Kein Wasser, nur Pumpengeräusch

Diskutiere Kein Wasser, nur Pumpengeräusch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #1
F
Firlefanz73
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021YBDR

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag, bisher konnte ich mir durch lesen im Forum helfen, aber nun komme ich nicht weiter.

Nach dem entkalken hatte ich immer massive Probleme die Maschine entlüftet zu bekommen. Im Display stand immer die Info "entlüften"
Die Pumpe ist immer gelaufen, ohne das Wasser gekommen ist. 20 Versuche waren keine Seltenheit. Teilweise habe ich sie über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ging es nach dem 1. - 2. Versuch.

Nun ist es so, dass ich die Maschine absolut nicht mehr entlüftet bekomme.
Ich habe zuerst die Ulka-Pumpe auseinander gebaut. Sieht soweit ganz OK aus, Kugel hat 4mm Durchmesser.

Danach habe ich im Testmodus festgestellt, das ich keinen Wert vom Flowmeter geliefert bekomme.
Das habe ich nun getauscht, allerdings erhalte ich immer noch keinen Wert. Ich kann die Pumpe im Testmodus ansteuern, aber sie brummt nur.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter, wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen soll.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat, wo evtl. der Fehler liegen könnte.

Gruß
Frank

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Frank!

Der Tank muss bis oben hin gefüllt sein sonst funktioniert das Wasser ansaugen nicht.
Wenn das nichts nützt kannst Du auch mit einer Spritze nachhelfen.
Dazu den Wassertank wegnehmen und statt des Wassertanks mit einer Spritze oder Ähnlichem Wasser unter Druck in den Zulaufschlauch drücken. Dabei die Pumpe im Testmodus laufen lassen.

MfG
Gerti

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist auch keine Feder in der Pumpe gebrochen?
Passiert oft ganz am Ende daß man es kaum sieht.

Ansonst würd ich sagen massiv verkalkt.
Womit entkalkst du?
Nimm Amidosulfonsäure 100g auf 1,5 Liter Wasser und das 3x durchlaufen lassen.
Kannst auch mal den Schlauch von der Pumpe zum Boiler abhängen und in Gefäß ableiten um zu sehen ob dann was durchgeht.
Und Flowmeterausgang abhängen, dann muß es von selbst rinnen vom Tank bis durchs Flowmeter.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #4
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Gerti,
danke für die Info. Ich habe es versucht wie du beschrieben hast, allerdings ohne Erfolg.
Ich hab das Gefühl das die Pumpe nicht zieht. Die Schläuche sind gefüllt, aber es geht nicht weiter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Pumpe auf Funktion zu prüfen?

Gruß
Frank

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #5
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Grisu,
hab die Pumpe nochmal auseinander genommen, aber es sieht alles OK aus. Die Federn sind beide ganz.
Ich nutze einen spezial Entkalker für Kaffeevollautomaten.
Wo sitzt deiner Meinung nach die Verkalkung? Die Pumpe ist sauber.
Da die Pumpe vermeintlich nicht pumpt, kann ich ja auch kein Wasser durchlaufen lassen.
Irgendwie eine Zwickmühle.

Gruß
Frank

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau auch bitte nach der kugel diese soll nicht viel weniger wie 4mm durchmesser haben,sie nutzen ab.
unten ist eine -pumpen anleitung- im anhang.

Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #7
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hab die Pumpe nun nochmal vom Boiler abgezogen und separat laufen lassen, Also nur mit Wassertank und den Abgang in ein Glas. Die Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser.
Kann die Pumpe defekt sein, obwohl sie akustisch hörbar was tut?

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #8
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Majolika,
Dank dir, die Kugel hat 4mm, der Rest, Federn etc. ist OK.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
dann kann es nur kalk sein, weiter wie grisu es beschreibt. amidosulfonsäure mischung durch.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #10
F
Firlefanz73
Teetrinker
Aber wie soll das funktionieren wenn die Pumpe nicht pumpt?
Wo sitzt denn der Kalk?

