keine Kaffee - nur trockenes Pulver

Diskutiere keine Kaffee - nur trockenes Pulver im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • keine Kaffee - nur trockenes Pulver Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ5 TE503521DE/12 (Type CTES32)

Hallo zusammen,
ich reapriere gerade einen KVA von Siemens.

Das Problem ist, es kommt keine Kaffe aus dem Auslauf und nach dem Bezugsvorgang ist nur trockenes Pulver im Testerbehälter.

Ganz am Anfang, als ich die Maschnine bekommen habe, brach der Startvorgang mit einer Fehlermeldung "Hotline anrufen" ab.
Ursache war die Brühgruppe die sich nicht mehr bewegen konnte. Nachdem ich die Maschine ausgesaugt habe, konnte ich die BG mit dem Servicemenue in die Grundstellung fahren und entnehmen.

Jetzt starte ich einen Bezugsvorgang doch es kam kein Kaffe aus dem Auslauf und das ganze Wasser landete in der Auffangschale und der Kaffee lag trocken im Tresterbehälter.
Nachdem die BG ausgeschaut hat, als hätte sie noch nie einen Wasserhahn gesehen habe ich diese zerlegt und gereinigt.
Jetzt wenn ich den Bezugsvorgang starte, startet der Ablauf ganz normal, doch es fleißt keine Wasser in die BG und das Pulver ist nach wie vor trocken. Aber es fliest kein Wasser mehr in die Schale

- Ich habe bereits den oberen Brühkopf ausgebaut und gereinigt ohne Erfolg.
- Den Kaffeeauslauf habe ich auch mal gründlich gespült, obwohl das kommt ja sowieso keine Kaffee an
- Habe mal den Vorgang ohne BG gestartet, dann spritze heisses Wasser weit über den Arbeitsplatz

Jetzt habe ich festgestellt, das der Anschlussstutzen von der Maschine der in das Drainageventil mündet
heiß wird aber das blaue Winkelstück, das vom Drainangeventil in die BG mündet kalt bleibt. Das heisst für mich, dieses Ventil öffnet nicht.
Ich kann aber den Metallstößel mit einem Gegenstand betätigen, und blase ich in das Drainageventil ist dieses dicht, bis ich den Stößel betätige.

Ich habe dieses Drainageventil schon geöffnet, aber ich sehe nichts was ich das reinigen könnte.
Und ich muss zugeben, beim auf dem Kopf stellen, fiel ein Platikkranz raus.
Gibt's sicherheitshalber irgenwo eine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau dieses Ventils.
Ich schätze mal die Reihenfolge so:
Plastikteil rein, Stößel ein, Gummidichtung rein, dann die Feder und dann den Deck drauf.

Ergänzung: Ich habe, als ich noch den Fehler in der "Dichtigkeit" des oberen Brühkopfes gesucht habe, die Gummidichtung am Kolben gegen eine Dichtung aus einer Original-Saeco-BG getauscht. Diese war im Duchmesser und im Querschnitt kleiner.
Dann lief natürlich Kaffee aus dem Brühkopf aber seltsamer weise kam auch Kaffee aus dem Auslauf.
Hilft das weiter und wie kann das sein?
Durch die Undichtigkeit sink ja der Druck in der BG und trotzdem strömt Wasser in die Brühkammer, was es jetzt bei der Origninaldichtung nicht mehr macht.


Wo kann ich ich den Fehler an dieser Maschine weiter suchen?

PS: Diese Maschine hat kein Keramikventil, obwohl das im www immer wieder auftaucht und auch im Testmenue auftaucht.

Gruß und danke schon mal
Robert
-Hobbytroniker-
 
Thema:

keine Kaffee - nur trockenes Pulver

Oben