Keine LED leuchtet

Diskutiere Keine LED leuchtet im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Support, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich die Platine M5AV1-13 in den Vienna Kaffeeautomaten einbaue, passiert nichts. Lediglich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine LED leuchtet Beitrag #1
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo Support,

ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich die Platine M5AV1-13 in den Vienna Kaffeeautomaten einbaue, passiert nichts. Lediglich die Netz-LED leuchtet. Auch mit ausgebauter Brühgruppe. Im Testmodus reagieren die LEDs auch nicht. Kein Flackern - kein Leuchten. Weder die Kaffee- noch die Dampf- noch die Störungs-LED funktioniert. Es liegen aber am Mikroprozessor bzw. am Spannungskonstanter 5 Volt an. Sichtbare Verbrennungsspuren hat die Platine auch nicht. Die Schalter sind alle ok. Die anderen Bauteile und Widerstände haben keine sichtbaren Schäden und funktionieren scheinbar (ohmisch gemessen). Könnte die Ursache am Mikroprozessor selbst liegen ?

Freue mich auf Eure Antwort

;)
Vielen Dank

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe den Temperatusensor, ob dieser richtig angeschlossen ist und ob er Werte liefert (Sollwert 1,9 kOhm bei Raumtemperatur).

• Keine LED leuchtet Beitrag #3
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

ich war gerade außer Haus. Vielen Dank für Deine Antwort. Der Temperatursensor hat 1936 Ohm bei ca 18 Grad.
:)

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie ist die Vorgeschichte. Wurde etwas repariert oder ausgetauscht ? War die gleiche Platine in der Maschine schon voll funktionsfähig ?

mfg
Harry

• Keine LED leuchtet Beitrag #5
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

nein, ich habe den Kaffeeautomaten ohne Platine bekommen und die Platine unabhängig davon erworben.

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist die Platine fabrikneu oder gebraucht gekauft worden ??
Wie ist die SUP-Nr, die auf dem Kleber an der Unterseite der Maschine steht.

mfg
Harry

• Keine LED leuchtet Beitrag #7
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo,

die Platine ist als gebraucht gekauft worden, sieht aber sehr gut aus. Die Sup Nr ist TVB SUP018K.

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich kenne 2 Saeco-Clones, die unter der Bezeichnung SUP 018K liefen.
Das waren die Moulinex Cafe3 und die Krups Palatino Typ 905.
Beide vewenden eine Platine mit der Bezeichnung K5AV1-5.

TVB könnte für Trevi oder Tschibo stehen ?? Evtl. hat jemand genaue Infos.

Ich fürchte jedoch, Du hast eine falsche Platine für die Maschine gekauft.

mfg
Harry

• Keine LED leuchtet Beitrag #9
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo,

warum ? Worin unterscheiden die sich ? Erkennt die Platine die Maschine ? Von den Anschlüssen funktioniert das doch erstmal oder nicht.

Gruß Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
warum ? Worin unterscheiden die sich ? Erkennt die Platine die Maschine ? Von den Anschlüssen funktioniert das doch erstmal oder nicht.

Hallo,

Diese feinen Unterschiede sind leider nicht bekannt, weil Saeco kaum technische Infos veröffentlicht.
Alles, was die Mods sagen, sind Infos, die sie gesammelt haben, oder selbst durch reverse engineering erkannt haben.
Tatsache ist die SUP 018 K wird mit einer anderen Platine K5AV1-5 verkauft, die im Mikroprozessor vermutlich auch ein anderes Programm hat.

mfg
Harry

• Keine LED leuchtet Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Prinzip sind die Platine und auch die Anschlüsse der Platine gleich. Der Hauptunterschied liegt am Layout für die Tasten und dem Ausschnittfür den Hauptschalter und die Position des Mengenreglers. Das heißt theoretisch kannst du du M5AV1-13 verwenden, praktisch jedoch nicht, da die Tasten nicht passen.

• Keine LED leuchtet Beitrag #12
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
LEDs für Dampf, Kaffee, Störung funzen nicht

Gut, jetzt, wo wir die Erkenntnis haben, woran könnte das denn nun liegen ? Richtig angeschlossen habe ich die Stecker ja. Die Belegung der Tasten spielt keine Rolle. Ich will die Platine ohnehin erstmal nur testen und später in eine neuere Maschine, die ich noch kaufen werde,einbauen.Warum leuchten die LEDs nicht ?

