Keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Keine Kaffeeausgabe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach einen Tag unfallfreien Betrieb zickt meine Magic Comfort+ erneut,so dass ich euch leider nochmal belästigen muss. Fehlerbeschreibung: Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
S
stette1972
Teetrinker
Nach einen Tag unfallfreien Betrieb zickt meine Magic Comfort+ erneut,so dass ich euch leider nochmal belästigen muss.
Fehlerbeschreibung:

Beim Drücken der Kaffeetaste kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Der Kaffee wir gemahlen und in dem Moment,wo er auslaufen soll kommt ein komisches Geräusch (zweimaliges klacken) und der gemahlene Kaffee wird in denKaffeesatzbehälter ausgeworfen.
Im Testmodus habe ich die Funktionen "Brühgruppe auf und Brühgruppe ab" erfolgreich getestet.
Kann mir bitte nochmals jemand helfen?
Ich will doch nur in Frieden meinen Kaffee trinken :-(

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Deine Beschreibung passt nicht so Recht zusammen.
Bevor der Brühvorgang, also die Brühgruppe nach oben fährt, erfolgt das zweimalige klacken (Dosierer), direkt nach dem Mahlen der Bohnen.
Dann beginnt die Brühgruppe nach oben zu fahren, die Pumpe sollte danach anlaufen.
I

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
S
stette1972
Teetrinker
Diese Aussetzer sind leider unregelmäßig. Mal läuft der Kaffee unfallfrei,manchmal auc nicht.
Bei den Aussetzern ist das zweimalige "Klacken" zu vernehmen und danach hört es sich kuz so an,als wenn der Kaffee anläuft und irgendwas blockiert.
Wie gesagt,der Fehler passiert unregelmäßig.

Hat noch jemand nen Tipp für mich?

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn der Fehler auftritt (oder auch bei normaler Funktion) ist dann ein Lautes klacken/knacken an der Brühgruppe oder vom Getriebe zu hören (ist es lauter /ungewöhnlicher als vorher)?
Könnte ein defekt im Getriebe sein-defekte Zahnräder die dann überspringen und die Maschine in Grundstellung zurück fährt.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #5
S
stette1972
Teetrinker
Moin,moin,

ja,genau diese Geräusche sind es. Als wenn die Brühgruppe zeitweise "hakt" oder "klemmt".
Hilft da nen Tropfen Öl vielleicht. Trau mich ehrlich gesagt nicht an die Brühgruppe zum Zerlegen ran.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Entnehme die Brühgruppe, stecke ein Stück Pappe dort hinein wo normal die Brühgruppe den Schalter betätigt (austricksen).
Gehe in den Testmodus und fahre die Brühgruppe rauf und runter, es darf nicht knacken.
Jetzt Pappe raus und Brühgruppe rein, nun wieder den Test mit auf und ab machen, knackt es hier ungewöhnlich oft/mehr???
Ich möchte ausschließen das nicht die Zahnräder defekt sind und du die Maschine unnötig zerlegen musst.
Das mit dem zerlegen ist nicht so schwer, das bekommst du schon hin. Die Anleitungen hier im Forum unterstützen dich dabei.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #7
S
stette1972
Teetrinker
Ich konnte nur den Mikroschalter,der am Türkontakt zur Brühgruppe sitzt,entdecken. Den habe ich überbrückt und die Brühgruppe im ausgebauten Zustand hoch und runter gefahren. Da Rad dreht sich in dem Zustandd allerdings gar nicht.
Oder gibt es noch einen anderen Kontakt?

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #9
S
stette1972
Teetrinker
moin nochmal,

ich habe den test durchgeführt und es ist definitiv die Brühgruppe,die hakt.

Muss ich das Teil jetzt komplett zerlegen? Sieht ja Abendteuerlich aus das Teil.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Keine Kaffeeausgabe Beitrag #11
S
stette1972
Teetrinker
Sorry,ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich habe die Brühgruppe im ausgebauten Zustand hoch und runterfahren lassen. Das Antriebsrad dreht einwandfrei ohne knacken oder stottern.
ALso kann es doch nur an der Brühgruppe liegen.
Hoffe,dass ich sie im Urzustand wieder zusammengesetzt kriege. Hab die erst letztes Jahr als Austauschbrühgruppe eingebaut.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Probiere es aus, aber wenn die Brühgruppe erst ein Jahr alt ist tippe ich doch eher auf das Getriebe.

Unter Last knacken die Zahnräder über beim pressen des Kaffees , bei Null-Last schafft das Getriebe es noch normal zu laufen.
Teste es einfach aus und berichte dann

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #13
S
stette1972
Teetrinker
So,leider etwas spät mein Feedback,aber ich habe mich heute erst an die Brühgruppe herangetraut und die nach der Anleitung zerlegt,gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Ich dickes Lob an den Verfasser dieser Anleitung. Wirklich top mit Bildern erklärt.
Und was soll ich sagen? Meine Saeco Magic Comfort läuft wieder ohne gezicke.
Danke nochmals für die tolle Hilfestellung hier.

• Keine Kaffeeausgabe Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und für deine Rückmeldung.

Das war ja dann der leichtere Weg, mit dem Getriebe hättest du mehr Arbeit gehabt.
Immer guten Kaffee;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Kaffeeausgabe

Oben