Kein Wasser und kein Dampf SUP018

Diskutiere Kein Wasser und kein Dampf SUP018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, habe eine Saeco Cafe Superautomatica. Bin sehr zufrieden, kann auch Kaffee beziehen (perfekt) aber kann keine Entkalkung machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #1
L
Lubimuz
Teetrinker
Hallo Ihr Lieben, habe eine Saeco Cafe Superautomatica. Bin sehr zufrieden, kann auch Kaffee beziehen (perfekt) aber kann keine Entkalkung machen, da kein Wasser aus dem Damprohr kommt. Der Schalter geht die Pumpe läuft aber es kommt nichts. Am Anfang als es noch ging musste ich den Drehknopf immer fest eindrücken, sonst kamm auch kein Wasser, aber jetz geht nichts mehr ! Bitte Hilfe.

Danke Andreas

Ach ja ich denke HWD Ventil aber ich weiß nicht wie und wo ich das finde !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #2
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Saeco Nova zerlegen

So bekommst du die Maschine erstmal auf!
Das Heisswasserventil sitzt dann vorne rechts wo auch der Drehknopf montiert ist!

Mfg

fatACKi

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #3
L
Lubimuz
Teetrinker
Öffnen der SUP018

Danke für Hinweis ! Gerne mehr Info für meine Fehlerbeschreibung !

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #4
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Da du ja Kaffee beziehen kannst
liegst du mit deiner Vermutung des Heisswasserventils sehr gut!
Es kann nur der Schlauch der zum Heisswasserventil geht verstopft sein
oder das Heisswasserventil selbst ist verkalkt oder öffnet nicht mehr richtig!

Um den Fehler zu beheben baust du die Teile aus und reinigst diese gründlich!
Das Heisswasserventil wenn möglich mit neuen Dichtungen versehen!
Dann befestigst du den Schlauch am Heisswasserventil eingang
Öffnest das ventil und versuchst durch zu blasen
Dannach schliessen und nochmal blasen!

Wenn es sauber durchlässt und anschliessend dicht hält kannst du es wieder einbauen!

Mfg

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #5
L
Lubimuz
Teetrinker
HWD Ventil

bsten Dank mf, ich habe die Anleitung s.o., reicht die aus um an das AWD-Ventil zu gelangen ? Ich hatte alles soweit offen nur die tiefer gelegene Schraube konnte ich nicht lösen mangels richtigen Werkzeugs. Somit konnte ich den Deckel nicht abnehmen. Ich denke das ist mindestens erforderlich. Oder gibt es noch mehr zu beachten. Ich besorge heute mal das richtige Werkzeug ! Vielen Dank für die Hilfe und weiter alles Gute. Andreas

P.S. woher bekomme ich die Dichtungen ?

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #6
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also der Deckel muss auf jedenfall ab!
Nachher sticht das Heisswasserventil eh schon raus!

Die Dichtungen bekommst du in fast jeden baumarkt!
oder du bestellt sie bei dicofema.at bzw de
oder du gehst zum nächsten Saeco Service Point!
Was dir lieber ist!

Mfg

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #7
L
Lubimuz
Teetrinker
Schraubenzieher für Schraube unter Kaffeebohnenbeh.

Vielen dank mein Freund, da ich als Kaufmann Laie bin, kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Schraubenziehers sagen. Also Kreutzschlitz ist klar aber gibt es da eine Bezeichnung für ? Kann leider die Schraube nicht meitnehmen, oder ist es die gleiche wie die Anderen für die Befestigung des Bohnenbehälters ? Mindestens 8,5cm Schaft, Durchmesser kann ich messen, soweit klar ! Vielen Dank auch für Deine bisherige Hilfe. Andreas

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #8
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Schraubendreher Vienna

Hallo,
Du benötigst einen Schraubendreher PZ 1 - und die gewünschte Länge -
erhältlich im Baumarkt.

Gruss vom
Kaffee-Freund

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #9
L
Lubimuz
Teetrinker
Knopf in der Hand

Besten Dank Fatacki,

Der Dampfknopf ist einfach herauszuziehen ( siehe Bild )19042009229.jpg ist das normal ? Ohne Deckel ab ! Andreas

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann ist es nicht verwunderlich, dass du kein Wasser und keine Dampf beziehen kannst. Die Ventilspindel war offenbar nicht eingerastet (kleine Führungsnase im Bild links), dadurch wurde auch nicht der Ventilstift betätigt wenn du daran gedreht hast.
Setze die Spindel wieder ein (dazu muss der Gehäusedeckel ab sein)

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #11
L
Lubimuz
Teetrinker
Spindel

Danke für die Antwort, ich habe den Deckel ab eine Nase links im Bild sehe ich nicht. Ich habe den zuführenden Schlauch abgemacht Klammer entfernt. Dann auf Wasser Bezug gestellt und den Mikroschalter für die Pumpe betätogt. Da kommt aber kein Wasser aus dem Schlauch die Pumpe läuft ständig ! Was nun ?

Andreas

P.S. Habt Ihr ein Bild wie die Spindel im Original aussieht? aber der Fehler kommt ev. woanders her

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #12
L
Lubimuz
Teetrinker
HWD Ventil

Achso, wie kann ich denn das Ventil ausbauen das sitz in dem Gehäuse fest ?

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
um das Ventil auszubauen, mußt du zuerst den Schalter über dem Ventil heraushebeln.
Dann kannst du durch Verschieben des Ventils nach rechts das Ventil entnehmen.
Hier noch die Ventilspindel

• Kein Wasser und kein Dampf SUP018 Beitrag #14
L
Lubimuz
Teetrinker
Ventilspindel

Heureka ich habe es geschafft fast jedenfalls !

Also in dem Schlauch sah ich 2 dunkle kleine Stellen. Ich habe mit einer Rouladennadel in dem Schlauch gestochert und mit hohem Druck und etwas nass, war der Wasserfluss wieder da. Die Partisanen hatten den Schlauch verstopft. Glück gehabt das es nah beim Ausgang des Schlauches war. Alles geht so wie es soll, aber der Hahn tropft. Ich muss den Drehknopf immer etwas rausziehen dasmit es aufhört und wenn ich wasser haben will fest reindrücken sonst kommt auch nichts. Ich denke die Spindel , die ich übrigens immer noch mit dem Drehlnop rausnehmen kann ist vieleicht das Problem. Das Hauptproblem ist aber erledigt und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Die geholfen haben. Sollte noch jemand für das jetzige Problem eine Lösung haben, höre ich gerne von Euch. Viele Grüsse Andreas. Übrigens einen PZ1 gibt es bei uns im Baumarkt nur bis 80mm und ein Bit-Verlängerer hilf nicht wirklich. Saeco hat ghier bewusst ein "Nicht öffnen Service einsenden" Problem geschaffen anders kann ich mir auch die Torx-Schraube unter dem Wasserbhälter nicht erklären. Da ich die Schraube nicht lösen konnte unter dem Kaffeebohnenbehälter habe ich das Gehäuse hinten ausgehebelt bis die Befestigung los war....... Grüsse Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser und kein Dampf SUP018

Oben