Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova

Diskutiere Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ! Ich habe heute quasi aus ner defekten Nova und ner defekten Vienna Digital eine funktionierende Maschiene gemacht. Die Vienna digital war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe heute quasi aus ner defekten Nova und ner defekten Vienna Digital eine funktionierende Maschiene gemacht.

Die Vienna digital war total fertig, aber der Boiler war erst vor kurzem getauscht worden. Und bei der Nova ging im Prinzip alles bis eben auf den Boiler.
Beide haben ja eigentlich den gleichen drin. Also den großen aus Alu, nicht den kleinen aus Edelstahl.
Ich habe den also aus der Vienna raus und in die Nova rein.

Danach im kompletten zustand nen Selbsttest gemacht, den Automaten nach Anleitung mit dem Saeco Entkalker entkalkt usw.

Also es geht alles wunderbar, wir bekommen wieder nen heißen leckeren Kaffee mit schöner Crema.

Nur ein einziges Problem ist da noch. Die Maschine erzeugt keinen Dampf!
Auch im Menü sollte ja wenn man auf die Heißwasser Taste drückt abwechselnd "Dampf" und "Heißwasser" aufblinken. Das tut es aber nicht. Da kommt nur "heißwasser" und "Produkt wählen"

Woran kann das liegen ? Frauchen will ihren Latte Macciato haben *ggg*

• Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ging Vor dem Tausch der Dampf ( bevor der boiler defekt war ) ?

ist eventuell Wasserdampf vom defekten Boiler auf die Platine gekommen (oder war bei dem vorigen die Heizspirale abgebrannt ? )

ich würde mal den Tastschalter für Dampf unter die Lupe nehmen und diesen auf seine gängigkeit prüfen !

• Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo !

Ob der Dampf bei der Maschine ging weis ich nicht. Ich hatte das nicht getestet.
Bei der Maschine wo der "neue" Boiler raus ist ging es jedenfalls.

Die Platine sieht eigentlich recht gut aus. Da sind auf alle Fälle keine Wasserflecken zu sehen. Ich denke also nicht das die defekt ist.

Der Tastschalter geht. Ich kann ja auch auf Heißwasser umstellen. Nur laut Bedienungsanleitung sollte es dann halt blinkend wechseln zwischen Dampf und Heißwasser. Blinken tut es, nur "Dampf" steht da nicht. Und wenn ich das Heißwasser Rad drehe kommt auch nur Heißwasser raus.

• Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Bei der Nova,

hast du mal einfach nur den Dampfknopf aufgedreht? Ohne auf Heißwasser gedrückt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:

• Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Manchmal ist einfaches einfach noch zu schwer :cursing: :cursing: :cursing:

Ich bin einfach nach Anleitung vorgegangen. Und da war es halt so mit dem Knopf drücken. Das es so natürlich gehen könnte, darauf bin ich nichtmal gekommen !

Also die Sache funzt tadellos ! Vielen Dank dafür !

Ich geh jetzt in die Ecke, setz den Eselshut auf und schäme mich!

• Keine möglichkeit Dampf zu bekommen bei Nova Beitrag #6
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Mach das und lass dich nicht aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: