A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
habe eine Saeco Cafe Nova SUP 018 DR mit folgendem Problem.
Der KVA zeigt keine Funktion, auch Stanby leuchtet nicht.
Habe sie bereits repariert und möchte die Fehlerbehebung hier im Forum mitteilen.
1. die Sicherungen überprüft, waren OK (auch die auf der Leistungsplatine)
2. Leistungsplatine gelöst und am Trafo vom 5 Volt Netzteil an den Punkten JP 10 und JP 11 die
Spannung gemessen.
Primär: 230 Volt vorhanden,
Secundär: 0 Volt
Am Elko C1 470 MF 35 V auch 0 Volt. Bereits hier vermutete ich, dass der Trafo (9V/2VA) defekt sei.
Jedoch habe ich zuerst noch folgende Messungen durchgeführt:
Die Netzdioden D 18, 19, 20, 21 überprüft, waren auch OK. Den Elko C1 470 MF überprüft, auch OK.
Auf Vermutung hin den Spannungsteiler LM 7805 und beide Zenerdioden D1 + D 13 überprüft auch OK.
3. Jetzt war ich mir sicher, dass beim Trafo sekundärseitig eine Unterbrechung vorliegen muss.
4. Fehlerursache war der Transformator.
Es hätte aber auch der Elko oder LM 7805 oder eine Diode sein können, deshalb die zusätzlichen
Messungen.
5. Den Trafo und aus Sicherheitsgründen auch den Elko C1 470MF 85°C ausgetauscht. Ersetzt durch
einen 470MF 35V 105°C.
6. Den KVA entkalkt, Gehäuse vollständig gereinigt, zusammengebaut und 2 Tage Dauertest durchgeführt.
Alles wieder OK.
Mit freudlichen Grüssen
Bert
habe eine Saeco Cafe Nova SUP 018 DR mit folgendem Problem.
Der KVA zeigt keine Funktion, auch Stanby leuchtet nicht.
Habe sie bereits repariert und möchte die Fehlerbehebung hier im Forum mitteilen.
1. die Sicherungen überprüft, waren OK (auch die auf der Leistungsplatine)
2. Leistungsplatine gelöst und am Trafo vom 5 Volt Netzteil an den Punkten JP 10 und JP 11 die
Spannung gemessen.
Primär: 230 Volt vorhanden,
Secundär: 0 Volt
Am Elko C1 470 MF 35 V auch 0 Volt. Bereits hier vermutete ich, dass der Trafo (9V/2VA) defekt sei.
Jedoch habe ich zuerst noch folgende Messungen durchgeführt:
Die Netzdioden D 18, 19, 20, 21 überprüft, waren auch OK. Den Elko C1 470 MF überprüft, auch OK.
Auf Vermutung hin den Spannungsteiler LM 7805 und beide Zenerdioden D1 + D 13 überprüft auch OK.
3. Jetzt war ich mir sicher, dass beim Trafo sekundärseitig eine Unterbrechung vorliegen muss.
4. Fehlerursache war der Transformator.
Es hätte aber auch der Elko oder LM 7805 oder eine Diode sein können, deshalb die zusätzlichen
Messungen.
5. Den Trafo und aus Sicherheitsgründen auch den Elko C1 470MF 85°C ausgetauscht. Ersetzt durch
einen 470MF 35V 105°C.
6. Den KVA entkalkt, Gehäuse vollständig gereinigt, zusammengebaut und 2 Tage Dauertest durchgeführt.
Alles wieder OK.
Mit freudlichen Grüssen
Bert