Kein Wasser

Diskutiere Kein Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer älteren Saeco Magic de Luxe. Bisher habe ich bei der Maschiene die Brühgruppe und den Durchlauferhitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser Beitrag #1
C
coolewater
Teetrinker
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer älteren Saeco Magic de Luxe. Bisher habe ich bei der Maschiene die Brühgruppe und den Durchlauferhitzer gewechselt. Vor 3 Wochen beganngen die Probleme. Die Kaffeemenge wurde immer geringer. Entkalken und reinigen brachte nichts. Zum Schluss war nur ein Finger hoch Kaffee in der Tasse. Mein Verdacht viel auf die Pumpe. Ich baute eine gebrauchte Pumpe ein. Es brachte nichts. Sie zeigt jetzt ständig Wassermangel an. Entlüften geht nach wie vor nicht mehr richtig. Die Leitungen sind aber durchgängig. Zu meinen Fragen: Mit dem Wasserstand gab es von Anfang an Probleme. Im Wassertank schwimmt ein Magnet. In der Maschiene ist ein Sensor, der die Magnetstärke misst. Je nach Wasserstand verändert sich der Abstand des Magneten vom Sensor. Der Magnet darf nicht zu nah (niedrieger Wasserstand) oder zu weit weg vom Sensor sein. Abziehen des Sensors von der Leiterplatte oder Kurzschliesen des Sensors funktioniert nicht. Wahrscheinlich muss der Sensor einen gewissen Wiederstand haben, damit die Elektronik arbeitet. Hab Ihr einen Tipp, wie ich den Wasserstandssensor außer Betrieb nehme? Zur nächsten Frage: Wie kann ich feststellen; ob die Pumpe arbeitet? Bei geöffneten Gehäuse arbeitet die Maschiene nicht. Könnte es sein, dass sich einer der Leistungstransistoren in der Elektronik verabschiedet hat? Ein Transistormessgerät habe ich, ich weiß nur nicht, welcher Transistor die Pumpe ansteuert. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Gerd

• Kein Wasser Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Magnet erzeugt nur ein ein/aus des Reeedkontaktes. Brücken der Pins auf der Platine sollte die Anzeige Wassertank füllen ausschalten.

Wenn der Durchfluss schlecht ist und das Gerät "Entlüften" (blinkende Wasser-LED) anzeigt, solltest du das Flowmeter auf Verunreinigung untersuchen und die Kontakte (Flowmeter und bei Platine) auf Korrosion untersuchen.

• Kein Wasser Beitrag #3
C
coolewater
Teetrinker
Hallo!

Der Magnet erzeugt nur ein ein/aus des Reeedkontaktes. Brücken der Pins auf der Platine sollte die Anzeige Wassertank füllen ausschalten.

Wenn der Durchfluss schlecht ist und das Gerät "Entlüften" (blinkende Wasser-LED) anzeigt, solltest du das Flowmeter auf Verunreinigung untersuchen und die Kontakte (Flowmeter und bei Platine) auf Korrosion untersuchen.

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Kann man das Flowmeter zerlegen? Kann man das Flowmeter zum Testen überbrücken? Ich könnte ja den Schlauch vom Wasserbehälter direkt auf die Pumpe stecken?

Gruß

Gerd

• Kein Wasser Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Flowmeter kann man zerlegen: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Überbrücken wird nur im Testmodus was bringen um zu testen ob der Durchfluss dann ohne Flowmeter besser ist. Für die Funktion des Gerätes im Normalbetrieb ist das Flowmeter unbedingt erforderlich.

• Kein Wasser Beitrag #5
E
ede
Teetrinker
Ob es das Flowmeter ist kann man leicht erkennen. Schon öfters ist der Zulauf verstopft - die Pumpe bekommt nicht genug Wasser und rattert laut.
Ist die Maschine verstopft, baut die Pumpe sehr hohen Druck auf und wird sehr leise.
Hast du die Maschine geöffnet - mit Wasser befüllt und betätigst bei geschlossenen Ventil den Microschalter oben an deinem Heißwasser/Dampfventil dann muss die Pumpe arbeiten und immer leiser werden bis man nur ein leises brummen hört. Rattert die Pumpe trotzdem weiter ist etwas verkalkt bzw. verstopft.
Was macht den dein Gleitstück am Auslaufstutzen? Ist das noch richtig rechteckig? Ich meine am Durchlauferhitzer das Auslaufventil zur Brühgruppe hin. Das wird übrigens nie mit entkalkt wenn du alles so machst wie in der Brühgruppe! Ist das Ventil verbogen da einmal zu heiß vielleicht nach dem Aufschäumen dann verzieht sich das und öffnet nicht mehr richtig.
Dann könnte es noch dein Cremaventil oben in der Brühgruppe sein das sich zugesetzt hat aber das hört man ganz gut denn die Pumpe läuft dann bei z.B. Pulverkaffee relativ lange bis man hört das die Pumpe immer leiser wird.
Ansonsten sind die Magic doch richtig gute robuste Arbeitsmaschinen und das kriegst du sicher wieder hin!
Gruß
Stefan

