Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser

Diskutiere Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #1
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Exprelia HD8854

Liebe Freunde der vollautomatischen Kaffeezubereitung,

ich habe einen Philips Exprelia HD8854 geerbt und diesen nun - meinen Fähigkeiten entsprechend - generalüberholt und grundgesäubert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön und ein dickes Lob an alle, die hier in diesem Forum zu so vielen nützlichen Informationen beigetragen haben!

Zu meinem aktuellen Problem konnte ich bisher (netzweit!) keine Lösung finden:

Nach einer wirklich umfangreichen Reinigung (Brühgruppe samt Crema-Ventil zerlegt, Schläuche gereinigt...) habe ich festgestellt, dass im Brühwasser (ohne Kaffeesatz, bei grundgereinigtem Gerät!) stets kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser landen. Zunächst hatte ich eine defekte Dichtung in Verdacht - konnte bisher aber nicht eine defekte finden... Das Sieb in der Brüheinheit ist makellos und liegt plan auf.

Komisch ist auch, dass das Gerät beim Entkalkungsvorgang (ebenfalls durch den Kaffeeauslauf) schönes, klares Wasser ausgibt. Heißwasser, Dampf und Milchbehälter funktionieren auch einwandfrei.

Nun habe ich keine Idee mehr, wo diese "Krümel" herkommen könnten und hoffe auf einen zielführenden Tipp aus der Community. Kennt jemand von Euch das Problem und weiß, wie man es beseitigen kann?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe (und frischen partikellosen Kaffee) freuen!!
 
Anhänge
  • partikel.jpg
    partikel.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 15
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,sowie ein danke für die blumen,frage womit ist entkalkt worden auf den (wirkstoff)
kommt es an.auch wäre es interessant wie oft ist gespült worden.sind es kaffeepulver oder metal krümel.

vom heizelement ( boiler ) kann es nicht sein,denn die heizschlangen sind aus edelstahl.

Nach einer wirklich umfangreichen Reinigung (Brühgruppe samt Crema-Ventil zerlegt
und alle brühgruppen-dichtungen erneuert,unten im brühzylinder ist auch eine.
 
Anhänge
  • Brühzylinder-Dichtring.jpg
    Brühzylinder-Dichtring.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #3
2702
2702
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Al Cabohne,

meine Maschine hatte diverse Probleme und lief über 1,5 Monate nicht. Als ich sie endlich wieder am Laufen hatte, zeigte sie auch dunkle Partikel. Genau wie Du beschreibst.
Ich habe die Maschine noch 1 x entkalkt und dann benutzt. Nach kurzer Zeit gab es sich mit den Partikeln :)
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #4
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
Hallo Maljolika,
Hallo Norbert,

vielen Dank für Eure Antworten! Es sind gute Hinweise...

Die Frage mit dem Entkalker-Wirkstoff ist mehr als berechtigt. Den ersten Durchlauf habe ich (Schande über mein Haupt!) mit Entkalker auf Zitronensäurebasis durchgeführt. Da hatte ich noch nicht gelesen, dass dieser wohl die schlechteste Option dafür ist. Nun hat die Maschine noch zwei weitere Entkalkungsdurchgänge mit speziellem Saeco Entkalker hinter sich.

Ich hatte auch gelesen, dass sich die Innenwand des Boilers durch den Einsatz von Zitronensäure ablösen kann. Dies betraf aber ein anderes Fabrikat und die Information darüber, dass das Heizelement der Esprelia aus Edelstahl ist, beruhigt mit schonmal etwas. Könnten noch andere Bauteile etwas abbekommen haben? Die Dichtungen sahen bis jetzt alle noch wirklich gut aus - keine Risse, keine Abriebe.

Die untere Dichtung vom Brühzylinder hatte ich tatsächlich nicht kontrolliert und dank der "Exploded View" hier aus dem Forum lokalisiert. Steckte noch eine Menge Schmodder drin. Leider ist dies aber auch nicht die Ursache gewesen: Es bleiben weiterhin kleine Krümelchen im Wasser.

Wie ich schon beschrieben habe, ist beim Programmablauf für das Entkalken nicht ein Partikel im Wasser... Somit kann die Ursache doch eigentlich nur noch in der Brühgruppe zu finden sein, oder sehe ich das falsch??

Der Gedanke, dass sich dass Ganze nach einiger Zeit gibt klingt verlockend, aber solange ich die Ursache nicht kenne verdirbt mir das doch irgendwie die Lust auf den Kafffee. Wer trinkt gerne Dichtungen oder Metalle mit? Wenn es doch nur etwas angetrocknete Patina wäre...

