Frage Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion.

Diskutiere Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #1
K
Kracksel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Ja
- Messgerät vorhanden ? -Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: -Magic Comfort (SUP012D)

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner MC:

Beim Einschalten hört man das übliche surren der Stellmotorn, das Display leuchet zwar, aber es erscheint keine Anzeige. Ab und zu fängt es an zu flackern.
Auch die Tasten sind ohne Funktion.
Die Platine ist eine M4DCPUV1-5, optisch in einwandfreiem Zustand, keine Wasser- oder Brandspuren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Beim Einschalten hört man das übliche surren der Stellmotorn, das Display leuchet zwar, aber es erscheint keine Anzeige. Ab und zu fängt es an zu flackern.

Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ??

mfg
Harry

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #3
K
Kracksel
Teetrinker
5,23VDC gemessen an Diode D10.

Das Display zeigt jetzt eine Reihe schwarzer Vierecke in der oberen Hälfte.

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #4
K
Kracksel
Teetrinker
Ich habe eben den Testmodus aktiviert, hier funktioniert das Display einwandfrei.
Habe dann die Maschine wieder Aus/Ein-geschaltet und siehe da! Es funktioniert alles wieder wie gewohnt. Aber! Nach dem Zusammenbau wieder schwarze Karos, im Testmodus konnte ich zwar einzelne Baugruppen ansteuern, aber die Anzeige wurde immer dukler, bis sich schließlich nichts mehr tat.
Eine weitere Messung gab die Gewissheit, der Trafo hat es geschafft!

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eindeutig ein Problem mit der 5 VDC-Spannungsversorgung ....
Bei dieser Anzeige ..... KeineDaten .... initialisiert der Displaycontroller das Display aber der Mikroprozessor fährt nicht hoch und liefert keine Steuer- und Anzeigedaten.

mfg
Harry

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #6
K
Kracksel
Teetrinker
Ich habe jetzt den Trafo gewechselt. Der alte war auf der primär Seite OL.
Der neue ist nun eingelötet, aber die Ausgangsspannung wird auf 3,5 VAC runtergezogen.
Im ausgebautem Zustand liegen auf der sekundär Seite ca. 13,0 VAC an.

Hat Jemand eine Idee was mir die Spannung so runterzieht? Ich sollte doch direkt an der sekundär Seite
auch im eingelöteten Zustand eine Spannung von ca. 13,0 VAC messen können und nach den Gleichrichterdioden einen konstante Spannung von 5 VDC.

Schonmal vielen Dank.

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Netzteil wird zur stark belastet. Löte das rechte Bein des 5 VDC-Spannungsregles aus und biege es hoch. Messe dann die Spannung zwischen GND (mittleres Bein) und dem hochgebogenen Bein. Jetzt solltest Du stabile 5 VDC haben Messe danach den Widerstand zwischen GND und dem Lötpad des rechten Beins. Es ist der Belastungswiderstand des Netzteiles durch die Platine. Stelle die Werte ins Forum. Wieviele VA leistet der neue Trafo ?

mfg
Harry

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #8
K
Kracksel
Teetrinker
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Der Trafo ist wie der alte ein 2,3 VA.

Nun zu den Messungen.
Von der Bestückungsseite aus gesehen habe ich das rechte Bein, also den Ausgang des Spannungsreglers, ausgelötet und hochgebogen.

-Spannung Sec.Trafo = 12,92 VAC
-rechtes Bein - mittleres Bein = 10,76 VDC
-rechtes Bein - linkes Bein = 5,2 VDC
-rB Lötpad - GND = 10 MOhm

Zusätzlich habe ich die Messungen auch mit ausgelötetem Eingang (linkes Bein) durchgeführt.

-Spannung Sec.Trafo = 12,92 VAC
-linkes Bein - mittleres Bein = 8,2 VDC
-mittleres Bein - GND = O.L
-rechtes Bein - GND = O.L
-rechtes Bein - mittleres Bein = 0 Ohm

Der Spannungsregler muß jetzt sowieso ausgetauscht werden, denn durch die Biegerei ist mir der
Eingang abgerissen.
Vielleicht lassen die gemessenen Werte aber doch auf ein anderes Bauteil schließen.

Gruß,
Steffen

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hattest Du den Spannungsregler um 180 ° verdreht eingelötet ? Mittleres Bein ist GND. Linkes Bein-GND dann Eingangsspannung und GND-rechtes Bein die stabilisierte Ausgangsspannung ..... Spannungsregler Vorderseite

mfg
Harry

• Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion. Beitrag #10
K
Kracksel
Teetrinker
Nein, verdreht habe ich ihn nicht. Ich musste zwar das Kühlblech entfernen, ohne das ein Verdrehen zwar möglich wäre, aber ich habe darauf geachtet, dass mir das nicht passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Anzeige, Tasten ohne Funktion.

Oben