Elektronik Keine Funktion

Diskutiere Keine Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Community, ich bin bisschen Neu in der Materie und hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe eine Saeco Magic De Luxe SUP012, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Funktion Beitrag #1
K
KingofCrunk
Teetrinker
Hallo Liebe Community,

ich bin bisschen Neu in der Materie und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe eine Saeco Magic De Luxe SUP012, und beim Kaffee machen ist sie plötzlich ausgegangen und hat ein bisschen geschmort gerochen.

Habe sie aufgemacht und nochmal geschaut. Wenn ich sie wieder anmache, dann qualmt es an einer Steckverbindung die an dem Durchlauferhitzer dran ist (Blaue Klemme).

So, und nun weiß ich nicht weiter :). Bin zwar elektroniker, aber Kaffee Maschinen habe ich noch nicht repariert. Möchte sie aber gerne selber reparieren, da ich die Erfahrung sammeln möchte.

Ist nun der Durchlauferhitzer defekt oder Bauteile die davor geschaltet sind?

Messgeräte, Kenntnisse über Bauteile und Werkzeug habe ich.

Im Vorraus schon mal Danke.

• Keine Funktion Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Ist nun der Durchlauferhitzer defekt oder Bauteile die davor geschaltet sind?

vermute weder noch.

messe mal stromlos widerstand zwischen den beiden kontakten der heizschleife. sollwert ca. 50 ohm und widerstand zwischen blau und boiler selbst. schätze da gibt es einen erdschluss z.b. wegen feuchtigkeit. kontrolliere mal, ob irgendwo am boiler wasser austritt bzw. kalkspuren da sind. in der zuleitung zum boiler selbst ist eine schmelzsicherung eingelötet meist mit einem durchsichtigen kunststoffüberzug. auch die mal messen.

den steckkontakt selbst ggfs. gut trocknen u.u. erneuern.

platine auf schmorstellen untersuchen und mitteilen, am besten mit hochauflösendem bild und genauer platinenbezeichnung.

falls sie gar nicht mehr läuft bzw. netzspannung an der platine ankommt :

am boiler selbst ist ein brauner runder thermostat verbaut mit clixxon schalter in der mitte. der knopf könnte wegen übertemperatur ausgelöst haben.

sicherungen in der zuleitung vom netzfilter zur platine (falls vorhanden) bzw. auf der platine selbst könnten sich verabschiedet haben.

ansonsten vom stecker bis zur platine prüfen, ob durchgang da ist.

mfg

• Keine Funktion Beitrag #3
K
KingofCrunk
Teetrinker
Entschuldige wenn ich doof frage, aber wo ist denn bzw. wie sieht die Heizschleife aus? :( sind ne menge blaue und schwarze kabel.

• Keine Funktion Beitrag #5
K
KingofCrunk
Teetrinker
Doch doch klar weiß ich was der Durchlauferhitzer ist. Nur nicht wo ich messen soll. Also, am DEH sind 2 Blaue Kabel mit lägnlichen Pinns, dann noch so ein fester Stecker mit Grünen Kabeln.

• Keine Funktion Beitrag #6
K
KingofCrunk
Teetrinker
Doch doch klar weiß ich was der Durchlauferhitzer ist. Nur nicht wo ich messen soll. Also, am DEH sind 2 Blaue Kabel mit lägnlichen Pinns, dann noch so ein fester Stecker mit Grünen Kabeln.

Habe zwischen den beiden Pins gemesen, ca. 50 Ohm.