• Kein Wasser Beitrag #6
C
coolewater
Teetrinker
Danke für die Tips,

ich werde es am Wochenende ausprobieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gerd

Ob es das Flowmeter ist kann man leicht erkennen. Schon öfters ist der Zulauf verstopft - die Pumpe bekommt nicht genug Wasser und rattert laut.
Ist die Maschine verstopft, baut die Pumpe sehr hohen Druck auf und wird sehr leise.
Hast du die Maschine geöffnet - mit Wasser befüllt und betätigst bei geschlossenen Ventil den Microschalter oben an deinem Heißwasser/Dampfventil dann muss die Pumpe arbeiten und immer leiser werden bis man nur ein leises brummen hört. Rattert die Pumpe trotzdem weiter ist etwas verkalkt bzw. verstopft.
Was macht den dein Gleitstück am Auslaufstutzen? Ist das noch richtig rechteckig? Ich meine am Durchlauferhitzer das Auslaufventil zur Brühgruppe hin. Das wird übrigens nie mit entkalkt wenn du alles so machst wie in der Brühgruppe! Ist das Ventil verbogen da einmal zu heiß vielleicht nach dem Aufschäumen dann verzieht sich das und öffnet nicht mehr richtig.
Dann könnte es noch dein Cremaventil oben in der Brühgruppe sein das sich zugesetzt hat aber das hört man ganz gut denn die Pumpe läuft dann bei z.B. Pulverkaffee relativ lange bis man hört das die Pumpe immer leiser wird.
Ansonsten sind die Magic doch richtig gute robuste Arbeitsmaschinen und das kriegst du sicher wieder hin!
Gruß
Stefan

• Kein Wasser Beitrag #7
C
coolewater
Teetrinker
Hallo, das Flowmeter habe ich ausgetauscht. Außerdem habe ich den Auslaufstutzen zerlegt. Er war total verkalkt. Das Gleitstück ist auch nicht mehr richtig rechteckig. Die Maschiene funktioniert jetzt besser. Eine Tasse wird wieder ganz gefüllt. Allerdings brauch sie sehr lange, da der Kaffeestrahl ist sehr schwach ist. Leider bietet , bei Ebay , niemand einen Auslaufstutzen an. könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man einen Auslaufstutzen bestellen kann? Oder genügt es vielleicht, ein neues Gleitstück einzubauen?

Gruß

Gerd

• Kein Wasser Beitrag #9
C
coolewater
Teetrinker
Hallo, ich habe einen neuen Auslaufstutzen eingebaut. Problem ist, dass die Einzelteile in der Zeichnung zum neuen Auslaufstutzen, anders zusammengesetzt sind, als die Teile im alten Auslaufstutzen. Habt ihr eine Zeichnung, wie die Teile des Auslaufstutzens zusammengehören? Schön wäre auch eine Explosionszeichnung des Cremaventils

Danke im voraus

Gruß

Gerd

Hallo, das Flowmeter habe ich ausgetauscht. Außerdem habe ich den Auslaufstutzen zerlegt. Er war total verkalkt. Das Gleitstück ist auch nicht mehr richtig rechteckig. Die Maschiene funktioniert jetzt besser. Eine Tasse wird wieder ganz gefüllt. Allerdings brauch sie sehr lange, da der Kaffeestrahl ist sehr schwach ist. Leider bietet , bei Ebay , niemand einen Auslaufstutzen an. könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man einen Auslaufstutzen bestellen kann? Oder genügt es vielleicht, ein neues Gleitstück einzubauen?

Gruß

Gerd

• Kein Wasser Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zwecks Cremaventil schau mal hier

• Kein Wasser Beitrag #12
filou62