Keine Spannung am Getriebemotor

Diskutiere Keine Spannung am Getriebemotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen: meine Royal Professional meldet immer Brügruppe blockiert, auch wenn diese ausgebaut ist und die Microschalter betätigt sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #1
Y
yampo
Teetrinker
Hallo zusammen:

meine Royal Professional meldet immer Brügruppe blockiert, auch wenn diese ausgebaut ist und die Microschalter betätigt sind. Messungen am Getriebe haben ergeben, dass die Wederstände zwar passen, aber keine Spanung an Gelb/Gelb oder Rot/Blau anliegt. Hab die Platine schon getauscht, aber ohne Änderung. Hat mir jemand einen Tipp was das noch sein kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Läuft die Mühle im Testmodus ? Wie heißen Deine Platinen ?

mfg
Harry

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #3
Y
yampo
Teetrinker
Hi,

nein, tut sich gar nichts. Display geht in den Selbsttest, nach einer Weile kommt Brügruppe blockiert

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des Satzbehälters schaltet er 5 VDC auf Pin 1 vom Optokoppler ISO1 ?
Wenn der Mikroschalter defekt ist oder nicht betätigt wird, läuft weder der Getriebemotor noch die Mühle .... trotz-entkalkung-kein-dampf-saeco-royal-016e-jp4_iso1

mfg
Harry

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #5
Y
yampo
Teetrinker
Brügruppe blockiert

Halo Harry und wer sonst noch gerade online ist.

Auf der Platine stehen mehrere Bezeichnungen. a ich noch neu im Kaffemaschinenschrauben bin, weiß ich nicht genau, welche von Bedeutung ist. Ein weißer Aufkleber sagt: Q07251, auf der Platine selbst steht RORD-PWRV12 und dann gibt`s auf der Rückseite noch ein paar Bezeichnungen. Welche bruacht ihr denn?

Gruß und Dank, Yampo

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #6
Y
yampo
Teetrinker
Hallo nochmal,

die Mühle läuft im Testmodus, die Heizung legt auch sofort los. Werd jetzt mal die Microschalter nachmessen, danke schon mal für den Tipp

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die RORD_PWRV12 Leistungsplatine ist potenzialgetrennt. Untersuche T5 / RV15. Der Triac wird von ISO1 = S2S4 geschaltet. Wenn beim ISO1 Pin 3 mit Pin 4 verbunden wird (Drahtbrücke), ist T5 permanent durchgesteuert und die Motoren werden nur noch einpolig geschaltet. Überprüfe beide im Testmodus.
Ist Deine Steuerplatine eine RORDCPUV04 ?

mfg
Harry

• Keine Spannung am Getriebemotor Beitrag #8
Y
yampo
Teetrinker
Hi again,

ja du hast recht, ist eine RORDCPUV04. T5 und RV15 hab ich zwar gefunden, beim Überprüfen bin ich aber etwas überfordert. Vermute den Fehler auf der Steuerplatine, da ich die Leistungsplatine ja schon ohne Erfolg getauscht habe. Kann man auf der Steuerplatine noch was machen oder muss ich die tauschen? Bei Ebay gibt`s die für 64 Euro, keine Ahnung ob das ok ist oder ob man das Ding richten kann??? (Schick sie dir auch gerne zu, wenn du willst)

Danke für deine Unterstützung, hab jetzt schon eine Menge gelernt, bin aber leider elktrotechnisch nicht sonderlich bewandert...

Schöne Grüße aus dem Allgäu,

Yampo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Spannung am Getriebemotor

Oben