Keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Keine Kaffeeausgabe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde der Bohne, habe von Bekannten eine gebrauchte Odea Giro Plus bekommen und hab mich wie ein Schnitzel (als Student) darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
P
Praajos
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
3
Hallo Freunde der Bohne,

habe von Bekannten eine gebrauchte Odea Giro Plus bekommen und hab mich wie ein Schnitzel (als Student) darüber gefreut. Kenne ja die Maschine von ihnen und die macht wirklich guten Kaffee.
Die erste Woche hat sie auch super bei mir funktioniert. Dann habe ich die Brühgruppe herrausgenommen und wie in der Anleitung beschrieben, gereinigt.

Und jetzt streikt die Maschine leider :(

Der Vorgang läuft erstmal ganz normal ab:

Bohnen werden gemahlen und in Sieb ausgegeben.
Kaffepulver wird verdichtet und ein kleiner Schuss Wasser wird dazugegeben. (Also alles Normal bis jetzt)
Nach paar Sekunden baut die Maschine den Druck auf und ein kleiner Spritzer "Kaffee" wird ausgegeben (vllt. einen Fingerhut voll) und das WARS. Die Pumpe baut weiterhin den Druck auf, plagt sich, aber kein Kaffee kommt mehr.
Danach blinkendes "!", Ich entlüfte die Maschine, Fehler ist behoben und ich könnte wieder von vorne ne Hand voll Bohnen vergeuden.

Kaffetaler ist gepresst und feucht im Tresterbehälter.

Habe mich natürlich hier im Forum umgesehen und ähnliche Probleme studiert.

Meiner Meinung nach schließt das Ventiel auf der Kaffeeausgabeseite (Stift mit Feder oben an Brühgruppe; Ist das das SBS Ventil???) zu schnell.

Habs mal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengefügt:

Das Ventil öffnet ja natürlich erst ab einen gewissen Druck, klar. Das tut es auch brav.
Nur wenn der Druck zu groß wird, schließt diese "Pfeilspitze" unten das Ventil wieder.
Und ich glaube das es daran bei mir liegen könnte.
Aber warum aufeinmal nach der Reinigung?

Hat da jmd Erfahrung mit diesem Problem?

In einen anderen Thread habe ich gelesen das man die Pfeilspitze abschneiden kann. Welche auswirkungen hat das auf meinen Kaffee? Der sollte nämlich schon ordentlich Geschmack haben. Tee kann ich mir anders zubereiten ;)


Danke schonmal im vorraus,

mfG
Praajos
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
P
Praajos
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
3
Nachtrag:

Habe jetzt auch mal mit einen Strohhalm am "Ausgangsstutzen" (oben links) wo der Kaffe ausgegeben werden soll, versucht Luft durch zu pumpen, was mir nicht gelungen ist.

Frage: Ist dort nochmal ein Ventil verbaut? Könnte es dann an diesen liegen?

Oje, da müsste man ja die große Werkzeugkiste holen...

mfG
Praajos
 
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
P
Praajos
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
3
WOW.. danke für die schnelle Antwort und noch viel mehr Dank für den SUPER TIPP!

Habe die Front schnell abmontiert und nur die "Schlauchverteilung" abgenommen. Dann von beiden Richtungen mal mit Wasser ausgespült (also das Innenleben zur Brühgruppe). Hatte aber nicht den Eindruck, das da sonderlich viel Schmutz o.ä. vorhanden war. Außerdem habe ich ja diesen Teil bei der Brühgruppenreinigung nicht mal berührt.

Trotzdem. Zusammengebaut, Knöpfchen gedrückt.. und .... KAFFEE! :eek:


Also nochmal @ Christian:

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß Praajos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Kaffeeausgabe

Oben