• Keine Funktion Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

Bleckmann Heating Systems

der fester stecker mit dem bränlichen durchsichtigem gehäuse und den grünen kabeln ist der temperatursensor. 1922 ohm bei ca. 20 grad sollwert.

an den enden der heizschleifen befinden sich steckkontakte mit kabeln dranne. da soll doch einer angeschmort sein, wie du schreibst. messe an den enden. soll ca. 50 ohm, dann ist alles okay dort. es darf aber kein elektrischer übergang zum durchlauferhitzergehäuse aus alu selbst da sein - nächste messung.

mfg

• Keine Funktion Beitrag #8
K
KingofCrunk
Teetrinker
Okay,

sweit verstanden. Messung an den Enden sind 50 Ohm, kein Kontakt zum Alu Gehäuse. Am Temperatur Sensor befinden sich 1438 Ohm. 20 Grad können ja nich anliegen da die Maschine aus ist.

Hier mal ein Foto von der Platine.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

links mittig ist es etwas schwarz an den roten länglichen dingern. Sind das Wiederstände?

mfg

• Keine Funktion Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

nach dem einige fragen -kalkspuren, feuchtigkeit usw - nicht rückgemeldet wurden, genaue platinenbezeichnung trotz aufforderung nicht genannt wurde und platinenelektronik eh nur begrenzt mein ding ist gebe ich mal weiter an einen elektroniker hier im forum.

foto direkt von der schmorstelle am erhitzer wäre auch nicht schlecht.

mfg

• Keine Funktion Beitrag #10
K
KingofCrunk
Teetrinker
Hallo,

also Kalkspuren sind am DEH vorhanden, ist ja schon ein bisschen älter. Genaue Platinenbezeichnung lautet: M4AV6-6, hoffe das es das ist. Man sieht leider nichts das wo es gequalmt hat, ich denke es hat war wasserdampf.

Muss die Maschine nicht wenigstens angehen, auch wenn der DEH abgeklemmt ist?

mfg

• Keine Funktion Beitrag #11
V
vetmed01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Royal Professional startet nicht

Wenn ich das Gerät einschalte erscheinen auf dem Display in der oberen Hälfte nur gepixelte Kästchen.
Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und ob ich das selbst beheben kann ?

• Keine Funktion Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der temperatursensor muss angeschlossen sein sonst geht garnichts,
Am Temperatur Sensor befinden sich 1438 Ohm.
wenn 0° = 1629 ohm sind und du hast nur 1438 ohm dann isses entweder lausig kalt bei dir oder der temperatursensor ist defekt.
Wenn ich das Gerät einschalte erscheinen auf dem Display in der oberen Hälfte nur gepixelte Kästchen.
das bestätigt das der temperaturfühler defekt ist

• Keine Funktion Beitrag #13
K
KingofCrunk
Teetrinker
Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und ob ich das selbst beheben kann ?

Weiß nich was das in meinem erstellten Thread zu suchen hat? :rolleyes:

Okay, das mit dem Temperatur Sensor prüfe ich nochmals.

• Keine Funktion Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ops, da hat sich jemand mit reingehängt,

• Keine Funktion Beitrag #15
V
vetmed01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke, der Tipp mit dem Temperatursensor war richtig, der Stecker war abgerutscht.
Jetzt funzt es wieder. Vielen Dank vom Teetrinker.

• Keine Funktion Beitrag #16
K
KingofCrunk
Teetrinker
Hat denn jemand einen Schaltplan zur M4AV6-6? Brauche den unbedingt, damit ich alles prüfen und messen kann.

Mfg

• Keine Funktion Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Schaltpläne liegen bei Saeco nu Phillips im Tresor ...es sei den du erstellst einen

• Keine Funktion Beitrag #18
K
KingofCrunk
Teetrinker
Ehrlich? Oh man, dachte nur das jemand so einen schon hätte.

Gibts die denn vielleicht bei ASWO oder EURAS? Falls das jemand kennt.

mfg

• Keine Funktion Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
kenn ich, aber da wirst du auch nicht fündig

• Keine Funktion Beitrag #20
K
KingofCrunk
Teetrinker
Mh, das ja echt Schade. Nun ja, weiß denn jemand welche wichtigen Werte an der Platine vorhanden sein müssen?

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Funktion

Oben