Kein Wasser mehr seit dem Entkalken

Diskutiere Kein Wasser mehr seit dem Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Magic Comfort+ und habe das Problem, dass die Maschine keine Waser mehr ausgibt. Die Maschine ist die ganze Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser mehr seit dem Entkalken Beitrag #1
E
Erdbaer
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Magic Comfort+ und habe das Problem, dass die Maschine keine Waser mehr ausgibt. Die Maschine ist die ganze Zeit einwandfrei gelaufen, doch seit dem Entkalken verwegiert sie ihren Dienst. Weder aus der Dampfüse noch aus der Brühgruppe gibt sie Wasser/Dampf ab.. Man kann allerdings hören, dass die Pumpe läuft..


Draufhin habe ich sie zerlegt um nach vertopfungen durch Kalkrückstände zu suchen. Ich meine, dass es an dem Teil auf dem Foto liegt (Boiler/Thermoblock?)


Ich hab mal mit nem Draht darin rumgestochert und es ist auch recht viel Kalk herausgekommen. Jedoch bekomme ich selbst nach einer Nacht eingelegt in Entkalker das Ding nicht frei.. Auch nicht mit Druckluft..


Daher die Frage: Soll/Muss durchgang zwischen den beiden Anschlüssen bestehen oder gibts da noch ein Ventil o.ä? Wozu sind die beiden roten Kabelschuh-Anschlüsse rechts auf dem Bild da?

Was kann sonst noch die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jochen


Weitere Angaben:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Beides. Gelernter Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Comfort+ (Neue Version)
 
Anhänge
  • image001.jpg
    image001.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • Kein Wasser mehr seit dem Entkalken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Erdbaer!

Das Foto zeigt einen Boiler J. Dieser muss an den den Schraubanschlüssen zum durchpusten gehen.
Da liegt kein Ventil oder ähnliches dazwischen.
Dein Boiler leidet an einer Verstopfung. Der Versuch mit Draht die Verkalkung zu beseitigen ist schon mal gut. Nimm einen alten Bowdenzug von einem Fahrrad und spanne ihn in eine langsam laufende Bohrmaschine ein. Mit etwas Gefühl kannst Du damit den Boiler wieder freibohren. Oder Du füllst mit einer Spritze oder ähnlichem konzentrierte Entkalkerlösung in beide Anschlüsse ein. Ich verwende in so hartnäckigen Fällen Entkalker auf Aminosulfonsäurebasis wie z.B. Durgol. Die Prozedur so lange wiederholen bis die Verstopfung beseitigt ist.
Dabei dürfen die beiden Heizschleifen nicht nass werden da sie nicht wasserdicht ausgeführt sind. Also den Boiler in die Lösung einlegen bringt massive Probleme = Erdungsschluss Heizwendel>>Boilergehäuse!

Die beiden beiden roten Kabelschuh-Anschlüsse sind die Anschlüsse für die Heizung. Die beiden oberen Kabelschuh-Anschlüsse sind der Vorwiderstand für den Getriebemotor.

MfG
Gerti
 
  • Kein Wasser mehr seit dem Entkalken Beitrag #3
E
Erdbaer
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
2
Hallo Berti,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe..

Leider war ich etwas voreilig, und hatte den Boiler über Nacht komplett eingelegt.. Also auch die Heizungen.. Habe jetzt eben mal gemessen und komme auf ca 12kOhm zwischen dem Anschluss der Heizung und dem Boilergehäuse.. Das dürfte wohl zu wenig sein, oder?

Desweiteren habe ich versucht, mit deiner Bohrmaschinenmethode den Durchgang zwischen den Beiden Anschlüssen wiederherzustellen, jedoch auch ohne erfolg.. Somit befürchtet ich,dass ich wohl nen neuen Boiler brauche, oder?

Was kostet das Teil ca. und wo kann ich es beziehen? Gibt es da verschiedene Ausführungen? Sollten noch andere Teile mitgewechselt werden, wenn die Maschine eh schonmal offen ist?


Gruß
Jochen
 
  • Kein Wasser mehr seit dem Entkalken Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Habe jetzt eben mal gemessen und komme auf ca 12kOhm zwischen dem Anschluss der Heizung und dem Boilergehäuse.. Das dürfte wohl zu wenig sein, oder?

Leg den Boiler bei 100°C für 2 Stunden in das Backrohr, wenn Du glück hast ist der Schluss dann weg.

Desweiteren habe ich versucht, mit deiner Bohrmaschinenmethode den Durchgang zwischen den Beiden Anschlüssen wiederherzustellen, jedoch auch ohne erfolg..

Versuche es nach der von mir beschriebenen 2. Methode mit Entkalker. Ich habe noch jeden Boiler J entkalkt bekomen.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser mehr seit dem Entkalken

Oben