Elektronik Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch

Diskutiere Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine MC+, Bj. 2002, mit folgendem Problem: Die Bühgruppe ist in...
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  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #1
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bora33
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Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe eine MC+, Bj. 2002, mit folgendem Problem:

Die Bühgruppe ist in vorderer Position stehen geblieben. Über den Testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht mehr ansteuern.

Daraufhin habe ich folgende Tests durchgeführt:

Widerstand Warmhalteplatte gemessen: 125 Ohm
Widerstand Getriebemotor: 21 Ohm.

Spannung am Getriebe und an der Warmhaltplatte an JP7 ist jeweils 0 V.

Beim Testen der Sicherungen habe ich festgestellt, dass F2 (8AT) durchgebrannt war und gleich die Lötstellen der Halterung etwas abbekomen haben.

Wegen der fehelenden Spannung habe ich den Transistor TIP33C gegen einen BD245C und die Zenerdiode gegen eine ZPY33 getauscht.

Danach wieder alles zusammengesteckt aber im Testmodus wieder keine Reaktion mit Spannung 0V.

Beim Verlassen des Testmodus brannte die Sicherung F2 auch gleich wieder durch (Funkenbildung an der Halterung!).

Die TRIACs habe ich alle durchgemessen und keinen Fehler entdecken können.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

UND: Wie baut man die Brühgruppe in dieser Position aus, um an das Getriebe zu kommen, falls doch defekt?

Besten Dank schon vorab!
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #2
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bora33
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Hm,

5 Tage ohne Antwort - habe ich was falsch gemacht oder hat keiner eine Idee???
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Wie heißen die Platinen in Deiner MC+ ?
Zeigt der Testmodus noch andere Probleme ?
Läuft die Mühle im Testmodus ?
Ist zu erkennen, ob die Sicherung nur beim BG-Test auslöst ?

mfg
Harry
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #4
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bora33
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Hallo Harry und Danke für die Antwort.

Im Testmodus steht oben 1, 5 und 6, unten rechts 127. Im Testmodus reagiert nur der Pulverdosierer, und die Mühle, die Brühgruppe hingegen nicht.

Die Sicherung erhält auch im Testmodus keine Spannung.

Mittlerweile auch nicht mehr beim normalen Einschalten, wahrscheinlich hat es mir den Transistor wieder zerschossen.
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Und wie heißen Deine Platinen ?

mfg
Harry
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #6
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bora33
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Sorry,

ich hab´s vorher vergessen aufzuschreiben.

Die Leistungsplatine hat fogende Bezeichnung:

COSMEC CS 004E-004F/01 MCPPWRV1-1


Die Steuerplatine:

COSMEC CS 004D/01 MCPCPUV1-1
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Deine Leistungsplatine neigt zu Spannungsüberschlägen (Brandstellen), die auch Auswirkungen auf die Steuerplatine haben können. Untersuche zuerst die Leistungsplatine sehr gründlich in dem Bereich links vom Kühlkörper ....... Forum ........ MCPPWRV1-1

mfg
Harry
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #8
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bora33
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Die Stelle kenne ich. Vor ein paar Jahren habe ich die Platine bereits austauschen müssen, weil sie dort eben genau so aussah. Bei der jetzigen Platine ist aber hier alles OK.
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Nach meinen Aufzeichnungen schützen die Feinsicherungen ....
F1 = 32 mA träge ---- den Trafo
F2 = 8 A träge -------- die Dampfheizung
F3 = 8 A träge -------- die restlichen Stromkreise.

Untersuche die Dampfheizung. Vermutlich löst F2 rein zufällig beim BG-Test aus. Ein Kurzschluß im Getriebemotorstromkreis sollte dann F3 auslösen.

mfg
Harry
 
  • Keine Spannung an Getriebe - F2 brennt durch Beitrag #10
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bora33
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Hallo,

das Problem hat sich jetzt dahingehend entschärft, dass ich mittels Ersatzplatine zumindest wieder Cappuccino trinken kann :). Dampfheizung geht also.

Die Sicherungen habe ich alle überprüft und alle sind OK. Aber die Sicherung F3 ist bei mir mit 32 mA abgesichert.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass kurz nach Austausch des Leistungstransistors und der Zenerdiode an der F2 ein so hoher Strom aufgetreten ist, dass es wiederum (beim ersten Auftreten des Defektes ebenso) zu einem Austritt von Lot an der Sicherungskappe kam, ohne dass die Sicherung sofort durchbrannte UND dass es am Sicherungshalter zu einem Funkenüberschlag kam.
 
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