Keine Milch wird angesaugt...

Diskutiere Keine Milch wird angesaugt... im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Xelsis Maschine längere Zeit keine Getränke mit Milch gemacht, sondern nur Kaffee. Heute wollte ich einen...
  • Keine Milch wird angesaugt... Beitrag #1
S
Sesselmarder
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Xelsis Maschine längere Zeit keine Getränke mit Milch gemacht, sondern nur Kaffee.
Heute wollte ich einen Cappuccino machen und musste feststellen, dass überhaupt keine Milch mehr angesaugt wird.

Der Kaffee kommt ganz normal heraus. Die Maschine heizt anscheinend auf erzeugt Druck, allerdings wird eben keine Milch angesaugt.
Ich konnte bobachten, dass etwas Wasserdamp durch die Löcher in der rechten Türe ausströmt. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Zum Abchluss zischt es und vorne kommt noch etwas Dampf heraus, das war schon immer so.

Der Cappuccinatore ist sauber.
Ich habe die Maschine auch immer regelmässig entkalt.

Kann das auch an diesem Ventilblock liegen, der oft in anderen Threads erwähnt wird?

Vielen Dank füre eure Hilfe!
 
  • Keine Milch wird angesaugt... Beitrag #2
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hi, ja dieser magnetventilblock ist eine Schwachstelle, habe vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt und die Magnetventile haben nicht einwandfrei funktioniert. Die Magnetventile habe ich ausgebaut und über Nacht in Entkalker gelegt, nächsten Tag habe ich mit einem stärkeren Magneten die Kerne hin und her bewegt und geprüft ob die Ventile öffnen und schließen, bei einem war das nicht der Fall aber nach mehrmaligen reinigen war die Funktion wieder hergestellt.
 
Anhänge
  • 20211106_180647.jpg
    20211106_180647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Keine Milch wird angesaugt... Beitrag #3
S
Sesselmarder
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal daran versuchen und rückmelden.
 
  • Keine Milch wird angesaugt... Beitrag #4
S
Sesselmarder
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Nach dem Reinigen und Entkalken der Ventile funktioniert wieder alles!
Vielen Dank!
 
  • Keine Milch wird angesaugt... Beitrag #5
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Na super!!!
 
Thema:

Keine Milch wird angesaugt...

Oben