Keine Funktion Tassenheizung und Motor

Diskutiere Keine Funktion Tassenheizung und Motor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, erstmal Gruß an alle hier im Board :) Mein Problem: Ich habe eine Leistungsplatine mit der Bezeichnung M4AV6-7 Bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #1
F
Freddy2000
Teetrinker
Hallo Leute,

erstmal Gruß an alle hier im Board :)

Mein Problem:

Ich habe eine Leistungsplatine mit der Bezeichnung M4AV6-7 Bei einer Reinigung des Gerätes hatte mein Bekannter den Stecker JP13 verkehrt herum aufgesteckt :( Beim Einschalten der Maschine dann viel Rauch und Gestank :eek:

Jetzt habe ich mir die Sache angeschaut und gesehen, dass der T9 (T410 700T) defekt war. Auch der BD 245 C auf dem Kühlblech hatte einen Schluss in allen Richtungen. Den T9 habe ich ersetzt mit einem TIC216M (Vergleichstyp mit 6 A) Die D7 (ZD33) scheint auch in Ordnung zu sein.
Beim Einschalten scheint die CPU zu laufen, da die LEDs angesteuert werden und die Schalter und Sensoren reagieren.
Allerdings habe ich an der Tassenheizung und am Getriebemotor keine Spannung. Der Widerstand von der Tassenheizung ist in Ordnung, die Heizung der Maschine heizt auch auf. Der Motor läuft an 30 Volt (extern) auch einwandfrei.
Beim Einschalten zeigt die Maschine dann den Fehler mit der Brühgruppe (LED blinkt), klar, da der Motor sich nicht bewegt.
Gibt es irgendwo eine Skizze von diesem Bereich oder hat jemand ein paar Tipps, was ich wo nachmessen kann ??

Bin um jeden Tipp dankbar ;)

Schonmal besten Dank

Freddy

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Miss am 4 poligen stecker ( rot/blau gelb/ gelb ) mal den Wiederstand !

rot/blau sollte ca 20-25 ohm anzeigen und

gelb/ gelb ca 120-130 ohm !

sollte dies stimmen , miss im Testmodus unter betätigung des getriebemotors die Spannung ( messgerät 200 VDC bereich )
am rot/blauen stecker !

Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

poste das ergebniss !

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #3
F
Freddy2000
Teetrinker
Hallo Saeco-Bastler,

erstmal Danke für deine Hilfe und sorry für meine späte Antwort, aber die Arbeit ;)
Also zwischen den gelben habe ich 131 Ohm und zwischen den rot/blauen sind es 18 Ohm.
Wenn ich an die rot/blauen eine Gleichspannung von ca. 30 Volt anlege, läuft der Motor.
Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk, die Pumpe und der Dosierer. Die Hauptheizung läuft auch.
Wenn ich den T9 nicht neu eingebaut hätte, würde ich sagen, er ist defekt. Kann man eigentlich das Gate-Signal messen (ohne Oszi) ?? :confused:

Bis später dann

Freddy

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Freddy,

miss bitte die Spannungen, wie Saeco-Bastler schrieb, zwischen "gelb-gelb " und "rot-blau" - und zwar sowohl Gleich, als auch Wechselspannung.

Prüfe, ob der Triac der Tassenheizung einen Kurzschluss hat - dieser liegt an den Steckerpins der gelben Leitungen.

Die Ansteuerung kannst Du ohne Scope nur annähernd prüfen - es müsste sich ein Gleichspannungs-Mittelwert >0V einstellen, wenn Du die BG ansteurst.

Gruss KSB

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #5
F
Freddy2000
Teetrinker
Hi ksb,

sorry, hatte ich beim letzten Mal total vergessen zu erwähnen :eek:

Auch im Testmodus bei Betätigung des Motors (egal ob grosse od. mittlere Tasse) im Gleich- sowie Wechselspannungsbereich nichts messbar, also 0 Volt :confused:
Auch zwischen den gelben Anschlüssen nichts messbar (AC und DC).

Gruss Freddy

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Funktioniert das Mahlwerk im Testmodus ?

Damit eine Spannung anliegen kann, müssen diese beiden Triacs schalten:

1. gemeinsamer Triac Mahlwerk und Getriebemotor
2. Halbwellengleichrichtung Getriebemotor

Damit der Getriebemotor Spannung erhält, muss auch:

3. der Triac der Tassenheizung richtig arbeiten.

Wenn der Stecker falsch aufgesteckt wurde, sind mindestens 2 Triac defekt - vermutlich auch eine oder mehrere Leiterbahnen durchgebrannt.

Gruss KSB

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #7
F
Freddy2000
Teetrinker
Hi ksb,

das Mahlwerk funktioniert im Testmodus einwandfrei. Bei den zwei Triacs dürfte es sich wohl um den T8 und T9 handeln. Der T9 wurde von mir durch einen TIC216M ersetzt, der war tatsächlich "gebranntmarkt" ;)
Beide Triacs weisen keinen Schluss auf und die Platine sieht eigentlich recht gut aus, also keine durchgebrannten Bahnen.

Wenn ich das richtig sehe, wird die Spannung für den Motor aus dem Brückengleichrichter D12 gewonnen und über die D7 (ZD33) und den T2 (BD245C) stabilisiert.

Aber irgendwie kommt an den Gleichrichter schon nichts mehr hin.

Und nu ;)

Gruss Freddy

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein, die Spannung wird nicht aus "D12"gewonnen - diese Brücke sorgt nur dafür, das am "BD245C" immer die richtige Polarität anliegt.

Die Spannung wird aus der Netzspannung über zwei Triacs erzeugt (hier als Schliesser mit "I I" skizziert):

o----I I----/\/\/\/\---+------O-------I I-+-o
..............................I..........................I
..............................+-------I I--------.+
..........Tassenheizung....,,.....Motor

Falls der dritte Triac für die Tassenheizung durchlegiert ist, wird der Motor kurzgechlossen. Am Besten, Du tauscht auch die Varistoren.

Gruss KSB

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #9
F
Freddy2000
Teetrinker
Hi ksb,

jetzt steig ich lansam hinter das Chema :)

Hab leider keine Varistoren da, werde ich mir kurzfristig organisieren und mal eine mittlere Lötaktion machen ;)

Melde mich dann auf jeden Fall wieder, wenn ich damit fertig bin, egal ob geht oder nicht.

Viele Grüße und nochmals thx

Freddy

• Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #10
F
Freddy2000
Teetrinker
Hallo,

eben die Varistoren RV7, RV8 und RV9 sowie die Triacs T8 und T9 gewechselt. Gleiches Problem.
Also zwischen den gelben und den rot/blauen Anschlüssen keine Spannung.

An MT1 der Triacs liegt mit AC gemessen 226 Volt an.

Die Triacs T3 und T5 (Magnet und Pumpe) arbeiten im Testmodus einwandfrei.

Ich habe die Vergleichstypen TIC216M für die originalen T410-700T verwendet, kann es daher kommen?

Das Gate von T9 liegt so wie es aussieht über einen Vorwiderstand (Widerstandsgatter) an der CPU, an dem Vorwiderstand ist ein Wert von ca. 2 kOhm messbar (hatte mich beim ersten Messen vertan...)

Jemand eine Idee ??

Gruss Freddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Funktion Tassenheizung und Motor Beitrag #11
F
Freddy2000
Teetrinker
Hallo,

wirklich niemand ne Idee ??

Ich will doch nicht immer "Tee trinken" ;) Wollte jetzt am Wochenende irgendwie das Teil zum laufen bringen.

Gruss und thx
Freddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Funktion Tassenheizung und Motor

Oben