Kein Wasser - Pumpe zwischen 2 Steckern funkt

Diskutiere Kein Wasser - Pumpe zwischen 2 Steckern funkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser - Pumpe zwischen 2 Steckern funkt Beitrag #1
B
bravestarr99
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Spidem Villa (TYPE SUP 018M)

Hallo,

meine Spidem VIlla lässt kein Wasser mehr durch. Auch Entkalken brachte nichts.
Das Flowmeter ist frei. Nach dem Flowmeter kommt meines Wissens nach die Pumpe.
Ich habe direkt in die Pumpe eine Entkalkungslösung eingespritzt und etwas gewartet. Manchmal pumpt sie dumpf, manchmal "knattert" sie, wie man es vom normalen Betriebszustand kennt.
Ich habe das Gehäuse geöffnet und alle großen Schläuche überprüft. Als ich die Pumpe dann per Heißwasser-Drehschalter mehrmals hintereinander aktiviert habe, stieg etwas Rauch auf. Zwischen zwei Kabelanschlüssen am unteren Teil der Pumpe funkt es auf der Oberfläche, ähnlich wie Metallwolle oder Wunderkerzen verbrennen. Allerdings nur, wenn die Pumpe per Drehschalter eingeschaltet wird.
Ich weiß nicht, woher der Fehler rührt, aber durch die Beschädigung des Pumpengehäuses durch diese Funken ist es vermutlich zu irreparablen Schäden gekommen.
Ich denke, ich muss mich um eine Ersatzpumpe kümmern.

Hat jemand von diesem Problem gehört und weiß, wo der Fehler legen könnte?
Wie kann es zu der Funkenbildung auf dem Gehäuse zwischen den Kabelanschlüssen kommen?
Muss ich eine neue Pumpe (z.B. die Saeco Pumpe Ulka EX5 230V) kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Beste Grüße aus Ilmenau,

bravestarr99

• Kein Wasser - Pumpe zwischen 2 Steckern funkt Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Würde ich ganz dringen tauschen normal ist das ja nicht bevor da was anfängt zu brennen.
Wahrscheinlich ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen Stecker und der Klemme.
Ist der Stecker oder die klemmen oxidiert oder angelaufen? Sitzt der Stecker ganz fest oder eher lose.
Wenn er lose ist dann musst du ihn etwas zusammen petzen.... vielleicht ist auch ein kleiner Wicklungsschluss die Ursache dann zieht sie einen zu hohen Strom.... aber dann sollte eigentlich irgendwo eine Sicherung fliegen. Egal ich würde sagen raus damit und neu kaufen kostet eh nicht die Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser - Pumpe zwischen 2 Steckern funkt

Oben