Kein Wasserdurchfluss

Diskutiere Kein Wasserdurchfluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es war kein guter Morgen - dieser Morgen: Nach dem Einschalten machte meine geliebte Vienna ihre üblichen Geräusche und nach rd. 30 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasserdurchfluss Beitrag #1
B
Bully
Teetrinker
Es war kein guter Morgen - dieser Morgen: Nach dem Einschalten machte meine geliebte Vienna ihre üblichen Geräusche und nach rd. 30 Sekunden zeigte die mittlere LED auch an, dass das Gerät bereit sei, mir die seit 3,5 Jahren so geliebte Kaffeeportion zu kredenzen. Doch ..

Pustekuchen!

Nach ein paar Tropfen endete der Kaffeeausfluss abrupt und die rote LED leutete auf (permanent).
Tja .., Wasser war genug drin und alle Kontakte waren geschlossen. Heißwasser aus der rechten Düse kam auch, aber aus dem Kaffeeauslauf - auch nach mehrmaligem Aus-/Einschalten - nix! Brühgruppe rausgenommen: Keine Auffälligkeiten (Entkalkt hatte ich vorletzte Woche) ...

Wo, liebe Mitforisten, soll ich nun mit meinen Reperaturversuchen ansetzen???

MfG
Bully

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Kein Wasserdurchfluss Beitrag #3
B
Bully
Teetrinker
Original von hmilbradt
Brühgruppe rausgenommen: Keine Auffälligkeiten (Entkalkt hatte ich vorletzte Woche)

Hallo,

Du bekommst Heißwasser -- nur keinen Kaffee.
Untersuche ......
1.-- das Supportventil ---> Supportventil
2.-- das Cremaventil ----> Cremaventil
3. -- führe eine grundliche Reinigung der BG durch ---> Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ...... Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

mfg
Harry

Danke erstmal.
Da hab ich ja heute abend - nach Feierabend - was zu tun.

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Soll Dir ja nicht langweilig werden ;)

Lief Wasser unter dem Gerät hinaus?
Wiederholt sich der Vorgang/Fehler bei nochmaligem zubereiten eines Kaffees?

GRuß
Ralf

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #5
B
Bully
Teetrinker
Original von ralfinator
Soll Dir ja nicht langweilig werden ;)

Lief Wasser unter dem Gerät hinaus?

Ich glaube nicht, nein. Müsste ich heut abend nochmal prüfen. Bin jetzt auf der Arbeit.

Original von ralfinator
Wiederholt sich der Vorgang/Fehler bei nochmaligem zubereiten eines Kaffees?

GRuß
Ralf

Ja.

Und die Kaffeereste im Abfall-Behälter sind viel matschiger als sonst; so, als wenn das Wasser zwar an das Kaffeemehl heran käme, aber nicht weiter ...

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Und die Kaffeereste im Abfall-Behälter sind viel matschiger als sonst; so, als wenn das Wasser zwar an das Kaffeemehl heran käme, aber nicht weiter ..

Hallo,

Das klingt nach einem völlig zugesetzten Cremaventil. Das geschieht häufiger, wenn im Mahlgut zuviel "Kaffeestaub" enthalten ist.

mfg
Harry

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #7
B
Bully
Teetrinker
Ich werde Euch heute abend berichten (kann den Feierabend kaum noch erwarten, *gg*).

Danke erstmal!

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #8
B
Bully
Teetrinker
Lecker so ein frischgebrühter Kaffee, *strahl*!! Fehler gefunden und beseitigt.
Dieses Cremaventil habe ich auseinandergebaut und gereinigt - die Glaskugel wollte erst nicht raus, doch eine 32er Gitarrensaite hat sie überzeugt. Doch nach dem Zusammenbau sah das ganze obere Teil irgendwie anders aus, als auf den Bildern, die ich hier gefunden habe: Bei "meiner" Baugruppe gabs kein Feinsieb ... Das Teil war weg! - Nirgendwo zu finden ...
Erst als mir klar wurde, welchen Weg das verbrauchte Kaffeemehl (und das Sieb) innerhalb der Baugruppe nimmt und ich den Abfall von gestern abend durchgesucht hatte, fand ich das Teil. Sieb samt Gewindeachse und "Mutter" hatten sich gelöst!
Naja ..., der Einbau dauerte nur noch wenige Minuten und dann gabs endlich wieder leckeren Kaffee.

Danke Euch allen!

Bully

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn dein Sieb rausgefallen ist, wirst du dir eine neue Achse kaufen müssen, die das Sieb festhält. Sobald die Mutter mal ruasgebrochen ist, ist die Change das es dauerhaft hält gleich null.
Aber ich kann dich beruhigen: Die Rändelspannmutter (orginal Saeco Name vom Teil) ist wirklich nicht teuer.

MFG

Enigma

• Kein Wasserdurchfluss Beitrag #10
B
Bully
Teetrinker
Original von Enigma
Wenn dein Sieb rausgefallen ist, wirst du dir eine neue Achse kaufen müssen, die das Sieb festhält. Sobald die Mutter mal ruasgebrochen ist, ist die Change das es dauerhaft hält gleich null.
Aber ich kann dich beruhigen: Die Rändelspannmutter (orginal Saeco Name vom Teil) ist wirklich nicht teuer.

MFG

Enigma

Mit "Mutter" meinte ich diese Rändelspannmutter. Hatte sich aus der Rändelspannspindel (was für ein Wort) gelöst. Sitzt jetzt wieder bombig fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasserdurchfluss

Oben