Kein Wasser...kein Kaffee :-(

Diskutiere Kein Wasser...kein Kaffee :-( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi hab vorhin eine Magic Roma erstanden die nur 5 mal benutzt wurde aber Jahre unbenutzt im Keller rumstand. Hab mal alles gereinigt was an losen...
  • Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #1
R
Rabbi1977
Teetrinker
Hi hab vorhin eine Magic Roma erstanden die nur 5 mal benutzt wurde aber Jahre unbenutzt im Keller rumstand. Hab mal alles gereinigt was an losen Teilen zu erreichen war. Problem das ding heizt...das Mahlwerk macht die Bohnen klein aber sonst kommt nix. Kaffeepulver schön im Auffangbehälter nur scheint kein Wasser zu kommen auch nicht aus der Dampfdüse. Kann ja auch nicht entkalken wenn gar kein Wasser durchgeht. Gibt es eine Anleitung wie man die Schläuche reinigt innen oder sonst einen Tip von Euch. Vllt ist es ja auch gar nicht das was ich vermute... Bin über jeden Hinweis dankbar!
LG Timo

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #2
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Prüf mal das Ventil unten am Wasserbehälter. Reindrücken und schaun ob überhapt Wasser rauskommt.
Hörst du den irgendwelche Geräusche von der Pumpe wenn du z.B. den Heisswasserhahn öffnest?

Gruss Micha

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #3
R
Rabbi1977
Teetrinker
Hallo Micha...also Wasser fließt normal raus aus dem Behälter wenn ich das Ventil drücke und die Pumpe läuft auch wenn ich auf Wasserdampf gehe oder versuche einen Kaffe zu machen. Hab das Gefühl zwischen Tank und Brüheinheit kommt das Wassser nicht an bzw durch

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #4
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dann solltest du zunächst mal die Brüheinheit komplett reinigen so wie hier beschrieben: Und auch das Supportventil, das hängt auch oft.

Anhänge
  • Brühgruppe reinigen.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hast die Maschine geöffnet? Mit ner Spritze in den Ansaugschlauch Wasser reindrücken. Wenn Maschinen lange stehen passiert sowas häufig, dass die Schläuche austrocknen. Alternativ den Tank bis zur oberkante füllen, das reicht manchmal auch schon und heisses Wasser über die Dampfdüse rauslassen. Mit der Brühgruppe hat das nix zu tun. LG Paul

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #6
R
Rabbi1977
Teetrinker
Hab angefangen da Teil zu öffnen...nur leider komm ich nicht weiter :-( Gibts im Forum eine Gallerie wo man das öffnen Dokumentiert hat? Problem ist das ich jetzt das Serviceventil nicht wieder richtig an Position bekomme schein verutscht zu sein und die obere Schraube ist weit weg vom Loch. Bekomme die Maschine auch nicht ganz auf...echt ätzend

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ist das supportventil damit gemeint, --- su.port. ----

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #8
R
Rabbi1977
Teetrinker
Ja, genau das....

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das hast ab,und bekommst es nicht richtig drauf,alles zerlegt? so wie da ---- bild ----

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #10
R
Rabbi1977
Teetrinker
Nein hatte die großen Schrauben die die ganze Einheit halten abgemacht...und das ganze Teil ist verrutscht. Also Gewinde usw. mein Ziel war es die Maschine zu öfnnen. Aber hab sie weder oben noch unten aufbekommen das ich mal an einen Schlauch oder die PUmpe gekommen wäre. Das Wasser kommt anscheinend nicht mal durch das Supportventil....meines sieht auch nicht so schön aus wie Deins...denke das ist zu mit Kalk oder schon vorher etwas

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #11
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Rabbi der Thermoblock hat an den zwei Bohrungen wo die Schrauben reingehen einen kleinen Grad der genau einrastet muss damit das grade sitzt. Schrauben locker reindrehn und dann Thermoblock hin und her bewegen bis du merkst der sitzt in den Löchern.

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #12
R
Rabbi1977
Teetrinker
oki...probiere ich mal...aber das macht die Pumpe...die Schläuche oder das Ventil auch leider noch nicht frei. Das ding stand wohl Jahre im Keller und denke das irgendwo dick kalk sitzt. Weil die Maschine macht alles was sie soll nur Wasser fehlt. :-(

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #13
R
Rabbi1977
Teetrinker
Puh, Teil ist wieder drin....danke.

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #14
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Schau dir das Video hier mal an:

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das Wasser kommt anscheinend nicht mal durch das Supportventil....

teste mal maschine ist aus,brühgruppe entnehmen,und vorsichtig das supportventil mit einem schraubendreher
leicht hoch drücken.kommt jetzt wasser raus,wenn nicht ist es verkalkt. entkalke gündlich mit amidosulfonsäure
sowie auch mehr mals im testmodus,so wird das supportventil mit entkalkt.

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Jetzt muss er doch erst mal die Maschine aufbekommen. Sind 6 Schrauben.Vorne zwei (Tresterbehälter raus) schau von unten rein, da sind links und rechts jeweils eine Blechschraube (Kreuzschlitz) die müssen als erstes raus. Milchschaumdüse abmontieren, die Abdeckung vom Kaffeeauslauf auch (leicht nach vorne ziehen). So jetzt Maschine umdrehen (Bohnen raus) im Bohnenbehälter die zwei Schrauben entfernen und dann unterm Wasserbehälter die beiden (Torx 10) rausschrauben und viola der Deckel lässt sich abnehmen. Jetzt den Schlauch der vom Tankanschluß zur Pumpe geht am Deckel rausziehen (geht meistens schwer, mit kleinem Schraubendreher vielleicht lösen). Dann kannst den Deckel hinter die Maschine stellen und die ganze Pracht liegt vor dir. LG Paul

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das kommt dann raus wenn alle singen und den hilfesuchenden verwirren.
ich bin dann mal raus.

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #18
R
Rabbi1977
Teetrinker
Die eine Torx unterm Wasserbehälter lässt sich nicht rausdrehen....scheint durch zu drehen...ich probier mal weiter

Trotzdem schonmal danke an alle die Helfen und Geholfen haben...melde mich gleich nochmal

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #19
R
Rabbi1977
Teetrinker
So hab mit gefummel und 2. Schraubendreher die Schraube raus....Maschine ist offen :)

• Kein Wasser...kein Kaffee :-( Beitrag #20
R
Rabbi1977
Teetrinker
Also erster Eindruck zu wenig Wasser in den Schläuchen und das Supportventil sieht auch arg verkalkt aus

Thema:

Kein Wasser...kein Kaffee :-(

Oben