Keine Funktion kein Kaffe

Diskutiere Keine Funktion kein Kaffe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #1
F
Fireman1122
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto Digital

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #2
F
Fireman1122
Teetrinker
Noch ein Zusatz
Die Maschine spült und mahlt den Kaffee aber die Maschine summt nur und der Kaffee kommt tropfenweise raus!

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Maschine spült und mahlt den Kaffee aber die Maschine summt nur und der Kaffee kommt tropfenweise raus!

Hallo,

Dann sollte die Maschine zuerst sehr, sehr gründlich mit Amidosulfonsäure entkalkt und die Brühgruppe gereinigt werden.

mfg
Harry

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte um genaue Typenbezeichnung, steht auf der Unterseite SUP021....????
Hat sie SBS?

Als erstes würde ich eine BG-Revision vornehmen, also BG komplett zerlegen und gut reinigen, insbes.Siebe, nur den Stößel vom unteren Sieb fetten wegen verstecktem O-Ring, sonst nichts. Gibt noch einige andere Anleitungen dazu, sind alle ähnlich, kannst ja weitere suchen wenn dir diese nicht reicht.

Als nächstes versuchen die Mahlmenge reduzieren (Aromaeinstellung eine Stufe runter), Mahlgrad etwas gröber stellen, ggf. SBS schwächer stellen (mehr Durchfluß). Dies um zu sehen womit es besser wird um den Fehler einzugrenzen.

Nächste Schritte gingen Richtung Entkalkung (über Supportventil) und Pumpenkontrolle.

Mach mal 1. Punkt BG Revision, dann sehen wir weiter.

PS: ok, da war Harry schneller während des Schreibens ;-)))

LG Grisu

Anhänge
  • Brühgruppenrevision.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #5
F
flash2106
Teetrinker
Hallo Grisu und hmilbradt/harry,

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (mehr Mechanik als Elektronik)
- Messgerät vorhanden: Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

Ich habe ein ähnliches Problem, (Gerät in von einem Freund ausm Keller):
-Gerät hing vorher scheinbar endlos in der Entkalkung drin, habe dan 18g Tab mit Maleinsäure+Amidosulfonsäure in 700 ml Wasser aufgelöst und das Entkalkungsprogramm neu gestartet, kräftiger Strahl am Dampfauslass(suboptimal wie ich gelesen hab), Entkalkung erfolgreich abgeschlossen inkl. Spülen.
-kleine Tasse + große Tasse der Tastenbeleuchtung leuchten grün, großen Tasse angefordert und es kam kein Tropfen aus dem Auslauf und das gemahlene Pulver lag furztrocken im Trester ???

-Flowmeter ausgebaut und gereinigt, kleinen Zulaufkanal mit 1,5mm Bohrer "freigemacht"

-Brühgruppe will ich revidieren, total klebrig, Ersatz O-Ringe sind bestellt, BG wir in den nächsten Tagen zerlegt und in Kaffeefettlöser eingelegt

-weiterhin möchte ich die Platine ausbauen und preventiv den TIP33 und die Zehnerdiode und den 100er Widerstand tauschen (lasse ich von einem Kollegen machen) -> macht das Sinn?

-was und wo ist denn genau dieses Supportventil? hat jemand ein Bild oder Link
-was und wo genau ist das SBS, Bild und Link?

Vielen Dank und Gruss
flash

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Servus!

Nein macht keinen Sinn, nur wenn er wirklich mal abbrennt, kann beim neuen genauso schnell passieren wie beim alten.
Zenerdiode wird sowieso fast nie hin.
Vorsorglich tauscht man ggf. höchstens Elkos, also allenfalls den 470µF/35V gegen einen 105°-LowESR Typen, aber auch nur wenn sie schon viele Jahre am Buckel hat.

Supportventil ist das wo du siehst wennst die BG raustust., das schiefe Teil wo das Wasser in die BG übergeben wird, öffnet durch den Hebel der den Ventilstift betätigt sobald die BG hochfährt und ihn dadurch betätigt.

SBS ist die Einstellmöglichkeit am Auslauf, also in der Tür vorne verbaut, reduziert einfach nur den Wasserdurchfluß.

Flowmeter aufbohren ist gar keine gute Idee, der Eingang muß so eng sein (natürlich nicht verkalkt), damit es richtig mißt, dünner starker Strahl.

Wenn HWD-Ventil sprich Heißwasser ok aber Kaffee nix kommt, dann entweder Supportventil verkalkt oder der Hebel verbogen und die BG drückt es daher nicht weit genug hoch damit es öffnet.

PS:
Wäre aber besser gewesen du hättest einen eigenen neuen Fred dafür eröffnet, naja, jetzt ist es schon passiert ...

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #7
F
flash2106
Teetrinker
Guten Morgen Grisu,

danke für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich die Platine erst einmal in Ruhe lassen.

Der Tipp mit dem Supportventil werde ich berücksichtigen, denke mal das inkl. BG revidieren die Erfolgschancen ziemlich hoch sind bald wieder einen genießbaren Kaffee dem Maschinchen zu entlocken.

Den Eingang vom Flowmeter "aufzubohren/freizumachen" sehe ich nicht so kritisch, da der Bohrer fast ohne Widerstand Durchgang, Späne hab ich an den Nebenschneiden auch nicht gesehen.

VG flash

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
viell. war er ja dünn genug, weiß den genauen DM auch nicht, nur daß es viel dünner ist als der Ausgang und daher gern verlegt ist.

Sieh dir den weißen Querhebel im Support an ob der gerade oder schon verbogen ist.
Kommt Wasser wenn du ihn hochdrückst?
Also Tür auf, BG raus, Türkontakt und BG-Kontakt mit Kartonstreifen vorsichtig betätigen, vorgemahlenen Kaffee (ohne welchen reinzutun) drücken, Hebel mit Schraubenzieher hochdrücken.
Wenn ja, dann nächster Schritt BG rein, nur Türe auf und dessen Kontakt drücken und schaun ob selbiges auch durch die BG funktioniert, dann bleibt nur noch das SBS als Übeltäter übrig.

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1,5mm ist zu groß! 1,2 ist der Nenndurchmesser bei den meisten Flowmetern.

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #10
F
flash2106
Teetrinker
Bin zwar noch nicht weiter, aber wollte mich hier bedanken für die klasse Unterstützung in diesem Forum. Danke.

Ihr habt recht, dass ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen... sorry. Vielleicht kann ja ein MOD oder ADMIN meine Angelegenheit abtrennen und als neuen Thread erstellen?

Gruß flash

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wollen wirs mal dabei bleiben lassen, soll nichts schlimmeres passieren ;-)
war eh schon abgeschlossen der alte Fred, somit wenigstens die Verwechslungsgefahr bei Antworten nicht gegeben.

• Keine Funktion kein Kaffe Beitrag #12
F
flash2106
Teetrinker
Hallo,

habe heute das Supportventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Ringe.
Genau das gleiche ist mit der BG passiert.
20150923_141910.jpg
20150923_170925.jpg

Sonst den Kaffeeauslauf und was sonst noch unansehnlich war bestmöglich gereinigt.

Naja was soll ich sagen, es kommt Tatsache wieder genießbarer Kaffee aus dem Kaffeeauslauf.

Danke für die nützlichen Tips, die mich schnell ans Ziel gebracht haben.

Thema:

Keine Funktion kein Kaffe

Oben