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
reinige den durchflussmesser (flowmeter) gründlich,dann
testmodus an,und achte auf dessen werte,und gib sei durch.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #12
F
Firlefanz73
Teetrinker
wie beschrieben, hatte der Flowmeter keinen Wert angezeigt. Habe ihn getauscht, danach aber trotzdem keine Wert erhalten.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kann die Pumpe defekt sein, obwohl sie akustisch hörbar was tut?
Ja, ist möglich.
Hatte ich bei meiner SUP021YBDR auch vor kurzer Zeit. Pumpe war optisch und technisch scheinbar in ordnung (Federn, Kugel, Dichtung, Rückschlagventi....). Sie zog nach dem Entkalken/Spülen kein Wasser. Auch der Spritzentrick funktionierte nicht mehr. Neue Pumpe und neues Überdruck-und Ausgleichsventil rein und seit dem funktioniert die Maschine wie neu.

Um eine Verkalkung auszuschliessen:
!!!Stecker aus der Steckdose!!! Ein/Ausschalter betätigen reicht nicht.
Druckschlauch von der Pumpe abziehen, Heisswasser/Dampfventil = HWD öffnen und in den Schlauch blasen. Es muss dabei Wasser oder Luft aus dem Damprohr kommen.

wie beschrieben, hatte der Flowmeter keinen Wert angezeigt. Habe ihn getauscht, danach aber trotzdem keine Wert erhalten.
War der Hallsensor im Flowmeter schon verbaut oder hast Du den alten Hallsensor verwendet?
Sind die Schläuche richtig angeschlossen? Die Flussrichtung wird mit Pfeilen am Flowmetergehäuse angegeben.

MfG
Gerti

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Drum schrieb ich ja, mach den Test Schlauch Flowmeter zur Pumpe abziehen, dann muß es von selbst rinnen und somit bis zur Pumpe alles frei.
Schläuche beim Flowmeter müssen sich "kreuzen", dann ist es richtig rum angeschlossen.

Der Weg von der Pumpe aus dem HWD kannst nicht unbedingt durchblasen, mußt erst das Federventil am HWD-Ausgang entfernen (wenn eins verbaut ist), sonst hast nicht genug Puste um dieses zu öffnen.

Pumpen bekommt man eh schon um 15€, allenfalls komplett tauschen.

Pumpe kann man sogar direkt an 220V außerhalb der Maschine ganz allein im Waschbecken betreiben, da aber Wasser und Strom keine guten Nachbarn sind kann ich dies nur empfehlen bei GUTER elektr. Ausbildung und Kenntnissen sowie über Trenntrafo und isolierender Schutzkleidung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #15
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Gerti,
Hallo Grisu,
den Flowmeter habe ich komplett gekauft, Hallsensor war also dabei. Angeschlossen habe ich ihn entsprechend der Pfeile am Gehäuse.

Ich werde eine neue Pumpe bestellen, mal schauen ob das der Übeltäter war.

Ich danke euch schon mal allen für die Hilfe. Ich werde berichten was sich tut!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Frank

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wieso ignorierst du beharrlich den ganz einfachen Test?

Schlauch Flowmeter zur Pumpe abziehen, dann muß es von selbst rinnen.

Damit würden wir endl. wissen ob überhaupt Wasser zur Pumpe kommmt oder schon vorher blockiert ist durch Kaffeebrösel.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #17
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Grisu,

ich ignoriere keinen Test, zumindest nicht bewusst.
Es gibt einen Schlauch vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe. Die beiden Schläuche und der Flowmeter sind gereinigt und durchlässig. Das kann es also nicht sein.
Oder meinst du etwas anderes?

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
sage auch mal bitte, wann und womit entkalkt ist.

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich hab nicht gefragt ob ein einzelner Schlauch durchgängig ist, sondern ob das Gesamtsytem durchlässig ist, und das findest durch den Test raus.
Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe abziehen, Tank voll und schaun obs rinnt, ist das so schwer oder unverständlich?
Ich hab meine Gründe dies einzufordern ... und die 1 Minute Zeit wirst wohl aufbringen können!

• Kein Wasser, nur Pumpengeräusch Beitrag #20
F
Firlefanz73
Teetrinker
Hallo Grisu,
ich wollte nicht an deinem Sachverstand zweifeln. Für mich war nur logisch, wenn die einzelnen Komponenten durchlässig sind, dass sich in der Summe daran nichts ändert.

Den Test habe ich wie gefordert gemacht, das Wasser rinnt!

Thema:

Kein Wasser, nur Pumpengeräusch

Oben