Gruß

Walter

• Keine LED leuchtet Beitrag #13
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Darf ich mit einer Antwort rechnen ?

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich bin hier nicht der Elektronispezialist, aber zu 99% der Fälle ist der Grund warum einen Platine nicht hochfährt am Temperatursensor bzw. im Messkreis der den µP mit Informationen versorgt zu suchen.

Wenn der Sensor die 1,9 kOhm anzeigt, muss das nicht heißen, das die bis zum µP gehen. Untersuche die Kontakte und die Leiterbahn nach Unterbrechungen (defekt Bauteile)

• Keine LED leuchtet Beitrag #15
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Darf ich dann davon ausgehen, dass Ihr keine Informationen darüber habt, welche Spannungen in welchen Zuständen des Automaten /z.B. Mikroschalter Brühgruppe geschlossen oder Dosierkammer Mikroschalter geschaltet etc. an den Pins des Mikroprozessors anliegen müssen, damit er bestimmte Aktionen durchführt, ohne dass ich diese mit einem Digitaloszilloskop messen müßte, sondern nur mit einem Meßgerät ?

Darf ich weiter davon ausgehen, dass Ihr, keine oder nur wenig Erfahrungswerte habt, wann ein Mikroprozessor defekt ist und wann nicht ?

KSB ist doch Elektronikspezialist und kennt sich bestens aus, soweit ich dies in den einzelnen Threads nachlesen konnte.

:confused:

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du darfst davon ausgehen, dass ksb und hmilbradt genügend Informationen im Forum Vienna/Cafe -Serie schon gegeben haben und die Themen was MS, Spannungnen, etc. betrifft in reichlicher Zahl in diesem Forum vorhanden sind.
Die Suchfunktion auch wegen der Pin-Belegung des µP wird dir da sicher weiterhelfen.

An einem MS sollen in offenem Zustand 5VDC anliegen. In geschlossenem Zustand zieht der Widerstand im in der Leitung zum µP die Spannung auf 0.

• Keine LED leuchtet Beitrag #17
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo,

wenn ich jetzt wenigstens noch wüßte, was ich in die Suche eingeben soll, damit ich auf passende Einträge bezgl. Meßwerte, Pinbelegung und Funktionen und Eigenschaften des µP käme, könnte ich mich schon mal etwas schlauer machen, hoffe ich. Gibt es noch eine Suchmöglichkeit nach Kategorien in diesem Forum ?

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du kannst nur über erweiterte Suche die Suche auf das Forum Vienna/Cafe eingrenzen.

Als suche hilft dir ev. die Begriffe "keine LED an", "M5AV1-8", "geht nicht an", "µP" etc. Vielleicht melden sich hmilbradt und ksb (sicher erst am Abend) noch.

• Keine LED leuchtet Beitrag #19
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Keine LED

Hallo Christian,

Das wäre sehr nett, wenn ich von ksb oder hmilbradt noch eine Hilfestellung bekäme. Könntest Du ihnen bitte bescheid geben ? Zwischzeitlich versuche ich mich, noch etwas über das Forum schlauzumachen.

Vielen dank erstmal

Gruß

Kaffeemüller

• Keine LED leuchtet Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemüüller,

den aussichtsreichsten Fehler hatte Christian bereits genannt: den Temperatursensor.
Wenn keine LED blinkt, und alles richtig angeschlossen ist, müsste die Maschine ihre Initialisierungsfahrt durchführen und dann mit dem Aufheizen beginnen

Wenn ein Fehler der Verkabelung der Sensoren vorliegt , müsste dieser durch Blinken angezeigt werden !

Vermutlich ist die Platine nicht in Ordnung.

Miss aber sicherheitshalber:

Widerstand 4-poliger Motorstecker "gelb-gelb" (Netzstecker ziehen !) Sollwert 130 Ohm
Widerstand 4-poliger Motorstecker "rot-blau" (Netzstecker ziehen !) Sollwert 25 Ohm

Kontrolliere die 5V-Versorgung am Spannungsregler mittleres gegen rechtes Bein alternativ am Platinenstecker des Flowmeters zwischen braun und grün.

Ziehe alle Stecker ausser dem Temperatursensor und 230V-Versorgung (vorher Netzstecker ziehen !) ab und prüfe dann, ob LEDs blinken.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine LED leuchtet

Oben