Frage Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist

Diskutiere Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #1
C
casavio1960
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Die Brühgruppe fährt ordentlich in Brühstellung, auf dem Display wird angezeigt, dass jetzt der Brühvorgang beginnt (Tassensymbol wird gezeigt), aber es kommt kein Wasser.

Wenn ich das gleiche mit der Pulverkaffeefunktion mache, geht alles tadellos.
Gestern habe ich das Getriebe geöffnet weil ich dachte, evtl. sind die Zahnräder defekt und der Kolben kann den Kaffee nicht mehr ausreichend zusammendrücken aber die Zahnräder waren noch tadellos.

Vor dem Auftreten des Problems hat sich die Maschine schwer getan, die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren (ächzendes Geräusch). An der Brühgruppe liegt es aber nicht, da sehr leichtgängig und gut gefetttet.

Vlt. weiß jemand Rat,

Gruß casavio1960

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Messe Widerstände- und Spannungen im Getriebemotorstromkreis nach Anleitung und stelle die Messwerte ins Forum .....
...... Getriebemotorstromkreis messen.htm

mfg
Harry

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir die Dicke der Tabs an, wenn zu viel gemahlen (etwa über 15mm) wird kann sie nicht Pressen und bricht ab.
Sind sie bei vorgemahlenem Kaffee gleich dick?
Aroma testweise reduzieren bzw. überhaupt die Grund-Mahlmenge im Service-Einstellmenü.
Auch das Knacken deutet darauf hin.

LG Grisu

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #4
C
casavio1960
Teetrinker
Hallo Grisu,

habe die Mahlmenge im Testmenü bereits auf 1 reduziert, hat aber nichts gebracht,

Gruß casavio1960

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Zuerst würde ich die Menge des gemahlenen Kaffeepulvers mal wiegen. Wenn das über 12 g sind liegt es daran. Da es über den Pulverschacht geht, spricht einiges für eine zu große Menge. Es sollte aber Pulver sein, welches die Maschine gemahlen hat.

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mußte bei meiner auch schon auf 0 gehen damit sie noch geht, ist zwar eine YBDR, aber diesbezügl. ja ident.

LG Grisu

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #7
C
casavio1960
Teetrinker
Vielen Dank für die Hinweise,

Ich habe die Kaffeemenge jetzt mit dem "Thermomix" gewogen, der zeigt 20 g an. Ich werde jetzt im Testmodus mal auf 0 stellen, mal sehen was passiert,

Gruß casavio1960

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sei froh daß die BG das überlebt hat ;-)

reduziere ggf. noch Aromastufe.

Aber 20g kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da sie auf 9g ausgelegt und bei 12g schon am Limit ist, außer du hast eine Version mit dickerem Brühkolben, dann etwas mehr.
Hast du es trocken gewogen mit exakter Waage???

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was ist denn ein Thermomix? Ich nehme eine Briefwage. 20g wären wirklich viel. Ich habe bei einer YBDR mal Kaffeepulver in den Pulverschacht geworfen (8g mit dem Portionslöffel), dann ging das Telefon und anschließend habe ich noch eine Portion Pulver eingeworfen. Da hörte sich die BG sehr gequält an - Getriebe und TIP33 haben es aber ausgehalten.

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #11
C
casavio1960
Teetrinker
Nachtrag: Thermomix wiegt wohl nur in 10 g Intervallen, also Ergebnis wohl zwischen 10 und 20 gr.
Ich habe im Testmodus die Kaffeemenge auf "0" gestellt und nochmals gewogen. Ergebnis nicht viel weniger als mit der Mengeneinstellung 1.
Habe dann Kaffeepulver (ein Esslöffel) in das Pulverkaffeefach gegeben und versucht zu brühen, Ergebnis: Brühgruppe fährt in Brühstellung aber kein Wasser kommt.
Nochmaliger Versuch ohne Pulver : Brühgruppe fährt in Brühstellung und Wasser kommt. Liegt das vlt. doch an dem Transistor auf der Platine ?
Ist mit Kaffepulver der Widerstand der Brühgruppe so hoch, dass der Getriebemotor aussteigt ? Ich werde mal, wie harry schreibt, die Ströme messen.

Gruß casavio1960

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der TIP33C limitiert nur die max. Spannung am Motor auf 33V, wenn der defekt ist (hochohmig) hat der Motor zu viel Spannung (überfährt daher die Grundstellung) und bringt höchstens zu viel Kraft auf (zerstört dann die BG), oder er ist niederohmig defekt, dann merkst es gleich weil sie ganz langsam fährt.

Schadet nicht zu messen, dein Problem ist aber ein anders wenn es über den Schacht geht und selbstgemahlen nicht.

Wenn kein Wasser durchgeht ist entweder zuviel Pulver, zu fein gemahlenes Pulver schuld, sofern nicht die Pumpe schon altersschwach oder defekt ist oder sonstwo Verkalkungen vorliegen oder das Supportventil nicht öffnet (Gleitstück/Hebel verbogen.

Da mit Vorwahl aber bei dir alles geht ist auch alles in Ordnung, bis auf die Menge u./oder Mahlgrad.

Nimm bitte eine "gscheite" d.h. geeignete Waage, borg dir eine vom Nachbarn, hat eh schon fast jeder eine die grammgenau wägen kann, bekommst bis 5kg um 10€ oder bis 15kg um 15€ z.B. auf Amazon.

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich sag mal zu 99% Gleitstück am Supportventil verbogen. Daher öffnet es nicht mehr zuverlässig, besonders dann wenn viel Pulver in der BG ist und diese damit etwas weniger hoch gefahren wird. (Deformation unter Last)

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich das gleiche mit der Pulverkaffeefunktion mache, geht alles tadellos.

Das war auch mein erster Ansatz den ich kontrolliert hätte,
aber die Aussage spricht dagegen.
Es sei denn es war Zufall, daß es einmal funktioniert hat.

• Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Eine genauere Fehlerbeschreibung würde eine Fehlerdiagnose erleichtern!
Er schreibt: "
Die Brühgruppe fährt ordentlich in Brühstellung, auf dem Display wird angezeigt, dass jetzt der Brühvorgang beginnt (Tassensymbol wird gezeigt), aber es kommt kein Wasser.
Wenn ich das gleiche mit der Pulverkaffeefunktion mache, geht alles tadellos...
"
Ich nehme an, die Maschine hat erst Kaffee gemahlen. Sie fährt die BG in Brühposition - und dann? Was heißt "es kommt kein Wasser?" Läuft die Pumpe nicht an? Oder läuft die Pumpe normal an und wird dann immer leiser?
Was für Kaffee wird in den Pulverschacht geworfen? Kaffeepulver gemahlen für Filterkaffee oder Kaffeepulver das mit dem Mahlwerk gemahlen wurde?
Danke für den Link zum Thermomix! Was es alles gibt! Nur eine Kontrollmessung des gemahlenen Kaffees mit so einer Eierlegendenwollmilchsau?

Thema:

Kein Wasser wenn Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist

Oben