ja fast nicht sein, dass beide Pumpen und beide Brühgruppen defekt sind. So wie es aussieht, kann ich die Maschine nur noch als Ersatzteillager brauchen, leider.:(

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #7
S
schaecky1
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

probier es mal mit einem neuen Supportventil denn auch dieses setzt sich mit der Zeit mit Kalk zu

lässt sich leicht feststellen imdem du es abschraubst und wenn die Feder dann im Boiler steckenbleibt dann hast du ein erstes Indiez für Kalk
außerdem Verformen sich die Teile mit der Zeit leicht und so kann nicht mehr genügend Wasser durch

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #8
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo
Werde mir ein neues Supportventil kaufen. Hatte noch ein zweites, das aber ebenfalls nicht funktioniert. Das Resultat werde ich dann wieder posten.

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie ist die Feder beim Cremaventil drin. Schmale Seite gehört nach unten, sonst klemmt die Feder und die Kugel kann nicht abheben und dann geht nix durch.

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #10
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Habe inzwischen ein neues Supporterventil eingebaut. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Nun habe ich bei der zweiten Vienna die Pumpe ausgebaut und gewechselt und siehe da, sie funktioniert. :D Es lag also alleine an der Pumpe. Die beiden anderen Pumpen habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Beide bringen Wasser, jedoch so wie ich annehme zu wenig Druck. Nun frage ich mich, was an diesen beiden Pumpen nicht stimmen kann. Im Innenleben sind keine Teile defekt oder verschlissen. Was könnte dann an diesen Pumpen defekt sein? Sind die Pumpen reparierbar oder muss ich sie wegwerfen?

Uebrigens habe ich ja wie erwähnt auch den Boiler auseinandergenommen. Ich brachte den Boiler anschliessend mit der Dichtung nicht mehr dicht. Also habe ich den Boiler wie folgt abgedichtet. Ich nahm eine Papierdichtung 0,4 mm, schnnitt sie auf den Boiler zu und legte sie doppelt zwischen die beiden Teile. Dann verschraubte ich den Boiler mit rostfreien Schrauben. Der Boiler ist nun absolut dicht. :cool:Auf die Idee bin ich aus dem Motorenbau gekommen, da ich auch Oldtimer restauriere.

Besten Dank für Eure Mithilfe.:p

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Pfunzi,
das mit der Papierdichtung ist keine schlechte Idee, wenn sie dann dichthält.
Ich sehe herbei lediglich ein Problem, wenn die Maschine längere Zeit trocken steht, oder macht das der Dichtung nichts aus?
Und ausserdem sind die bis zu 15 bar Druck ja auch nicht unerheblich.
Naja, hoffen wir für dich mal, dass das hält, und informiere uns doch, wenn es nicht halten sollte.
Die Dichtungen werden ja im Bereich Kühlerflansch am Motorblock verwendet, die Temperaturen sollten sie deshalb auf jeden Fall aushalten. Nur herrschen im Autokühlkreislauf ja höchstens Drücke bis zu 1,5 bar.
Warten wirs ab.
Ich bin gespannt.

Grüsse

Joachim

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #12
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo traebbe
Vorerst ist der Boiler dicht. Die Dichtung habe ich trocken eingebaut. Das heisst, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt, quillt sie leicht auf und dichtet noch besser ab. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass die Dichtung bis nach Aussen Wasser aufsog. Die Ränder aussen sind absolut trocken. Auch der Druck sollte die Dichtung aushalten, da solche Dichtungen auch bei Zylindern an Fahrzeugen verwendet werden. Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten.:)

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #13
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen
Ich habe mir heute noch ein Mal die Pumpe vorgenommen. Ich könnte mir selber die Ohren lang ziehen. Beim Zusammenbau der Pumpe habe ich doch tatsächlich eine Dichtung vergessen einzubauen!!:mad::mad::mad::mad: Aus diesem Grund konnte die Pumpe nicht den vollen Druck erzeugen. Jetzt fördert sie das Wasser wieder wunderbar. Nun laufen beide Vienna wieder ohne Probleme.

Meine Lehre daraus: Auch unter Zeitdruck sorgfältig arbeiten:cool::rolleyes:

Ich möchte mich noch ein Mal bei euch für die grossartige Mithilfe bedanken.:D:D:D:D

Wegen der selbst gemachten Dichtung werde ich mich mit den gemachten Erfahrungen wieder melden.

Gruss Pfunzi

• Kein Wasser geht in die Brühgruppe Beitrag #14
Pfunzi
Pfunzi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen
Nun läuft die Saeco mit der selber gemachten Dichtung seit einem Monat. Bis jetzt ist sie absolut dicht. Die Maschine wird jeden Tag benützt und es werden mindestens 6 Tassen Café bezogen. Halte euch weiter auf dem Laufenden.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser geht in die Brühgruppe

Oben