kein Wasser

Diskutiere kein Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Wasser Beitrag #1
C
ChiefOConnor
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, elektr/pneumatisch
- Messgerät vorhanden ? Duspol, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Saeco Magic De Luxe

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Maschine! Und zwar kommt kaum Wasser! Habe hier schon einiges gelesen und ich gehe von einer Verstopfung aus! Das Problem kam von einer Sekunde zur anderen.
Wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe...:)

• kein Wasser Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ist deine De Luxe die alte oder neuere Version, Typenschild unter der Maschine SUP012......

Kannst du eine Tasse Heißwasser über den Drehknopf beziehen?
Wurde die Brühgruppe gereinigt, besonders im Cremaventil Bereich?

Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 46
  • kein Wasser Beitrag #3
C
ChiefOConnor
Teetrinker
Danke dir!
Nein, BG wurde noch nicht gereinigt. habe mir deine Beschreibung angesehen und ich denke, das wird auf jedenfall klappen.
Frage: was für Fett wäre am idealsten und wo bekomme ich diese Mittelchen denn her (auch den Reiniger)?

Typ: SUPO 12
Wasser bekomme ich über den Drehschalter allerdings dauert das bestimmt 10 Minuten? ;) Also NEIN! Nur Tröpfchenweise....

• kein Wasser Beitrag #4
C
ChiefOConnor
Teetrinker
push... :confused:

• kein Wasser Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Fett für die BG muss lebensmittelecht sein. Da gibt es Silikonfett (ist eine kleine Tube beim Wartungsset dabei) oder als Alternative kann auch Armaturen(/Hahn)fett verwendet werden.

die brühgruppe sollte in allen teilen sauber und intakt sein, die dichtungen funktionell. nur die führung des stößelschafts sollte gefettet werden und sonst gar nichts. fett in den seitlichen kulissenführungen der brühgruppenflanken lässt kaffeemehl anpappen, welches mit der zeit eine zähklebrige masse ergibt und die leichtgängigkeit der brühgruppe behindert.

Zum Reinigen der BG mehme ich Spülmittel, heisses Wasser und eine Zahnbürste.

Wenn Du nur tröpfchenweise Heisswasser beziehen kannst ist die Maschine mit Kalk zu.
Versuche mit Durgol Express 1:1 mit Wasser verdünnt im Testmodus zu entkalken.
http://www.saeco-support-forum.de/fa...0Testmodus.pdf

MfG
Gerti

• kein Wasser Beitrag #6
C
ChiefOConnor
Teetrinker
Hallo!

Fett für die BG muss lebensmittelecht sein. Da gibt es Silikonfett (ist eine kleine Tube beim Wartungsset dabei) oder als Alternative kann auch Armaturen(/Hahn)fett verwendet werden.

Zum Reinigen der BG mehme ich Spülmittel, heisses Wasser und eine Zahnbürste.

Wenn Du nur tröpfchenweise Heisswasser beziehen kannst ist die Maschine mit Kalk zu.
Versuche mit Durgol Express 1:1 mit Wasser verdünnt im Testmodus zu entkalken.
http://www.saeco-support-forum.de/fa...0Testmodus.pdf

MfG
Gerti
Wo bekomm ich den Durgol her?`Habt ihr eine Auflistung welche Teile auf jeden Fall getauscht werden sollen? Armaturenfett bekomm ich bestimmt bei OBI!

Ich versteh das nicht mit dem Testmodus und dem entkalken :confused:

• kein Wasser Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Ich versteh das nicht mit dem Testmodus und dem entkalken
confused.gif

Testmodus aufrufen (da bleibt das Heizsystem kalt!), HWD (=Heisswasser/Dampfventil) öffnen, eine Tasse Entkalkergemisch durch Ansteuerung der Pumpe beziehen. Ca. 10 Minuten einwirken lassen, nächste Tasse beziehen. Wiederholen bis ca. 2 Tassen im Wassertank verbleiben. HWD schliessen, BG in Brühstellung fahren, Gefäss unter den Kaffeeauslauf stellen, halbe Tasse durch Ansteuerung der Pumpe beziehen, 10 Minuten einwirken lassen, wiederholen bis der Tank leer ist.
Tank gründlich mit reinem Wasser spülen und auffüllen. BG in Grundstellung fahren. HWD öffnen und durch Ansteuerung der Pumpe Wasser beziehen bis ca. 2 Tassen im Tank verbleiben. HWD schliessen, BG in Brühstellung fahren, restliches Wasser über den Kaffeeauslauf beziehen.
Wassertank erneut füllen, Maschine ausschalten, wieder einschalten und die Maschine ist nach dem Aufheizen wieder betriebsbereit.

Anschliessend BG zerlegen und reinigen. Nur den Stösselschaft fetten.
Tausche den O-Ring am Wassereinlaufstutzen, den grossen am Brühkolben und den am Kaffeeauslauf.
Wenn Du schon dabei bist wäre es sinnvoll auch die 3 O-Ringe am Supportventil zu erneuern. Kontrolliere auch das u-förmige Schiebeplättchen.
AndyFAQ - Fehler

MfG
Gerti

• kein Wasser Beitrag #8
C
ChiefOConnor
Teetrinker
Als ich den Testmodus aufgerufen habe und Wasser aus dem HWD entnahm, kam zuerst nur tröpfchenweise Wasser, doch plötzlich wurde die Pumpe lauter und schlagartig kam wieder Wasser in gewohnter Stärke...:eek:
Bin glücklich! Habe die Prozedur jedoch weitergeführt und werde in ein paar Tagen nochmals eine Entkalkung auf diese Weise durchführen....

Also, nach dieser Anweisung kam der Erfolg...:)

Danke...

Gruß Chief

• kein Wasser Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Glückwunsch zur Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung:eek:

• kein Wasser Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bin glücklich! Habe die Prozedur jedoch weitergeführt und werde in ein paar Tagen nochmals eine Entkalkung auf diese Weise durchführen....
Guter Plan!

Benutze dafür aber bitte KEINEN Saeco-Entkalker.
Diese schwachwirksame Plörre macht, speziell in bereits verstopften Maschinen wie deiner, die Problematik meist nur noch schlimmer.

Wesentlich besser geeignet sind Durgol und ähnliche Produkte auf Amidosulfonsäurebasis. Gibt es auch in günstigen Gebinden von 1-10Kg Pulver zum selbstanrühren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Wasser

Oben