Elektronik Keramik-Mahlwerk blockiert

Diskutiere Keramik-Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit einer äteren (Bj 2005, V1.07.2) nach dem wechseln des Mahlwerkes von Z63 auf Z38.
Das alte Mahlwerk hatte Karies und ich habe ein gebrauchtes mit Z38 eingebaut ohne auf der Leistungsplatine Änderungen vorzunehmen. Es lief auch problemlos einige hundert Tassen Kaffee. Dann heute die Anzeige "Mahlwerk blockiert". Auch im Test-Menü drehte es sich nicht. Ich habe das Mahlwerk dann geöffnet aber nichts ungewöhnliches gefunden. Nach dem Zusammenbau mahlte es dann wieder - aber nur für fünf Tassen. Dann wieder "Mahlwerk blockiert". Was mir noch aufgefallen ist: die Kohlen feuern ziemlich.
Was tun?

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

nach dem wechseln des Mahlwerkes von Z63 auf Z38.
lief auch problemlos einige hundert Tassen Kaffee. Dann heute die Anzeige "Mahlwerk blockiert".
Auch im Test-Menü drehte es sich nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: die Kohlen feuern ziemlich.

Hast du ein (klare) Foto von die Kohle für uns?

Aber wenn du probleme hast auch im TestModus den MW zu bewegen, tausche zuerst die Kohle!

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich denke, ich muss mich erst mal für meine dummen Fragen entschuldigen. Aber Motoren sind noch weniger mein Ding als SMD-Widerstände. Das Feuer am Kollektor hätte mir zu denken geben müssen. Der Motor läuft mit 30 V DC Fremdspannung nicht und nimmt auch keinen Strom auf. Also sind es wohl die Kohlen. Den Link zu neuen KKohlen habe ich schon gefunden. Nur wie wechselt man die Kohlen. Es ist ein "kurzer" Motor mit Flachsteckern. Aber vielleicht erkenne ich es Morgen ja am ausgebauten Motor. Wie gesagt - mit Motoren habe ich es nicht so.

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Maschine mahlt wieder Kaffeebohnen - aber leider erst nach dem Einbau eines neuen (gebrauchten) Mahlwerkes (auch Z38).
Die Kohlen waren es leider nicht. Sie lassen sich bei dem Motor einfach ausbauen und sehen aus wie aus dem Laden (10 mm lang). Trotzdem - es läuft einfach nicht. Auch mit Ohmmeter kein Durchgang. Das ganze ist mir rätzelhaft! Es können doch nicht alle Segmente auf dem Kollektor keinen Durchgang haben. Man kann drehen soviel man will - nichts. Und auch bei ausgebauten Kohlen und Messung direkt auf den Kollektorsegmenten - kein Durchgang. Das müssten die gegenüberliegenden Segmente aber doch eigentlich haben. Zumindest ein paar. Ich kann mich noch dunkel an die Vorlesungen Elektrische Maschinen erinnnern.
Diese Motoren sind aber auch ex und hopp. Hat die schon mal jemand geöffnet?

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gehe oben in der suche mal auf kohlen tauschen, glaube da war mal was.

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Maschine mahlt wieder Kaffeebohnen.

Das ist das wichtigste, oder?;)

Die Kohlen waren es leider nicht.
Auch mit Ohmmeter kein Durchgang.
Es können doch nicht alle Segmente auf dem Kollektor keinen Durchgang haben.

Nicht alle Segemente, aber die Kohle haben womöglich kein Kontakt mit dem Kollektor!

Diese Motoren sind aber auch ex und hopp.

Leider immer wieder.

Hat die schon mal jemand geöffnet?

Es ist nicht gedacht zum zerlegen.
Mann kann, aber wird schwer wieder in der selber position sie zusammen zu bauen!

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kein Problem die Motoren zu reppen. Sie lassen sich recht gut offenen.(geht einfacher als ein Glühlampen Wechsel an manchen VW) Problem sind die Drähte, sie lösen sich gern mal am Kupfer des Kommutator. Mit Geschick lassen sie sich wieder anlöten. Hab ich vielfach erfolgtreich gemacht!

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe jetzt den Motor zerlegt und seinen Läufer sowie einen Vergleichs-Läufer von einem Z63er mit Karies auf dem Tisch. Beide Läufer sehen aus wie aus dem Laden - bin von den Ergebnissen der ohmschen Messungen aber etwas verwirrt. Melde mich wieder!

• Keramik-Mahlwerk blockiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ichs richtig im Kopf habe muß von Plättchen zu Plättchen ca 10 Ohm messbar sein. ist es mehr, ist mindestens einer der beiden Drähte pro Plättchen lose.

Thema:

Keramik-Mahlwerk blockiert

Oben