Elektronik Keine Funktion

Diskutiere Keine Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Community, ich bin bisschen Neu in der Materie und hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe eine Saeco Magic De Luxe SUP012, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Funktion Beitrag #1
K
KingofCrunk
Teetrinker
Hallo Liebe Community,

ich bin bisschen Neu in der Materie und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe eine Saeco Magic De Luxe SUP012, und beim Kaffee machen ist sie plötzlich ausgegangen und hat ein bisschen geschmort gerochen.

Habe sie aufgemacht und nochmal geschaut. Wenn ich sie wieder anmache, dann qualmt es an einer Steckverbindung die an dem Durchlauferhitzer dran ist (Blaue Klemme).

So, und nun weiß ich nicht weiter :). Bin zwar elektroniker, aber Kaffee Maschinen habe ich noch nicht repariert. Möchte sie aber gerne selber reparieren, da ich die Erfahrung sammeln möchte.

Ist nun der Durchlauferhitzer defekt oder Bauteile die davor geschaltet sind?

Messgeräte, Kenntnisse über Bauteile und Werkzeug habe ich.

Im Vorraus schon mal Danke.

• Keine Funktion Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Ist nun der Durchlauferhitzer defekt oder Bauteile die davor geschaltet sind?

vermute weder noch.

messe mal stromlos widerstand zwischen den beiden kontakten der heizschleife. sollwert ca. 50 ohm und widerstand zwischen blau und boiler selbst. schätze da gibt es einen erdschluss z.b. wegen feuchtigkeit. kontrolliere mal, ob irgendwo am boiler wasser austritt bzw. kalkspuren da sind. in der zuleitung zum boiler selbst ist eine schmelzsicherung eingelötet meist mit einem durchsichtigen kunststoffüberzug. auch die mal messen.

den steckkontakt selbst ggfs. gut trocknen u.u. erneuern.

platine auf schmorstellen untersuchen und mitteilen, am besten mit hochauflösendem bild und genauer platinenbezeichnung.

falls sie gar nicht mehr läuft bzw. netzspannung an der platine ankommt :