keine Crema nach Brühgruppenreinigung !!

Diskutiere keine Crema nach Brühgruppenreinigung !! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heute hat meine Vienna gestreikt. Kaffee wurde gemahlen, Mechanik klackte normal, Pumpe lief an, aber es floß kein Kaffee und nach kurzer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • keine Crema nach Brühgruppenreinigung !! Beitrag #1
O
Ogni
Gast
Heute hat meine Vienna gestreikt. Kaffee wurde gemahlen, Mechanik klackte normal, Pumpe lief an, aber es floß kein Kaffee und nach kurzer Zeit blinkte die rote Störanzeige (LED). Ich habe dann die Brühgruppe rausgenommen und gereinigt. Dabeei habe ich den obeeren und unteren Siebträger rausgeeschraubt und ebenfalls geereinigt. Der untere Siebträger war voller Kaffeefett (hatte ich in 4 Jahren noch nie abgeschraubt !)und wahrscheinlich waren die Wasserzulaufdüsen dadurch zu. Ich habe auch noch die obere Kaffeauslaufdüse?, die in den Auslauf geht, abgeschraubt. Darunter befand sich eine Feder ! Nach dem Zusammenbau funktionierte die Maschine sofort wieder ! Aber der Kaffee kommt jetzt ziemlich laff raus und hat keinerlei Crema mehr ! Zudem kommt vorab nach dem Mahlen und bei Beginn des pumpens bereits eine kleine Menge Kaffee aus dem Auslauf, bevor die Pumpe richtig Druck aufgebaut hat und die eigentliche Kaffemenge anfänft zu fließen ! Das war vorher nicht so !
Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe ? Habe ich irgenedetwas vergessen oder falsch zusammengebaut ?
Gruß,
Ingo

• keine Crema nach Brühgruppenreinigung !! Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Ingo,
nach dem Abschrauben des oberen Kaffeeauslaufs kommt das Cremaventil zum Vorschein. Dieses besteht aus der von dir erwähnten Feder und einer kleinen Glaskugel. Diese Kugel wurde von Dir beim Zusammenbau anscheinend vergessen! (Näheres zum Cremaventil unter Andy's FAQ's).
Ohne diese Kugel ist der Brühzylinder etwas inkontinent, d.h. schon beim Vorbrühen fließt Kaffee aus und die Cremabildung ist gestört - ebenso die Brühung, da nicht genügend Druck aufgebaut wird.

• keine Crema nach Brühgruppenreinigung !! Beitrag #3
O
Ogni
Gast
Hallo !

Danke !!!!!!! Die Glaskugel fehlte tatsächlich ! Ist wohl unbemerkt herausgefallen und wahrscheinlich durch den Abfluss der Spüle weg ! Eine neue Kugel ist bereits bestellt.

Schöne Feiertage,
Ingo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

keine Crema nach Brühgruppenreinigung !!

Oben