Keine Entlüftung möglich

Diskutiere Keine Entlüftung möglich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Es geht um eine meiner beiden Saeco Cafe Crema 018CR (allerdings mit Kaffeemengendosierer...). Leider ist am Typenschild keinerlei Hinweis...
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #1
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
14
Elektronikkenntnisse vorhanden
eher nicht
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Cafe Crema 018CR (allerdings mit Kaffeemengendosierer...)
Alter der Maschine
unbekannt
Garantie vorhanden
Nein
Hallo. Es geht um eine meiner beiden Saeco Cafe Crema 018CR (allerdings mit Kaffeemengendosierer...). Leider ist am Typenschild keinerlei Hinweis auf das Alter der Maschine zu erkennen... Typenschild habe ich mal als Foto beigefügt. Aber eigentlich geht es um etwas anderes: Sie stand nach Funktionstüchtigkeit ca. 1 Jahr im Keller. Nun wollte ich sie wieder einmal nutzen. also Wasser in den Tank, Bohnen in den Behälter und zum Entlüften die Heißwassertaste gedrückt und danach den Drehschalter für Dampf... Nix. Die Pumpe "pulsiert" oder für heißes Wasser läuft ordnungsgemäß. Nur kein einziger Tropfen Wasser! Nach kurzer Anlaufzeit der Pumpe leuchtet die rote Fehler-LED auf.
Ich habe mal den Flowmeter freigelegt und festgestellt, dass er von innen völlig trocken ist! Die Öffnungen in aus dem Flowmeter sind alle frei. Sie lief ja auch vor ca. einem Jahr... Kann es sein, das der Flowmeter überhaupt nicht angesteuert wird? Leider bin Elektronik-Laie und kann nicht mal den Stecker vom Flowmeter abbekommen, weil ich Angst habe, die kleinen Haltenasen abzubrechen...
Hat jemand eine Idee?
 
Anhänge
  • Seriennummer Maschine 2.jpg
    Seriennummer Maschine 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
leite mal den testmodus ein,ist der nicht bekannt schau oben vienna /prima /nova da sind alle dokumente abgelegt.
 
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #3
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
14
Danke für den Tipp... habe ich schon gestern gemacht und es bleibt alles trocken. Hab mal ein Video beigefügt... Es wird scheinbar kein Wasser angesaugt oder weitergepumpt. Ob der Flowmeter sich bewegt, glaube ich nicht. DENN: Im Testmodus müsste ja die rote LED durch den Magneten im Flowmeter pulsieren beim Check... nichts. Vielleicht wird er von der Pumpe durch Saugen angetrieben? Im Flowmeter war ja alles trocken... da ist trotz freier Zugänge und vollem Tank nichts reingelaufen...
Übrigens: Die Pumpe hatte ich letztes Jahr zerlegt und gereinigt - nach guter Anleitung. Flowmeter habe ich vorhin auf irgendwelche Rückstände etc. überprüft - alles sauber und frei. Leider weiß ich den Wasserverlauf nicht im funkionstüchtigen Zustand... dann könnte ich ja besser erkennen, was nicht dem soll-Zustand entspricht...
 
Anhänge
  • VID_kein Wasser 480.mov
    6,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
setze mal den wassertank runter,und gib mit eine einwegspritze 2-3mal von oben wasser rein,test das mal.
 
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #5
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
14
Das ist das, was man auf dem Video sieht: Ich habe den Tank entfernt und Wasser in den Zulaufschlauch "gepumpt". Das Wasser fließt irgendwie nicht wirklich. Ich weiß ja nicht, welche Funktion der "flowmeter" hat, aber auch durch die Handzufuhr saugt die Pumpe scheinbar nichts über den Flowmeter... Kann ein Flowmeter defekt sein? Frei und sauber ist alles. Hier ein Video des Tests der Pumpe vor der Ruhepause letztes Jahr... die sollte also noch funktionieren - und man hört sie ja auch... könnte der Flowmeter oder besser die Steuerung darin die Ursache sein?
 
Anhänge
  • Meine Pumpe Test 480.mov
    4,7 MB
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kannst auch mal durch das flowmeter pusten,sollte sich wie eine turbine anhören.

wie klingt die pumpe metallic,dann sollte sie hin sein oder sie bringt nicht genug an leistung. eine neue bkommst schon unter
20€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #7
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
14
Also ich habe es hinbekommen: Habe Entkalker aufgelöst und per "Spritze mit Aufsatz, der den Zulaufschlauch des Flowmeters abdichtet" in den Eingang des Flowmeter gepumpt... aber diesmal auch hin und her, sodass es auch irgendwie bis in die Pumpe gedrungen ist... also pumpen-saugen im Wechsel... heute morgen nochmal das Ganze und siehe da... im Testmodus habe ich sowohl den Kaffeeausfluss wie auch den Heißwasserauslass jeweils freibekommen. Erst tröpfelnd, dann wurde es immer freier. Vemutlich im Ruhezustand irgendwas abgesetzt, was über Nacht durch das Einpumpen des Entkalkers gelöst wurde. Egal. Sie läuft wieder. Danke an deine Hilfe "Majolika"...
 
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es wieder kaffee gibt.
auch immer einmal im jahr über den testmodus entkalken und das mit amidosulfonsäure,wie in der anleitung beschrieben.
 
Anhänge
  • Testmodus ViennaTrevi .pdf
    196,9 KB · Aufrufe: 1
  • Keine Entlüftung möglich Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist das, was man auf dem Video sieht: Ich habe den Tank entfernt und Wasser in den Zulaufschlauch "gepumpt". Das Wasser fließt irgendwie nicht wirklich. Ich weiß ja nicht, welche Funktion der "flowmeter" hat, aber auch durch die Handzufuhr saugt die Pumpe scheinbar nichts über den Flowmeter... Kann ein Flowmeter defekt sein? Frei und sauber ist alles. Hier ein Video des Tests der Pumpe vor der Ruhepause letztes Jahr... die sollte also noch funktionieren - und man hört sie ja auch... könnte der Flowmeter oder besser die Steuerung darin die Ursache sein?
Also ich würde die Pumpe ersetzen.
Eine neue Pumpe würde besser ansaugen.
Wahrscheinlich ist die Kugel abgenutzt.
Das Datum der Pumpe steht drauf.
Die Maschine ist aus 2003, wenn sie auch so alt ist dann bitte.
 
Thema:

Keine Entlüftung möglich

Oben