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mein gedanke ist es sind kaffee-krümel. zitronensäure birgt nichts.
es sollte schon ein mittel auf amidosufonsäurebasis sein.siehe anhang.
kennst ja mal entkalken damit.ca.10-15g.pulver in warmen wasser auflösen.
 
Anhänge
  • ansteuern der pumpe..txt
    792 Bytes · Aufrufe: 9
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #6
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
Du meinst enkalken und dabei die Pumpe direkt ansteuern?
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das mittel ist gemeint im anhang,die anhang in beitrag#5 der ist falsch,war wohl etwas zu schnell.sorry
starte erstmal ganz normal eine entkalkung durch.im anschluss mehrmals spülen.

ps:das direkte ansteuern der pumpe,geht im testmodus.
bei bedarf nach diesem sage bescheit.
 
Anhänge
  • amidosulfonsäure.txt
    557 Bytes · Aufrufe: 10
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Schmodeder kommt aus dem Doppelauslauf und/oder dem SBS Ventil, zerlege und reinige diese!
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #9
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
Der Schmodeder kommt aus dem Doppelauslauf und/oder dem SBS Ventil, zerlege und reinige diese!

...das hatte ich alles schon durch. Ich habe in meinem Eifer sogar die Plastiklaschen des Auslaufgehäuses abgebrochen. Es war weder im SBS-Ventil noch im Auslauf die erhoffte Menge an Rückständen zu finden, die für die Partikel verantwortlich zu machen wären...
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #10
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
das mittel ist gemeint im anhang,die anhang in beitrag#5 der ist falsch,war wohl etwas zu schnell.sorry
starte erstmal ganz normal eine entkalkung durch.im anschluss mehrmals spülen.

ps:das direkte ansteuern der pumpe,geht im testmodus.
bei bedarf nach diesem sage bescheit.

Vielen Dank für den Link und die Empfehlung des Entkalkers! Ich habe die Maschine jetzt noch einmal durchgespült und entkalkt. Es waren danach deutlich weniger (wenn auch nicht weg!) Partikel im Wasser. Ich werde nun mal abwarten und beobachten...

Mir ist aufgefallen, dass keine Meldung erscheint wenn die Bohnen aufgebraucht sind. :eek: Ist das normal???

Herzlichen Dank nochmal für alle Beiträge. :)
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #11
2702
2702
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
59
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo,
laut Bedienungsanleitung S64 gibt es die Meldung: upload_2018-3-3_18-23-58.png
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
norbert
sage dem te auch wie er es beheben kann.!
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Exprelia dedektiert den Bohnenmangel meiner Meinung nach über die Geschwindigkeit vom Mahlwerk. Wenn wirklich keine Bohnen mehr zwischen den Mahlscheiben sind,dreht das MW schneller und es kommt die Meldung. Kommt sie nicht, könnte das MW so fein eingestellt sein dass die Scheiben aufeinander schleifen oder der Motor segnet so langsam das zeitliche.
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mir ist aufgefallen, dass keine Meldung erscheint wenn die Bohnen aufgebraucht sind. :eek: Ist das normal???
das kann auch durch den bohnenwechsel geschehen,und die maschine nicht genug zeit,sich anzupassen.

fülle den bohnenbehälter mit kaffeebohnen,und fülle ihn erst wieder auf,wenn alle kaffeebohnen restlos
aufgebraucht sind.

erst jetzt, wenn alle kaffeebohne im bohnenbehälter restlos aufgebraucht sind,hat die maschine genug zeit,
sich anzupassen.

von jetzt an sollte die meldung auf dem display erscheinen,dass der bohnenbehälter leer ist.

wiederhole diese schritte jedes mal,wenn die bohnensorte gewechselt wird.
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #15
A
Al Cabohne
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco Exprila HD8554/1
Chapeau!!

Tatsächlich war das Mahlwerk auf Anschlag "Minimum" eingestellt.
Ich habe es etwas gröber justiert und siehe da: mit dem Verschwinden der letzten Bohne kommt die ersehnte Meldung von Seite 64 der Betriebsanleitung. :D Hier wäre ein Hinweis über die Auswirkungen eines zu fein eingestellten Mahlwerks (wie von uhrmacher beschrieben) durchaus auch erwähnenswert. ;)


Gut möglich, dass das so zu "Staub" gemahlene Kaffeemehl auch kleine schwarze Partikel im Kaffeewasser begünstigt - Ich rieche frischen Kaffeeduft am Ende des Tunnels!!

1000-Dank für eure Unterstützung! :):):)
 
  • Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
1000 bitte
danke auch für deine rückmelung.
 
Thema:

Kleine dunkle Partikel im Kaffeewasser

Oben