kein Wasser - kein Dampf

Diskutiere kein Wasser - kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo - ich habe eine Royal Classic gebraucht gekauft, und diese heute morgen gereinigt und in Gang gesetzt. Ich hatte einige Tassen leckeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Wasser - kein Dampf Beitrag #1
S
stevo141
Teetrinker
Hallo - ich habe eine Royal Classic gebraucht gekauft, und diese heute morgen gereinigt und in Gang gesetzt.
Ich hatte einige Tassen leckeren Kaffees gezogen und bin dann zur Arbeit. Maschine war den ganzen Tag in Betrieb aber nicht genutzt worden. Nun komme ich wieder, will einen Kaffee ziehen, und wie selbstverständlich gibt es keine Anzeichen von Wasserdurchlauf. Das gemahlene Pulver fällt direkt in den Trester-Behälter, natürlich ungepresst. Der Vorgang: Ich drücke die Taste, die Maschine zieht den mahlt den Kaffee, möchte Wasser ziehen, und das wars, lässt das Pulver noch fallen, und dann die rote Lampe leuchten.
Weiß jemand vielleicht irgendeinen Rat ?
Gruß von stevo141

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #3
S
stevo141
Teetrinker
Antwort

Nein, Heißwasserbezug geht auch nicht. Nachdem sie jetzt eine Weile vom Strom war, und ich den Stecker wieder reinsteckte, begann die Heizung wieder zu laufen; dann erhielt ich die grüne Lampe, und los gings - solange bis das Wasser eigentlich austreten müßte - wieder nix; jetzt kann ich aber ja keine 2-3 bezüge hintereinander machen, weil ich erstmal ne Fehlermeldung von zwei gleichzeitig blinkenden grünen Lampen und einer roten Lampe bekomme.mmmhh... ???

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Du Heißwasser anwählst, läuft die Pumpe dann laut oder leise?

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #5
S
stevo141
Teetrinker
Heisswasser

Bitte sag mir nochmal genau, wie ich heisses Wasser anwähle, damit ich das nicht falsch mache

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Drehnopf oder Taste - wie ist das bei der "Classic"?

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #9
S
stevo141
Teetrinker
Jetzt gerade kam mal kurzzeitig etwas Dampf aus der Düsebei Drehung des Drehreglers, dann meldetet sich aber sofort wieder die rote Lampe. Die Gebrauchsanweisung habe ich schon soweit durch, nicht sehr ergiebig.
Die Pumpe habe ich bislang gar nicht hören können, weder laut noch leise.

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nach dem Aufdrehen des Ventils müsste die Pumpe anlaufen und dann in im Intervall laufen.
Die rote Lampe bedeutet "Entlüften" - vermutlich ist die Maschine stark verkalkt.

Hattest Du die Maschine nach dem Kauf entkalkt?

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #11
S
stevo141
Teetrinker
Nein - noch nicht entkalkt; das komische ist nur, daß die Maschine heute morgen nach Inbetriebnahme 3-4 Tassen ganz normal ausgegeben hatte. wie müßte ich denn entlüften oder/und entkalken ?

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #12
S
stevo141
Teetrinker
Ich muss jetzt erstmal schlafen - vielen Dank für die Tips
Morgen mache ich mich wieder ran - Gute Nacht Stevo141 Stefan

• kein Wasser - kein Dampf Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Entkalken kannst Du nur solange, wie noch Wasser aus der Maschine kommt. Besorge Dir saeco-Entkalker oder einen Entkalker auf Zitronensäurebasis, fülle diesen in den Frischwassertank ein und zapfe regelmässig Heisswasser - zwischendurch einige Minuten einwirken lassen. Dieser Vorgang dauert ungefähr eine Stunde.

An Deiner Stelle wäre es vermutlich besser, den Netzstecker zu ziehen und das Gerät zu öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

und nach dem rechten zu sehen - achte auf Kalkspuren am Erhitzer - sind welche vorhanden, ist der Erhitzer undicht.

Puste die Schläuche vor und hinter der Pumpe durch, um die Verstopfung zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Wasser - kein Dampf

Oben