Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub

Diskutiere Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erst mal ein Herzliches Hallo hier ins Forum :) Ich bin Besitzer von ein paar Saeco Automaten. Nachdem ich mit Jura nur Probleme hatte bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #1
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Erst mal ein Herzliches Hallo hier ins Forum :)

Ich bin Besitzer von ein paar Saeco Automaten.
Nachdem ich mit Jura nur Probleme hatte bin ich auf Saeco umgeschwenkt, die sind zwar auch nicht fehlerfrei, aber hier ist die Wartung zumindest einfacher und kleine Fehler lassen sich aufgrund der rausnehmbaren Brühgruppe ja leicht beseitigen.
Nun gut.
Jetzt habe ich ein Problem mit meiner SUP021Y welches ich nicht finde (Habe die Maschine aber auch noch nicht zerlegt).

Ich war 2 Wochen im Urlaub, bis dahin lief sie Tadellos (ist jetzt ca. 8 Monate alt und macht ca. 3 Tassen am Tag)
Entkalkt wurde sie ca. 4 Wochen vor dem Urlaub.

Nach dem Urlaub machte sie bei ersten Tassenbezug die Wasserpumpe macht lärm welcher aber dann etwas leiser wurde.
Dachte zuerst das Luft im System ist und habe das System entlüftet.
Beim zweiten Versuch hatte ich dann ein paar Tropfen Kaffee in der Tasse.
Beim dritten Versuch nix mehr.
Die Pumpe läuft, und ein klein wenig Wasser befindet sich dann in der Schale.

Vom Gefühl her wurde ich sage das da schlicht was verstopft ist, aber wo?

Die Brühgruppe hatte ich zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung
Das Ventil am Gerät ist dicht und wenn ich die "Nase" etwas noch oben schiebe dann spritz Wasser raus (Restdruck im System vermute ich)

ich habe hier schon ein wenig gesucht im Forum, aber nix passendes gefunden :(

Hat jemand eine Idee?

Danke

Gruß

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
WEnn am Supportvetnil und an der HWD-Düse Wasser kommt, dann wird es an der Brühgruppe liegen und dort eher am Cremaventil. Reinige das mal mit Kaffeefettlöser. Möglich, das dort die Kaffeeharze durch das Nichtbenutzen über den Urlaub angetrocknet sind und deshalb nichts durchgeht.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #3
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Hi,

Danke für die Antwort.

Die Brühgruppe hatte ich ja komplett gereinigt.
Eben kam ich auch mal (warum erst jetzt?:mad:) auf die idee und habe die Brühgruppe von meiner anderen Maschine in die Defekte gesteckt - läuft auch nicht :(

Vergessen zu erwähnen: Heißwasser kann ich beziehen.

Ich werde mal das Supportventil ausbauen, wobei ich es mir fast nicht vorstellen kann das es das ist.

Gibt es noch eine andere möglichkeit?

Danke

Gruß

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann könnte es durchaus auch das Supportventil sein. Ist der Ventilstift frei von Kalk. Habe gerade ei Gerät da, bei der der Stift so sark mit Kalk belegt war, dass der Schieber ihn nicht mehr hochschieben konnte. Ventilschieber verbogen, somit öffnet der das Ventil nun garnicht mehr.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #5
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Nee kann an sich absolut nicht sein.

Die Maschine wird ausschließlich mit Quellwasser betrieben und wurde ja kurz vorher entkalkt.

Ich mache es nachher mal raus.

Danke

Gruß

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das einzige Wasser das keinen Kalk enthält, ist destiliertes Wasser.
Quellwassser aus der Flasche hat oft mehr Mineralstoffe, darunter jede Menge Kalk, als das normale Leitungswasser.
Beim Entkalkungsvorgang wird das Supportventil und der Ventilstift nicht entkalkt.
"Ist nicht möglich" höre ich jeden Tag des öfteren.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #7
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Also, das Ventil habe ich Ausgebaut und komplett gereinigt - war nicht das Problem :(

Ich habe jetzt gerade mal angefangen die Maschine komplett zu zerlegen, bisher aber noch nix auffälliges gesehen.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #8
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo

vill solltest du mal im Testmenü versuchen Wasser über den Kaffeeauslauf herunter zulassen!
Möglicherweiße ist der Ventilzapfen verbogen oder du bist einmal zulange auf dem Knopf für Kaffeebezug geblieben und hast dadurch einfach die Tassenfüllmenge verstellt? ^^
Hatte schon oft Kunden denen das passiert ist :)

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
.... oder du bist einmal zulange auf dem Knopf für Kaffeebezug geblieben und hast dadurch einfach die Tassenfüllmenge verstellt? ^^
Hatte schon oft Kunden denen das passiert ist :)

Das wäre natürlcih auch eine Möglichkeit. Du hast ja 2 Tasten für Kaffee. Geht es bei beiden nicht. liegt das Problem irgendwo im Bereich des Supportventils, Einlaufstutzen BG. Geht es bei einer ist die Programmierung verstellt.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #10
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Hi,

bin mal gespannt ob ich die Maschine wieder zusammenbekomme :D
Wird schon klappen.

Also wenn ich das richtig sehe, dann schein ein einen der Dicken schläuche eine Luftblase zu sein, selbst wenn die Maschine läuft.
Heißwasser geht, aber ich vermute genug Wasser noch dafür durch den Schlauch geht, aber für den Kaffee dann zuwenig Druck aufgebaut werden kann

Könnte das sein?

Ich schraube sie jetzt erst mal wieder soweit zusammen das ich sie mal wieder richtig in Betreib nehmen kann und schaue mal was die Blase im Schlauch macht

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du eigentlcih schon das Flowmeter auf der Eingangsseite kontrolliert. Wenn die kleine Bohrung nur geringfügig verlegt ist, dann geht auch nix mehr. Meist reicht die Durchflussmenge aber, dass die Meldung entlüften gerade nicht kommt.

• Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub Beitrag #12
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Hi,

so, es war wohl tatsächlich nix anderes als eine kleine Luftblase an einer ungünstigen Stelle :rolleyes:

Läuft wieder eins A

Leider hat sich jetzt aber der Kaffee leicht verändert, weil alles verstellt war.
Wird mal einige Tassen brauchen bis ich wieder die alte Einstellungen zusammen habe :cool:

Danke Trotzdem für die Hilfe

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Kaffeeausgabe mehr nach Urlaub

Oben